Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

10 Jahre User im Oly-Forum


Empfohlene Beiträge

 

 

 
 

10 JAHRE IM OLY-FORUM

 

                                                                  

 

 

 

                        Heute vor 10 Jahren habe ich mich hier angemeldet:

Viel ist seitdem geschehen, vieles ist gleichgeblieben, vieles hat sich verändert. 

Was gab es schon immer?

 

Vor jeder neuen Kamera wurde wild spekuliert, debattiert, Enttäuschung geäußert. Der Untergang der Marke OLYMPUS vorhergesagt. Allein die Zeit nach der E5, das Warten auf eine „E7“ Wie viele Beiträge das Ende der Sensorgröße FT/MFT prognostizierten. 

Sätze wie:

Die Möglichkeiten des Sensors sind ausgereizt, konnte man damals schon lesen

Dann der Paukenschlag:  Die EM1 kam auf den Markt …. Leute da gab es nicht nur Lob, nein ich erinnere mich noch an die vielen Kritiker. Äußerungen wie: Der AF ist bei der E5 schneller als bei der EM1…. Oder Eine E7 im Design der E 5 wären mir lieber gewesen schrieben damals einige. Bei der EM 1 Mark II und jetzt bei der Mark III ähneln sich die Kommentare.    Und täglich grüßt das Murmeltier

Was vermisse ich?

 

Die Bildgalerie der alten Software, da konnte man die neuen Bilder besser anschauen.

Das Monatsthema:

Subjektiv gesehen gab es mehr Tipps zum System,

Viele User die jahrelang mit tollen Beiträgen sehr aktiv waren, die entweder dem Forum den Rücken gekehrt haben oder nicht mehr aktiv sein wollen.

User, die nicht mehr unter uns weilen,  mein Gedenken gilt in diesem Moment Ihnen im Besonderen.

Was behalte ich bei und was ändere ich?

 

Ich werde weiterhin Usertreffen durchführen. (Auch wenn mich die absolut fehlende Unterstützung seitens Olympus sehr enttäuscht hat)

 

Ich werde mich weniger über User aufregen, die in meinen Augen „OLYMPUS-BASHING“ betreiben. Dabei hilft mir die Ignore-Funktion sehr.

 

 

 

 

 

Was wünsche ich mir?

 

Eine Art Technik Thread-Abteilung:

 

Dort stellt Andreas dann direkt ein Dauer-Thread zu einem Kameratyp ein.

 

z. B. Fragen und Antworten zur EM 5 Mark III. Dort kann dann jedermann Fragen zu seiner Kamera stellen und bekommt diese dann auch beantwortet. Eröffnet jemand einen eigenen Fragen Thread zum gleichen Thema, dann wird dieser direkt mit Hinweis auf den bestehenden Thread von Andreas geschlossen. Auch Beiträge , die nicht zum Thema beitragen müssten dort direkt gelöscht werden

 

Diese Threadabteilung bekommt eine EXTRA Kachel zwischen Aktivitäten und Mitgliederkarte. Name: z. B Tipps zu Kamera/Objektiven Das müsste meiner Meinung nach noch technisch möglich sein.

 

Dies würde für Übersichtlichkeit sorgen und würde das Forum, glaube ich aufwerten.

 

 

Gruß Edmund

 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 13
  • Danke 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal Glückwunsch zu deinem Jubiläum, es bedarf schon einer gewissen Ausdauer diese lange Zeit durchzustehen und ich wünsche und hoffe dass dein Vorschlag und Wunsch vielleicht erhört wird, allerdings fehlt mir die Portion Optimismus daran zu glauben dass es geschieht. Wir sehen uns bei nächster Gelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst eine halbe Dekade dabei ... Glückwunsch an den 'alten Hasen'. 😉

LG, Gerald

____________________________________________________
PS:

vor 1 Stunde schrieb Bluescreen:

Anfangs habe ich gedacht: "Um Gottes Willen, wo bist Du denn hier gelandet?" 😉

Mir geht's manchmal immer noch so ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb etted:

Subjektiv gesehen gab es mehr Tipps zum System,

Das lag wohl am "alten" Moderator.
 

vor 7 Stunden schrieb etted:

Viele User die jahrelang mit tollen Beiträgen sehr aktiv waren, die entweder dem Forum den Rücken gekehrt haben oder nicht mehr aktiv sein wollen.

Das vermisse ich auch :-(

Mein Glückwunsch zu 10 Jahre Durchhalten, 🥂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jung möchte ich noch einmal sein.Komm du einmal in mein Alter.

Es sind schon 12 Jahre und vieles hat uns überholt, ist stehen geblieben, oder sind wir stehen geblieben? 

Die, die wir als User vermissen,fotografieren mit Olympus, nehmen an Wettbewerben Teil, gewinnen und haben diesem Forum das sich mitunter in ein Tollhaus verwandelt den Rücken gekehrt. 

Auf die nächsten 10 Jahre, verbunden mit netten Menschen, tollen Reisen und vielen schönen Bildern. Natürlich mit Olympus gemacht . 

Grüße Wolfgang  

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb etted:

Dort stellt Andreas dann direkt ein Dauer-Thread zu einem Kameratyp ein.

Gott sei Dank, daß es mal einer ausspricht/fordert ... Ich halte das in einem Olympus Forum eigentlich für selbstverständlich - nicht nur für Kameras, sondern auch für Objektive, Blitzgeräte, die Menüs, Firmware Releases, Verbesserungsvorschläge etc. Das ist ein wesentlicher Beitrag zur "Datenhygiene", damit nicht jeder zu dem Zeitpunkt, wenn es ihm gerade einfällt oder gebraucht wird, einen eigenen Thread eröffnet und dabei die Vorarbeiten aller anderen Anwender ignoriert.

Ziel sollte sein, daß Olympus ein klares, quantifizierbares Feeback und Monitoring zu seinen Produkten erhält. Wenn es um Handhabung, Wünsche und Verbesserungsvorschläge oder Ergonomie geht, sollten Anwendungsbereich, SW Release und ggf. Alternativ-Lösungen aufgezählt und mitbewertet werden (Stichwort Klapp- versus Schwenkdisplay etc.) so daß immer eine saubere Auswertung des Für und Wider über die aufgezeichneten Likes möglich ist. Das hilft - in Verbindung mit der geplanten Anwendung - Olympus bei der Enwicklung von Modellen und Lösungen für spezielle Anwendungsgebiete: Sport & Action, Macro, wildlife, Studio, Bühne-/Theater, Video etc.  Die Threads zu Hard- und Software bzw. Bugs und Verbesserungsvorschlägen sollten eine definierte Struktur/abgefragte Inhalte haben, um eindeutige Sachverhalte und nicht nur Meinungen abzubilden. Für jeden Aspekt sollte es genau einen Eintrag geben, damit eine saubere Auswertung nicht durch Wunschlisten von Anwendern behindert werden. Es sollte auch ein Feld vorgesehen werden, ob die Änderung zwischenzeitlich durchgeführt wurde, in welchem Modell/Release und wann. Das müßte evtl. durch Olympus erfolgen z.B. dadurch, daß 1x im Jahr ein Olympus Vertreter die Listen durchsieht und den Feldeintrag macht.

Es würde mich nicht nur freuen sondern auch sehr positiv überraschen, wenn die Forenten die Disziplin zu einem solchen Vorgehen über einen längeren Zeitraum aufbringen könnten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ajax:

Gott sei Dank, daß es mal einer ausspricht/fordert ... Ich halte das in einem Olympus Forum eigentlich für selbstverständlich - nicht nur für Kameras, sondern auch für Objektive, Blitzgeräte, die Menüs, Firmware Releases, Verbesserungsvorschläge etc. Das ist ein wesentlicher Beitrag zur "Datenhygiene", damit nicht jeder zu dem Zeitpunkt, wenn es ihm gerade einfällt oder gebraucht wird, einen eigenen Thread eröffnet und dabei die Vorarbeiten aller anderen Anwender ignoriert.

Danke das Du Deine Meinung hier äußerst. Ich hoffe wir finden hier noch mehr Mitstreiter sich dazu finden. Vielleicht findet ja Andreas die Ideen gut und er setzt sie um!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb ajax:

Ziel sollte sein, daß Olympus ein klares, quantifizierbares Feeback und Monitoring zu seinen Produkten erhält.

Erstmal meinen Glückwunsch an @etted zum 10-jährigen!

Feedback und Monitoring für Olympus erachte ich auch als wichtig, nur sollte das entsprechende Gerät dann schon verfügbar und ausprobiert worden sein.

Mir wird zu viel nach Bekanntwerden der ersten Daten und Gerüchte weit vor Erscheinen kritisiert.

Wenn ich daran denke, wieviele Seiten um das USB-Laden bei der M1-III quasi umsonst diskutiert wurde, da das gwünschte letztendlich doch an Bord war.

Gruß,

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch Glückwunsch an Etted 🙂

Bin schon seit 12 Jahren dabei.

Am 22.2.2020 um 08:45 schrieb polycom:

Mir wird zu viel nach Bekanntwerden der ersten Daten und Gerüchte weit vor Erscheinen kritisiert.

So geht es mir auch. Mittlerweile werde ich solche Threads meiden und nicht mehr mitwirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Bin schon seit 12 Jahren dabe

Du warst vermutlich einer der allerersten User hier. Ich hatte ja damals Bedenken wegen den Bildrechten und habe mich erst im Dezember 2008 angemeldet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb acahaya:

Du warst vermutlich einer der allerersten User hier.

Ja, das sagen auch die über 14.000 Beiträge von mir. Oh weh, was bin ich für ein Plappermaul im Forum 🙈
Bin nur einen Monat vor dir ins Forum eingestiegen 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung