Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich benutze normal Lightroom- PS . Bin gerade dabei Helicon Focus zu testen, es gelingt mir aber nicht die Dateien von Lightroom nach Helicon zu senden. Die Anzeige über den Fortschritt des Senders wird zwar angezeigt endet aber mit einer Fehlermeldung das Helicon nicht gefunden wird. In Lightroom wird das Plugin als aber angezeigt. 

Hat jemand von Euch eine Idee? Denn so ist mir das ganze zu umständlich da bleibe ich beim Stacking doch bei PS.

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch nie Probleme damit, vielleicht einfach nochmal neu installieren.

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Reymund:

Hallo

Ich benutze normal Lightroom- PS . Bin gerade dabei Helicon Focus zu testen, es gelingt mir aber nicht die Dateien von Lightroom nach Helicon zu senden. Die Anzeige über den Fortschritt des Senders wird zwar angezeigt endet aber mit einer Fehlermeldung das Helicon nicht gefunden wird. In Lightroom wird das Plugin als aber angezeigt. 

Hat jemand von Euch eine Idee? Denn so ist mir das ganze zu umständlich da bleibe ich beim Stacking doch bei PS.

vg

Reymund

hatte auch noch keine Probleme. Geht ueber den Exportdialog, rechte Maustaste.

BERND

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Reymund:

Denn so ist mir das ganze zu umständlich da bleibe ich beim Stacking doch bei PS

Das wäre aber sträflich für die Qualität des Stacks, Helicon erzielt um Längen bessere Bilder mit deutlich geringerer Nachbearbeitung als es PS mit den Ebenen schafft.
Zuerst würde ich mal versuchen, wie mein Vorredner anmerkte, Helicon und das Plugin erneut zu installieren. Wenn das nicht hilft, alle Bilder in LR nachbearbeiten und  in einem Rutsch als DNG, JPG, TIFF o.ä. in einen Ordner auf der Platte exportieren, dann diese Bilder in Helicon öffnen und stacken lassen. Ist fast genauso schnell als die Bilder über LR an Helicon zu übergeben, das Plugin konvertiert hier die Bilder sowieso in das DNG Format über Adobe DNG-Konverter. 
Dieser ist hoffentlich auch bei Deiner Installation mit installiert worden (Haken gesetzt)?

 

 

bearbeitet von jsc0852
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Helicon über die Zusatzmoduloptionen:

grafik.thumb.png.c8f23385f4215bdedbbe39c8ed9e3f9a.png

Nach der Installation des Plugins ist Helicon dort eingebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Vorschlag hat es geklappt, alles neu installiert dann wie oben. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bekomme ich das fertige Bild von Focus nach Lightroom zurück.

( Ich glaube ich werde zu alt) 

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Reymund:

Wie bekomme ich das fertige Bild von Focus nach Lightroom zurück.

Das fertige Bild in einem Ordner speichern und dann diesen in LR synchronisieren. Direkt aus Helicon, also rückwärts, geht es meines Wissens nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in Helicon auf Speichern ( NICHT SPEICHERN UNTER...) klicken und dann nach dem Speichern Helicon beenden. Das Bild erscheint dann in Lr.

 

Vieel Geüße Robert

bearbeitet von Robby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Reymund:

Mit dem Vorschlag hat es geklappt, alles neu installiert dann wie oben. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bekomme ich das fertige Bild von Focus nach Lightroom zurück.

( Ich glaube ich werde zu alt) 

vg

Reymund

In Helicon Fokus auf Speichern klicken. Als Speicherort voreingestellt ist das Verzeichnis der Originalbilder. Nach dem Speichern wird der Anwender aufgefordert Helicon Focuszu schließen, so dass das gestackte Foto in den Lightroom Katalog aufgenommen wird. Nach einer kurzen Zeit erscheint es dann zwischen den Originalbildern in der Lightroom Bibliotheksansicht.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Wenn alles Klappt werde ich mir Helicon Lite erst mal für ein Jahr zulegen. 

vg

Reymund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung