Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monitor für Bildbearbeitung? Empfehlung gesucht!


Empfohlene Beiträge

Ich suche einen neuen Monitor zur Bildbearbeitung.

Im Internet bin ich auf den BenQ SW2700PT gestossen. Dieser soll eine gute Farbwiedergabe ermöglichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Monitoren, bzw. welchen könnt ihr zur Bildbearbeitung empfehlen?

Es kann ein 24 Zoll oder 27 Zoll-Monitor sein.

Ich nutze Windows 10; Photoshop CC und die Schmerzgrenze für den Monitor liegt bei ca. 1000 Euro.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn, noch, sehr zu frieden bei diesem Preis, kalibrierbar z. B. mit datacolor, dient bei mir zur Farbkontrolle und für 1:1 Ansicht, ansonsten arbeite ich mit wacom Displaytablett, der BenQ wird aber demnächst ersetzt durch den eizo cs2731 ohne Scheuklappen knapp über 1000€uronen

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Aperture!

Ich habe gerade gesehen, dass es einen "Nachfolger" gibt -> BenQ  SW270C    Der aktuelle Preis ist hier 799,-

Darf ich fragen, warum du deinen BenQ ersetzen willst? Du bist ja sehr zufrieden. Oder hat der Eizo weitergehende Features, die du nutzen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rchrist:

Danke für die Info Aperture!

Ich habe gerade gesehen, dass es einen "Nachfolger" gibt -> BenQ  SW270C    Der aktuelle Preis ist hier 799,-

Darf ich fragen, warum du deinen BenQ ersetzen willst? Du bist ja sehr zufrieden. Oder hat der Eizo weitergehende Features, die du nutzen willst?

Der Eizo kann halt mehr, 99% rgb und 100% srgb und ist von Haus aus kalibriert und noch so ein paar Features wie Hardwarekalibrierung, 16bit Look up table, 10bit Farbe, DUE, USB3.1 und C undund...

Aber ich hab gerade gesehen, das es einen vergleichbaren BenQ SW271 gibt... 🤔 also alles wieder relativ anders, da muss ich mir die detaillierten Spezifikationen mal ganz genau anschauen, danke das du gefragt hast!

auch der SW270C scheint dazu gewonnen zu haben, wie bei prad.de zu lesen ist... Alle Konstanten sind variabel 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Benq SW2700 seit über zwei Jahren und bin sehr zufrieden.

Laut Datacolor Kalibrierung hat er 100% AdobeRGB.

Nur MacOS Catalina hatte anfangs Probleme mit der Kalibrierung. Seit dem letzten Update funktioniert es aber wieder einwandfrei.

 

 

SW2700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 18.2.2020 um 02:02 schrieb Karsten H.:

Ich habe einen EIZO CS2420. Der ist erschwinglich und gut. Bei deinem Etat ist dann auch noch eine Lichtschutzblende und ein Kalibriergerät drin.

Eizo-Monitore sind normalerweise viel teurer als Benq- und Asus-Monitore. Lohnt es sich wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bonin:

Eizo-Monitore sind normalerweise viel teurer als Benq- und Asus-Monitore. Lohnt es sich wirklich?

Das ist ähnlich wie bei allem anderen auch. Beispiel Olympus: Die 17 mm, 25 mm und 45 mm 1,8er Objektive sind preiswert und liefern eine gute Bildqualität, die für die meisten ausreicht. In der Monitorwelt wäre das vergleichbar mit Benq und Asus. Die 17, 25 und 45 mm 1,2 Pro Objektive sind dann das Olympus- Objektiv-äquivalent zu den Eizo-Bildschirmen. Was will ich damit sagen? Es gibt Unterschiede zwischen beiden Preisklassen. Diese sind für den einen extrem wichtig und daher ggf. einen Aufpreis wert. Andere sehen oder brauchen den Mehrwert der teureren Variante nicht und fahren daher mit der günstigeren Lösung besser.

Wenn das Geld da ist und Du bereit bist, in einen Eizo-Monitor zu investieren, wirst Du nicht enttäuscht sein. Wenn das Geld knapp ist, ist das vielleicht schon ein Teil der Antwort.

bearbeitet von TakeIt
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bonin:

Eizo-Monitore sind normalerweise viel teurer als Benq- und Asus-Monitore. Lohnt es sich wirklich?

Für mich schon. Ich habe ein paar Tests gelesen, dann bin ich auf ein Angebot bei Saturn gestoßen. Der Preis kam mir nicht übertrieben vor. Letztlich habe ich mich aber auch gefragt, warum ich beim meinem Equipement, in das ich doch einiges investiert habe und nicht immer nur nach dem Preis gegangen bin, nun ausgerechnet bei der letzten Station des Bearbeitungs- und Betrachtungsprozesses, dem endgültigen Output also, krampfhaft sparen sollte. Dann wäre Vieles der Mühe doch eigentlich nicht wert. Die Farbwiedergabe ist beim EIZO so, wie ich sie mir für meine Bedürfnisse vorstelle und wünsche. Übrigens macht er auch als normaler PC-Display viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 19:02 schrieb Karsten H.:

Ich habe einen EIZO CS2420. Der ist erschwinglich und gut. Bei deinem Etat ist dann auch noch eine Lichtschutzblende und ein Kalibriergerät drin.

Der ist tatsächlich sehr gut, habe ich auch.

EIZO macht öfters Werbeangebote, dann sind die Monitore billiger. ( Einfach den Newsletter bestellen, dann ist man dabei )

Allzeit gutes Licht.

Olaf

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 19:26 schrieb TakeIt:

Das ist ähnlich wie bei allem anderen auch. Beispiel Olympus: Die 17 mm, 25 mm und 45 mm 1,8er Objektive sind preiswert und liefern eine gute Bildqualität, die für die meisten ausreicht. In der Monitorwelt wäre das vergleichbar mit Benq und Asus. Die 17, 25 und 45 mm 1,2 Pro Objektive sind dann das Olympus- Objektiv-äquivalent zu den Eizo-Bildschirmen. Was will ich damit sagen? Es gibt Unterschiede zwischen beiden Preisklassen. Diese sind für den einen extrem wichtig und daher ggf. einen Aufpreis wert. Andere sehen oder brauchen den Mehrwert der teureren Variante nicht und fahren daher mit der günstigeren Lösung besser.

Wenn das Geld da ist und Du bereit bist, in einen Eizo-Monitor zu investieren, wirst Du nicht enttäuscht sein. Wenn das Geld knapp ist, ist das vielleicht schon ein Teil der Antwort.

Vielen Dank, ich verstehe, Eizo ist in der Tat ein bisschen teuer für mich, ich würde lieber Asus-Monitor zum gleichen Preis wählen, Benq ist besser in Bezug auf Parameter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 17.2.2020 um 11:27 schrieb aperture 8:

Ich hab ihn, noch, sehr zu frieden bei diesem Preis, kalibrierbar z. B. mit datacolor, dient bei mir zur Farbkontrolle und für 1:1 Ansicht, ansonsten arbeite ich mit wacom Displaytablett, der BenQ wird aber demnächst ersetzt durch den eizo cs2731 ohne Scheuklappen knapp über 1000€uronen

 

Hallo aperture 8,

hast du dir den CS2731 zwischenzeitlich angeschafft?

Und wenn ja, was ist dein persönlicher, optischerEindruck von diesem Monitor?

 

Ich liebäugle nämlich auch mit diesem Monitor, auch wegen dem 5-jährigen Garantieversprechen von EIZO.

Weist du, wenn die Augen schlechter werden, muss der Monitor besser werden. 😉  🤣

 

Viele Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 12:26 schrieb TakeIt:

Die 17, 25 und 45 mm 1,2 Pro Objektive sind dann das Olympus- Objektiv-äquivalent zu den Eizo-Bildschirmen.

Mist! Ich habe auch nur die 1,2er Trinity und die Asus-Monitore, ein Fehlkauf!
Muss mir nach den Eizos umsehen. Oh je mein armer Sparschwein ...

😄

SCNR

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 22:58 schrieb blitz:

Hast du auf dem Schreibtisch Platz. Ein Monitor zur Vorschau und der Werkzeugablage, der Neue zum arbeiten. 

Grüße Wolfgang 

Gute Idee, 👍 ich werde mal schauen, ob der Platz ausreicht. 🧐

 

Viele Grüße,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 22:43 schrieb kallud:

... hab mir heute den Eizo  CS2731 bestellt. 😃

Mein 10 Jahre alter Samsung wird in Rente gehen.

"Der Mohr hat seine Dienste getan, der Mohr darf gehen."

 

☯️

 

Viele Grüße,

Udo

Sehr gute Wahl, den Eizo  CS2731 habe ich mir letztes Jahr auch gekauft und bin absolut zufrieden damit. Mit meinem i1 Display Pro und der kostenlosen ColorNavigator Software von Eizo ist Hardwarekalibrierung ein Kinderspiel.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung