Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 17 mm 1.8 vs Leica 15 mm 1.7 - Rendering


Gast

Empfohlene BeitrÀge

vor 22 Minuten schrieb elwoody:

Handelt es sich hierbei möglicherweise um eine Phantasiebezeichnung?

Wenn Du mir eine allgemeingĂŒltige Definition von Phantasiebezeichnung im kĂŒnstlerisch-fotografischen Bereich nennen kannst, gegebenenfalls. Aber ich glaube Definitionsstreitigkeiten sind hier fehl am Platz. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CarlH:

Das Farbrendering kann ich nur bestĂ€tigen. FĂŒr mich eines der besten Objektive fĂŒr ein MFT-System.

Ich habe das Panaleica ebenfalls. Es sieht schick aus und funktioniert. Rendern tut's irgendwie auch 😉

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Justus H:

Weißt du denn, was ich meine?

Ehrlich gesagt: nicht wirklich. Deiner ErklÀrung und diesem Thread nach kann ich vermuten Du meinst FarbsÀttigung und Mikrokontrast.

Wobei ich zugeben muß, bei meinen Recherchen gerade, fand ich, daß der Mikrokontrast durchaus als Rendering bezeichnet wird (wurde). Man mĂŒsste mal weiter gucken, welcher Hersteller das war. 🙂

 

vor einer Stunde schrieb mindtrust:

@elwoody Ich glaube das ist sowas wie der "Leica look" oder "3D Pop" 😉 Kann keiner erklĂ€ren, aber geben soll es das alles.

Jo... ist alles das Gleiche - hier gibt es sogar die ErklÀrung:
https://www.architekturfotografie-frankfurt.com/blog/2019/6/16/was-ist-mikrokontrast-und-andere-oft-vernachlssigten-objektiveigenschaften

Sprich: man könnte ihn vermutlich sogar messen (wenn man wollte).

Hier noch was https://lenspire.zeiss.com/photo/en/article/micro-contrast-and-the-zeiss-pop-by-lloyd-chambers

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CarlH:

Laienhaft: Farbwiedergabe (colour rendering - cri)

FĂŒr mich reicht das aus .... 🙃

Siehste... Du meinst gleich was ganz anderes... Hach, Begriffe sind doof, speziell wenn sie nicht sooo ĂŒblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Hach, Begriffe sind doof, speziell wenn sie nicht sooo ĂŒblich sind.

Eine Definition fĂŒr den CRI findet man z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_rendering_index. FĂŒr "Farbrendering" gibt es auch - nach kurzem Suchen mit Google - einige Definitionen und Beschreibungen.

Diese aus Deutsch und Englisch zusammengesetzten Worte nehmen manchmal aberwitzige Formen und Interpretationen an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das 17er 1.8 noch etwas in Schutz nehmen:

17er-3.jpg

17er-2.jpg

17er-1.jpg

Das erste Foto war mein erstes Bild mit dem 17er 1.8. Ich komme eigentlich ganz gut damit klar und das 15er Leica ist bestimmt genauso gut oder vielleicht besser (ich habe es nicht). Ich stelle aber auch fest, dass jedes Objektiv seinen eigenen "Charakter" besitzt, also wertfrei nicht "gut", "schlecht" oder "besser" als ein anderes. Ich versuche den jeweiligen "Charakter" der Linse fĂŒr die passenden Aufnahmesituation zu nutzen. Zwei Beispiele: Ich habe ein altes 30er 2.8 von Sigma (ein 130 Euro Plastik-Objektiv) was hervorragend fĂŒr Portrait-Aufnahmen einzusetzen ist. Die weichen ÜbergĂ€nge sind harmonischer als beim 45er 1.8. Das 20er 1.7 von Panasonic ist extrem auf SchĂ€rfe und Kontrast ausgerichtet. Das setze ich gerne bei diffusem Licht z.B. Nebel ein, um kontrastreichere Aufnahmen zu bekommen.

bearbeitet von ej foto
TextergÀnzung
  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ej foto:

Ich wollte das 17er 1.8 noch etwas in Schutz nehmen:

Schlecht ist das Objektiv auf keinen Fall; ich halte es sogar fĂŒr genial - so kompakt und solch eine BildqualitĂ€t ist schon klasse. Lediglich fehlt mir ab und an das gewisse etwas; dieser EigenstĂ€ndige Look.

Wobei vllt. sollte ich es eher mal mit dem 25er probieren denn an Kleinbild war ich eher der 50er Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 16 Uhr trudelte es ein...

Mich hauen die Jpegs völlig aus den Socken. Normalerweise schieße ich meist Raw. Um das 15er mal standardisiert zu testen aber Jpeg.

Bisher nur Kunstlichtfotos. Aber bisher sehr vielversprechend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Justus H:

Mich hauen die Jpegs völlig aus den Socken. 

Das ist die falsche Vorgehensweise. Das korrekte Prozedere wÀre, zunÀchst Fotos von Linealen, Backsteinmauern und an die Wand geklebten Zeitungen anzufertigen um zuverlÀssig festzustellen, dass man eine Gurke erwischt hat.

Lass Dich bloss nicht von oberflĂ€chlich schönen Jpegs einlullen 😉

bearbeitet von Bluescreen
  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Das ist die falsche Vorgehensweise. Das korrekte Prozedere wÀre, zunÀchst Fotos von Linealen, Backsteinmauern und an die Wand geklebte Zeitungen anzufertigen um zuverlÀssig festzustellen, dass man eine Gurke erwischt hat.

Lass Dich bloss nicht von oberflĂ€chlich schönen Jpegs einlullen 😉

Völlig falsche Herangehensweise, mea culpa😂. Eigentlich schicke ich Objektive ja erst zu DxO, um einen SchĂ€rfetest im Labor machen zu lassen.😜

Ich freue mich jedenfalls gerade wie ein kleines Kind ĂŒber das Objektiv.

Die Farbwiedergabe und Bildanmutung ist echt klasse.

Bildet das Leica 25 mm 1.4 Àhnlich ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung