Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem die OM-D E-5 Mark III  zugelegt.

Frisch ans Werk 261 Seiten Handbuch, ist das noch modern?

Für mich wäre es hilfreich wenn es Videoschulungen geben würde. Einmal Basics und das eine oder andere für z.Bspl. Fotostacking, Langzeitbelichtungen, Sternfotografie, Livecomposing oder ProCap.

Habt Ihr den ein oder anderen Tipp wo ich solche Videos finde? Ist von Seiten Olympus so etwas geplant? Gibt es Schulungen im Bereich Hamburg?

Soweit fürs Erste allzeit gutes Licht 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb RCC071:

[...] gibt es Schulungen im Bereich Hamburg?

Soweit fürs Erste allzeit gutes Licht 

Ralf

guck mal bei der ff-fotoschule.

Die bieten auch speziell Kurse für Olympus an.

Ich war letztes Jahr im Sommer auf einem Workshop inkl. Testen von Olysachen, das war hilfreich, weil es fast nur Olyknipser waren 🙂 Und die Dozenten kennen sich mit Olys aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

261 Seiten Handbuch noch modern?

Als PDF auf dem Rechner oder Smartphone wohl modern, aber z.B. für mich nicht gut brauchbar.

Ich habe mit das Handbuch doppelseitig ausgedruckt und gebunden, das kann ich am Küchentisch, auf der Couch und im Thronsaal verwenden, Lesezeichen reinkleben und vor- und zurückblättern ohne zu scrollen und zu suchen.

Die Haptik führt bei mir zu besseren Lernergebnissen.

Wobei ich das Handbuch zur 5-III schon besser geschrieben und verständlicher finde als ältere Ausgaben zu anderen Kameras.

Das Handbuch vermittelt einem aber natürlich nicht den variierenden Umgang mit den Techniken, eher das Verständnis der einzelnen Menüpunkte.

Gerade für den Bereich Langzeit/Live Composite kann ich Dir die Videos von PC-Panik ans Herz legen.

Da die grundsätzliche Bedienung sich kaum verändert hat, sind sie nach 4 Jahren immer noch aktuell und lassen keine Fragen offen.

Durch die Ähnlichkeit zur E-M1-II kann man aus dem umfangreicheren Pool der deutschsprachigen Videos und Tutorials auch viel mitnehmen.

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht sind viele Handbücher zu sehr Knöpfchenkunde und zu wenig Anwendungsfallbezogen. 

Ich wünsche mir eine Beschreibung: z.B.: "wie stelle ich den AF Modus für bestimmte Situationen (Sport / BIF / ....) richtig ein" - zusätzlich zur reinen Information der Knöpfe und der Menues. 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ahnung was ich mit dem C auf dem Moduswahlrad anfangen soll. Ja, ok, es ist der Costum 1 Modus von den 3 die ich belegen kann. Aber wie macht man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

Ich habe auch keine Ahnung was ich mit dem C auf dem Moduswahlrad anfangen soll. Ja, ok, es ist der Costum 1 Modus von den 3 die ich belegen kann. Aber wie macht man das?

Ist im Handbuch auf Seite 57 und 128 beschrieben. 

Gruß aus HH Achim 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Gari Neimb

Du stellst Dir einen Custom zusammen und gehst dann ins Aufnahme Menü 1.

Dort auf "Zurücksetzen/Anwendermodi"

Dann in der Liste auf "An Anwendermodus zuweis."

Und dann auf C1/C2/C3

Hast Du alle drei Custom Modi belegt kannst Du sie durch "Von Anwendermodus aufr." auf das Wählrad legen.

Gruß,

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hat schon jemand ein Kamerabuch das er empfehlen kann?

bearbeitet von Sir Gari Neimb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung