Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Manueller Fokus Ring nutzen


Hanibal

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

hat jemand von euch für mich einen Tipp wie ich den manuellen Fokus Ring einstellen kann? Habe das Kit Objektiv 14-42mm und das 40-150mm - 4,0-5,6 Objektiv. Beide haben leider keine Skala an dem Ring, so dass ich ständig das Problem habe, dass ich erstmal die richtige Einstellung suchen muss, bevor ich das Foto so geschossen bekomme, wie ich das möchte.

gruss Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fokusringen ohne Anschlag bleibt einem beim manuellen Fokussieren nur das Fokuspeaking, bei Bedarf auch mit der Fokuslupe.

Findet sich im Menu unter "MF Assistent".

In einem anderen Menüpunkt kann man auch die Farbe und Intensivität vom Peaking einstellen, ich komme mit Gelb gut zurecht.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MF ohne Kupplungsring hat aber auch seine Vorteile.

Ich nutze das hin und wieder auf auf den Pro Objektiven.

Je schneller du drehst desto schneller veränderst du den Fokus - da reicht eine halbe Umdrehung um von Nah auf unendlich zu fokusieren. Drehst du ganz langsam - kannst du super fein fokusieren, dann bist du mit 5 Umdrehungen auch noch nicht auf unendlich.

So fein kann man mit der MF Kupplung gar nicht fokusieren wenn man die Blende offen haben will.

 

Für die hyperfokale Distanz dient die MF Kupplung mit der Skala auch nur als Anhaltspunkt. Feinabstimmung nach dem ersten Testbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Möglichkeiten für das Fokussieren mit Ring:

MF: Der AF ist abgeschaltet, Du fokussierst allein durch drehen am Ring

S-AF+MF (einige neue Kameras haben auch C-AF+MF): Du kannst das Ergebnis des AF nachträglich durch drehen am Ring korrigieren. Sollte man nur einschalten, wenn man es auch tatsächlich braucht, weil man sich sonst den Fokus unbeabsichtigt verstellten kann. Die +MF Varianten müssen bei einigen neuen Firmwareversionen erst aktiviert werden, da sie ab Werk ausgeschaltet sind.

S-AF oder C-AF: Das Drehen am Ring zeigt keine Wirkung, der MF ist deaktiviert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung