Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Umfrage: Olympus Community- & Anwender-Treffen 2020


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Andreas J:

Wir denken durchaus größer und sind uns der Problematik bewusst, eine geeignete Location zu finden.

Ohne zu nerven, aber es gibt in Kassel einige größere Tagungshotels - auch wirklich gute 4 Sterne superior-Hotels, inkl. Wellnessbereich. Man muss ja auch an die LebenspartnerInnen und Ehepartner denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Nicht nur das - in Kassel gibt's auch eine ganze Menge fotogener Treppenhäuser 😉

Nur - dafür muss ich nicht nach Kassel fahren! Und mir persönlich wäre eine etwas ruhigere Gegend, mit grün drumrum (Bäume und so...) schon sehr recht. Stadt habe ich hier genug. Incl. Treppenhäuser. 😉

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 17:58 schrieb imago somnium:

Vorschlag Süddeutschland: Würzburg

Gegenvorschlag: München. Das ist aus allen Richtungen des süddeutschen Sprachraumes gut erreichbar.

Grüße aus Österreich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Martin Groth:

Und mir persönlich wäre eine etwas ruhigere Gegend, mit grün drumrum (Bäume und so...) schon sehr recht.

Martin, Dir kann geholfen werden:😉

Die 10 Großstädte Deutschlands mit der meisten Grünfläche pro Einwohner Du wirst es nicht erwarten, aber Platz 2 hat???? Richtig: Kassel. Und nicht den Bergpark Wilhelmshöhe zu vergessen. Der größte seiner Art in Europa und mittlerweile Weltkulturerbe.

Viele Grüße Carl 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss einmal etwas loswerden. 

Reinhard Wagner,oder der Rhein Main Stammtisch hat mit Unterstützung von Olympus über einen Zeitraum von fast 10 Jahren diese Form von Treffen veranstaltet. 

Neuere Treffen von anderen, Edmund oder mir, wurde trotz Anfragen die bis in die höchsten Kreise von Olympus reichten und teilweise nie beantwortet wurden, alleine,ohne Unterstützung  gestemmt. 

Zwei Teilnehmer dieser Treffen hatten von Firmen Unterstützung für die Teilnehmer angeleiert und erhalten, die einen sprachlos machten.

Also Olympus auf geht's .

Grüße Wolfgang 

 

bearbeitet von blitz
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Reinhard Wagner,oder der Rhein Main Stammtisch hat mit Unterstützung von Olympus über einen Zeitraum von fast 10 Jahren diese Form von Treffen veranstaltet. 

Das hat lange bevor RW eingestiegen ist angefangen.

19 Treffen zwischen 2001 und 2011 habe ich mitgemacht und teilweise mit organisiert. Orte zwischen Hamburg und München und zwischen Rügen und der Sächsischen Schweiz - aber auch Toscana, Lanzarote, Calpe, Wien und Mallorca. Jeweils 30 bis 50 Teilnehmer aus dem Forum, jedesmal einige mit tollen Vorträgen über ihr fotografisches Spezialgebiet und immer zwei Olympus-Mitarbeiter, die wussten wovon sie reden. Eric (Scheuermanns) Fingershows werden den wenigen hier noch aktiven Ex-Oly-elern noch in bleibender Erinnerung sein.

Eine grundlegende Erfahrung aus diesen Jahren: Machen und nicht reden.

Es wird sich nie der richtige Ort und die richtige Zeit finden lassen. Aber im Laufe der kommenden zehn Jahre kann man ja dann regional und zeitlich streuen, so dass jeder mal drankommt.

Edit: Dauer: zwischen 12 Stunden und einer Woche. Nostalgische Details in der Olypedia unter „Usertreffen“

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar ein gutes Gedächtnis, aber so weit zurück reicht es nicht.

Machen und nicht reden. Trifft den Nagel auf den Kopf-:classic_smile:

https://olypedia.de/index.php?title=Usertreffen

2005 mein Einstieg mit Olympus E-300 und E-1.

2010, Ladenburg war mein Einstieg.

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Martin Groth:

Nur - dafür muss ich nicht nach Kassel fahren! Und mir persönlich wäre eine etwas ruhigere Gegend, mit grün drumrum (Bäume und so...) schon sehr recht. Stadt habe ich hier genug. Incl. Treppenhäuser. 😉

Wir hatten z.B. mal in Witzenhausen (dicht bei Kassel) ein Treffen von ca. 30 Leuten. Die Gegend ist an sich schon schön und zur Kirschblüte ein Traum- dann aber wahrscheinlich erst zu 2022 buchbar.

Das Treffen fand im Deula-Hotel statt. Die machen eigentlich landwirtschaftliche Weiterbildung, nehmen aber auch gern andere Gruppen auf. Für uns haben sie extra am Wochenende geöffnet- wir hatten also den für 90 Leute ausgelegten Laden ganz für uns allein. Für Hardcore-Gespräche ist das ideal. Gekostet haben Mittag, Frühstück und Übernachtung ganze 60€. Kein 5Sterne-Chi-Chi, aber sehr gut essbar. Von solchen Möglichkeiten müsste es doch noch einige mehr geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für Eifel und Raum Stuttgart/Ulm eingetragen. 

Das andere ist für mich für lediglich 2 Tage einfach zu weit weg.

2 Tage sind für solche Veranstaltungen eh zu kurz.  Bei 2 oder gar 3 Übernachtungen, so wie bei den beiden letzten EIFOLYs vom Wolfgang und vom Georg hat man mehr Zeit zum Wiedersehenfeiern und Kennenlernen und  man kann auch ne längere Anfahrt in Kauf nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wteichler:

Eine grundlegende Erfahrung aus diesen Jahren: Machen und nicht reden

Jetzt soll, wie verlautet, es eine Profi Firma machen. Zitat: Um das Thema kümmert sich FotoTV, die sind in dem Bereich Profis. Bin gespannt, ob ein kommerzielles Unternehmen den Ton und Stil der Olympus Gemeinde trifft.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wteichler:

Eine grundlegende Erfahrung aus diesen Jahren: Machen und nicht reden.

Danke.

Ich war bei KEINEM dieser User Treffen, aber ich bin in anderen Bereichen engagiert, u d da ist die Lehre die selbe.

Also wenn gewünscht, dann kann ich gerne war über Photosafaris in Manyeleti erzählen, und wie sich eine OMD gegen CANON/NIKON geschlagen hat 

aber nur persönliche Erfahrungen, nix „allgemein und so“ 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ort, der von allen Seiten, auch mit der Bahn gut erreichbar ist?

Ruhrgebiet, jedoch auch Kassel mit seinem grandiosen Park auch für Motive
ist auch staufrei mit der Bahn von vielen Richtungen erreichbar. Finde den Vorschlag

zu diesem Ort passabel. 
München, Schwarzwald etc.  ist aus dem Norden für eine An- und Abreise zu weit.

Die Idee finde ich wunderbar - und wenn bei 200 Euro auch eine Unterkunft dabei ist,
mit ggfls. Seminaren - das ist ein wirklich ein Vorteilspreis.
Mir gefällt der Ball, der gerade in der Luft schwebt.
Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nieweg:

Um das Thema kümmert sich FotoTV, die sind in dem Bereich Profis. Bin gespannt, ob ein kommerzielles Unternehmen den Ton und Stil der Olympus Gemeinde trifft.

Eigentlich sind Sie sehr gut in der Orga und auch speziell zu Olympus sehr gut aufgestellt, zur Erinnerung, Sie hatten den Fotosommer 2018 in Hellenthal und im Wildpark Lüneburger Heide organisiert, bei dem ich als Trainer dabei war.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich gerne dabei, aber nur in der Mitte Deutschlands. Da passt zwar Eifel, aber die Besuche ich schon 1-2 mal im Jahr... (nächste Woche wieder 😉 Einzelschicksal, klar, käme natürlich auch dorthin, kenn ja den Weg...) 

Die restlichen Vorschläge begeistern mich (Rhein-Main) weniger, da werfe ich lieber Urwald Sababurg, bei Kassel in den Ring. Mittelgebirge oder Harz. Auch Montabaur liegt ziemlich zentral und ist gut erreichbar. Oder die Lahn. Es gibt viele interessante Motivklingeln in der Mitte D's, dort würden unterm Strich die wenigsten an einer weiten Anreise scheitern. von München zur Nordsee und umgekehrt halte ich daher für vermeidbar, solange es um Erfahrungstausch geht. Damit zum inhaltlichen:

Ich habe selbst fast zwanzig Jahre "Erfahrungsaustauschtreffen" in einer ganz anderen Branche veranstaltet, mein Resümee: Am effektivsten ist es, wenn alle am Vorabend zusammenkommen um sich bei gemeinsamen Essen Auszutauschen, gerade wenn Unbekannte aufeinander treffen, braucht es einfach Zeit zum kennen lernen. Grüppchen bilden sich immer und das ist für die jeweilige Gruppe dann auch interessanter. Erst am folgenden Tag sollte etwa die Hälfte des Tages mit Shooting(s), vielleicht nach Schwerpunkten Strret, People, Blitz, Technik, Produkte (Olympus Capture- Klasse Funktionen!) usw. unterteilt stattfinden. Aus den Bildern sollten Gute und Schlechte(!) ausgewählt werden. Und gerne auch Notizen, worüber man sich bei der Kamera geärgert hat 😉. Spätestens der Nachmittag sollte dann mit Austausch/Präsentation von Ergebnissen und Austausch stattfinden. Im Großen Kreis, damit alle etwas davon haben, für jeden etwas dabei ist und Einblicke über den eigenen Tellerrand möglich wären. Auch für Olympus sicherlich interessant. 

Schön wäre die Möglichkeit, danach nicht gleich abreisen zu müssen sondern, qausi nach der eigentlichen Veranstaltung,  noch eine Nacht im Hotel dranhängen zu können. Ich bin nach so viel Input nämlich ziemlich "gaga" und muss mich erst mal sortieren (und nicht in den Zug oder auf die Autobahn). Unter denen, die nach der Veranstaltung bleiben, finden sich dann auch noch Gesprächspartner, wo das ein oder andere Thema noch vertieft wird. 

Da wär ich gerne dabei.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Idee ist gut..

..wird hier aber zerredet..

...Sub schläft im Kofferraum...

..andere wohnen im Mobile-Home..

..User-Treffen in Zingst... (P.S.: das Treffen der Forumsmitglieder findet doch immer beim Check & Clean statt)..😇

Am 16.2.2020 um 20:24 schrieb Pixeleater:

Eine grundlegende Erfahrung aus diesen Jahren: Machen und nicht reden.

..mal sehen was dabei raus-kommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung