Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Reymund

Upate über speicherkarte möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab ja jetzt ganz neu die OM-D E-M10 II  hab gelesen das das Update online passieren muss. Ich hab ein langsames und wackliges Internet wenn das jetzt beim Updaten ausfällt was dann. Bei anderen Kamerafirmen kann man das Update auf Speicherkarte ziehen, ist es nicht möglich das Update wenigstens erst auf den Pc zu speichern?

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein von der Karte ist kein Update möglich. Auch nicht das Update auf den PC zu speichern.

Frage mich nur ...Beim Update auf die Karte hast kein langsames und wackeliges Internet ?

Laß das Update von einem Händler aufspielen.

Liebe Grüße ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke damit will man  natürlich auch verhindern, dass jemand  "alternative" Firmeware aufspielen kann.

Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Update auf die Karte Speicher und es gibt Ausfälle, fang ich einfach von vorne an. Wenn das passiert wenn ich direkt auf die Kamera aufspiele dann ist die Kamera nicht mehr zu gebrauchen. 😞 

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde erwarten, das unabhäng vom Verfahren, die komplette Firmware vor dem eigentlichen Update in den Speicher der Kamera geladen wird und dort verifiziert wird (checksums). Und dann ist das Verfahren für die Sicherheit auch nicht relevant. Ich würde auch zumindest hoffen, das der Teil der Firmaware, der Updates erlaubt, nicht so einfach zerschossen werden kann. Ich denke auch nicht, das das aktuelle Verfahren verhindert, das man alternative Firmwares einspielt, wenn man denn über solche verfügt.

Das Update per Update-Software auf dem Computer und mit der E-m1.3 auch per App hat sicherlich den Vorteil, das man dem User anzeigen kann, ob überhaupt Updates verfügbar sind, so das kein unnötiges Update durchgeführt wird, auch kann man "downgrades" verhinden, wenn das sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist ein Update (und sogar ein Downgrade) über Speicherkarte möglich:

https://www.lightsnowdev.com/Olympus/

Allerdings ist das ganze innoffiziell und geschieht auf eigene Gefahr. Ich habe das Tool aber zum Test mehrerer Firmwareversionen an M5.1 und M5.2 ausprobiert und keine Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf dem Kanal 

wird erzählt das Olympus erst die alte Firmware löscht, und wenn es dann zum Stromausfall oder Internetausfall kommt kann nichts mehr aufgespielt werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb rodinal:

Selbstverständlich ist ein Update (und sogar ein Downgrade) über Speicherkarte möglich:

https://www.lightsnowdev.com/Olympus/

Allerdings ist das ganze innoffiziell und geschieht auf eigene Gefahr. Ich habe das Tool aber zum Test mehrerer Firmwareversionen an M5.1 und M5.2 ausprobiert und keine Probleme gehabt.

Kann ich bestätigen! Dauert evtl. ein paar Tage, bis der gute Mann die aktuellste Version nachgezogen hat, aber dann würde ich bei wackliger Netzverbindung keine andere Methode benutzen. Und dann nicht vergessen, 5€ in die Kaffeekasse....

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Train-Shooter:

Nein von der Karte ist kein Update möglich. Auch nicht das Update auf den PC zu speichern.

Frage mich nur ...Beim Update auf die Karte hast kein langsames und wackeliges Internet ?

Laß das Update von einem Händler aufspielen.

Liebe Grüße ... Helmut

Richtig wäre gewesen: Mir ist keine Möglichkeit bekannt! 😉😉😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich ja der eng.Sprache nicht so ganz mächtig, wie geht es dann weiter wenn man das Update auf der Speicherkarte hat? 

Andere Möglichkeit für mich wäre das ganze aus Velo aus zu probieren, in der Firma meiner Frau haben so richtig gutes Internet 🙂 

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Reymund:

Leider bin ich ja der eng.Sprache nicht so ganz mächtig, wie geht es dann weiter wenn man das Update auf der Speicherkarte hat? 

Andere Möglichkeit für mich wäre das ganze aus Velo aus zu probieren, in der Firma meiner Frau haben so richtig gutes Internet 🙂 

vg

Reymund

Firmware herunterladen, auf die Karte spielen, Karte in die Kamera, warten, fertig...

Aber du kannst den Programmierer Jonathan Schwarzenböck auch direkt fragen, ob es für deine Kamera Besonderheiten gibt. Der kann auch auf deutsch antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

Das Update per Update-Software auf dem Computer und mit der E-m1.3 auch per App hat sicherlich den Vorteil, das man dem User anzeigen kann, ob überhaupt Updates verfügbar sind, so das kein unnötiges Update durchgeführt wird, auch kann man "downgrades" verhinden, wenn das sinnvoll ist.

Es hat vor allem für Olympus den Vorteil, dass man durch geeignete server-seitige Programmierung ein Auge darauf haben kann, wie viele Updates überhaupt so passieren (ich weiß jetzt nicht, ob beim Herunterladen einer Firmware die Seriennummer der Kamera an Olympus geschickt wird, aber das wäre zumindest auch naheliegend). Wenn statt dessen im Olympus-Fanclub die SD-Karte herumgereicht würde, dann bestünde diese Möglichkeit nicht.

Natürlich können Olympus-Techniker beliebige Firmware per SD-Karte aufspielen, aber das passiert vergleichsweise so selten, dass es im Rauschen verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung