Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 X USB-PD


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe eine Frage bezüglich der USB-PD Funktion meiner E-M1 X (USB Power Distribution bzw. USB Stromversorgung über eine Powerbank).
Extra dafür habe ich mir nämlich eine Powerbank gekauft, welche lt. Spezifikationen die von Olympus geforderten Volt und Ampere bringen sollte.

 

Das Aufladen der 2 in der Kamera eingelegten Akkus funktioniert auch problemlos und schnell. Will ich jetzt jedoch die Kamera über die Powerbank
im eingeschalteten Zustand mit Strom versorgen, kommt das entsprechende Auswahlmenü - soweit so gut. Wähle ich jetzt nun den dafür
gedachten Menüpunkt aus, kommt lediglich auf schwarzem Bildschirm die Meldung "Warten auf ...V/...A" - die Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf,
diese entsprechen aber dem, was die Powerbank lt. Spezifikation liefern sollte.

 

Meine Fragen an euch:

Mache ich was falsch?
Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Ist meine Powerbank (Fabrikat Anker), trotz richtiger Spezifikation, ungeeignet?

 

Nochmals zur Klarstellung: Die Powerbank ist explizit als USB-PD geeignet angegeben, auch die Volt/Ampere stimmen mit
den von Olympus geforderten Zahlen überein. Ein USB-C zu USB-C Kabel wird verwendet.

 

Danke,

Grüße
Daniel

bearbeitet von rafale52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kabe:

Ja, ich hatte mal das Problem, da war die Powerbank zu schwach, kontolliere noch mal V und A, die müssen beide gleichzeitig stimmen.

Auch die falschen USB-Kabel können bei so etwas eine Rolle spielen.

 

V und A stimmen 1:1 mit den Olympus-Erfordernissen überein und sind nichtmal das Maximum, was die Powerbank lt. Spezifikation so kann.

Das beiliegende USB-C auf USB-C Kabel ist ebenfalls ganz stolz mit USB-PD beschriftet 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rafale52:

Hallo,

 

es handelt sich um diese "Anker PowerCore Speed 20100mAh Powerbank mit Power Delivery, 20000 PD", zu finden beim Amazonas.

 

Grüße
Daniel

Und damit haben wir das Rätsel schon gelöst. Die X will bei 9V 3A oder bei 15V 2A, die Powerbank kann laut Amazon aber nur 2.6 bzw 1.5 A. Ich glaube, die hatte ich mir damals auch angeschaut, weil ich schon mehrere Produkte von Anker habe, aber wegen der zu geringen Leistung dann nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rafale52:

Ooh, Asche über mein Haupt - danke ans Forum! Da hab ich mich dann anscheinend bei den Angaben 

verschaut, als Input werden nämlich die 9V/3A angegeben 😑

 

image.png.b00be8e2095df88217b6691ebd20a175.png

Danke, guter Hinweis.
Bin selbst auch auf der Suche, denn bei den undurchschaubaren Angeboten kann man leicht das falsche nehmen.

Eine Frage habe ich bezüglich Kabel, das mitgelieferte Originalkabel scheidet aus. Worauf muss ich bei der Wahl eines richtigen Kabels achten?

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Eine Frage habe ich bezüglich Kabel, das mitgelieferte Originalkabel scheidet aus. Worauf muss ich bei der Wahl eines richtigen Kabels achten?

Zweimal USB-C und es muss PD tauglich sein. Bei den Markenkabeln stehen meist noch die „übertragbaren Watts“ in der Spezi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung