Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.Zuiko 25mm 1.8


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb elwoody:

Genau das letztgenannte ist der Punkt, an dem es in die Esoterik abdriftet... Wenn ein Vergleich möglich ist, dann NUR mit dem selben Motiv, dem gleichen Blickwinkel und den gleichen Einstellungen.

Esoterik ist sicherlich der respektloseste Begriff, den man hätte wählen können....Insbesondere, wenn man über Objektivcharakter spricht.

Insbesondere alte Objektive schaffen es, Bildern Tiefe zu verleihen, ohne dabei auf Bokeh angewiesen zu sein.

Das trifft für mich auch auf den Vergleich 25 mm 1.8 vs 25 mm 1.2 im abgeblendeten Zustand zu.

 

Wie willst Du über Objektivcharakter sinnvoll diskutieren oder das vergleichen? Es geht um Nuancen in der Bildwirkung. 

Ist wie mit gutem Wein. Schwer, ästhetische Empfindungen in Laborbedingungen objektiv sichtbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Justus H Bitte verstehe mich nicht falsch, ich leugne nicht, daß z.B. alte Objektive ein anderes, vielleicht in einigen Punkten besseres Abbild liefern.

Aber eine Aussage, daß es nichts bringt, das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Objektiven abzubilden (um diese zu vergleichen), ist für mich völlig unakzeptabel. NUR durch einen direkten Vergleich kann man erst die Nuancen erkennen. Wer sagt, ein direkter Vergleich würde nichts bringen, bewegt sich für mich nicht mehr in einem akzeptablen Rahmen. Ich habe schon zu oft erlebt, daß dann im direkten Vergleich auch jene, die Stein und Bein auf ein bestimmtes Produkt schworen, es nicht mehr erkennen konnten (es sei denn, man hat dazugeschrieben, welches Produkt es war, dann war es auf einmal völlig klar).

Vor kurzem erst bei einem Objektiv erlebt, daß sich gar so wunderbar durch 3D-POP und Struktur und weißwasnoch von einem anderen Objektiv unterscheiden sollte. Da wurden dann Bildbeispiele von dem einen besseren gezeigt und gar so wunderbar darüber gesprochen, wie schön da alles plastisch wirkt etc...

Als dann mal jemand mit dem anderen diskutierten Objektiv exakt die gleichen Bilder gemacht hat, war kein Unterschied mehr zu erkennen. Wirklich keiner...

Es geht hier bei meiner Aussage gar nicht um die von Dir genannten ästhetischen Empfindungen. Diese will ich niemandem absprechen. Es geht um Unterschiede - und ob diese wirklich vorhanden sind, oder ob vielleicht einer einfach nur ein besseres Foto gemacht hat...

Das Gleiche kannste so oft erleben... Im High-End Audio Bereich werden Chinch-Kabel mit Laufrichtungsangabe verkauft... anderswo wird auf rechtsrum drehendes Wasser geschworen... früher gab es Magnete für die Benzinleitung die den Spritverbrauch senkten... Alles Dinge, die in keinster Weise messbar sind. Wenn ein Objektiv aber das Bild anders als ein anderes Objektiv wiedergibt, dann ist das auf jeden Fall messbar (und sichtbar). Ob so ein Unterschied wirklich vorhanden ist, kann aber nicht erkannt werden, wenn völlig unterschiedliche Bilder wiedergegeben werden. Da ist dann alles nur Spekulation (wie viel Anteil an dem Bild macht das Objektiv wirklich aus?).

Zu Deinem Wein: Natürlich kannst Du zwischen einem guten und einem weniger guten Wein im Labor Unterschiede messen. Einzig die Bewertung der Unterschiede ist der subjektive, ästhetische Faktor. Ein Wein wie ihn früher die Römer als hervorragend bezeichneten, wäre nach heutigen Maßstäben verdorben.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, den Punkt kann ich natürlich gut nachvollziehen, das kennt man ja aus anderen Lebensbereichen

Im Altglasthread hat jemand ein paar schöne Blütenfotos gemacht:

 

Dort sieht man am Vergleich ganz gut, was ich meine. Verglichen werden das 50 mm 1.8 Auto S und das 45 mm 1.8, beide je bei f2.8

Mit dem alten Objektiv werden außerhalb der Fokusebene liegende Objekte sanfter gezeichnet. Ich finde, man sieht bei modernen (auf Schärfe ausgelegten) Objektiven öfters, dass die vor und hinter der Fokusebene liegenden Objekte teilweise sehr hart und unschön aussehen.

Und auch die Farbverläufe und Übergänge von Scharf zu unscharf sehen bei älteren Objektiven... Naja irgendwie sanfter aus. Das mag an der insgesamt weniger scharfen Auslegung liegen, ich weiß es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 22:26 schrieb Beckmann2k:

Ich hab heute behind the Scenes von „unser Planet“ auf Netflix gesehen und dabei das 25mm f1.8 entdeckt.  Für Drohnen also auch sehr zu empfehlen 😉

6A18C50A-E9DC-4E39-B394-963C2C3769DF.jpeg

Interessant wäre, was für eine Kamera (Body) da verbaut ist. Evtl. eine AIR A01?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb lichtfang:

Hier mal ein Foto.  [...] Wie findet Ihr das Bokeh?

Schlecht. Sehr unruhig. Es kann aber das Objektiv nichts dafür, das tut sein bestes. Doch wenn der Fotograf einen ungeeigneten Hintergrund wählt, kann auch das beste Objektiv nichts ausrichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz grundsätzlich meine Meinung zu den Objektiv- Threads:

Für mich sind die ziehmlich sinnfrei, deshalb beteilige ich mich auch nicht daran, warum?

Ich kaufe mir doch kein Objektiv und suche mir dann Motive dafür, sondern ich will bestimmte Motive auf eine bestimmte Art und Weise ablichten und dafür suche ich mir das richtige Werkzeug.

Diese Threads empfinde ich so ähnlich, als wenn es auf Heimwerkerforen Threads für bestimmte Werkzeuge, von bestimmten Herstellern gäbe.

"Guckt mal, diesen Hocker habe ich mit Hilfe des Schraubendrehers XY der Fa. ZYZ zusammengeschraubt." Oder : " Diese Vase habe ich mit Hilfe des Hammers tzr der Fa jft zerdeppert"

Gut, ganz so ist es bei Objektiven nicht, aber ich sehe diese Threads als für mich ziemlich sinnfrei. Denn nicht das Objektiv ist der in 1. Linie entscheidende Faktor , sondern der Kopf dahinter, wie wir alle wissen.

Man kann ja mal ein Thread für besondere Objektive aufmachen, die ganz besondere Eigenschaften haben, um diese Eigenschaften deutlich herauszustellen, z.B. ein Fisheye um deutlich zu machen was man damit alles anfangen kann, aber doch nicht für jedes nomale Wald- und Wiesenobjektiv, sag ich mal so salopp. Jeder der einigermaaßen fotografieren kann, weis doch was man mit allen möglichen Brennweiten mit deren  Lichtstärken anstellen kann. Und die Bildqualität kann man mit den verkleinerten JPGs sowieso nicht gut beurteilen.

Gut, ich halt mich raus.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

 

Ich kaufe mir doch kein Objektiv und suche mir dann Motive dafür, sondern ich will bestimmte Motive auf eine bestimmte Art und Weise ablichten und dafür suche ich mir das richtige Werkzeug.

 

Das ist halt die Frage.... 

Meiner Erfahrung nach liegen zwischen Objektiven teilweise so große Unterschiede, dass eine solche Diskussion wie hier schon Sinn macht.

Wie ein Objektiv abbildet, lernt man ja erst mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 06:25 schrieb Libelle103:

Mal ganz grundsätzlich meine Meinung zu den Objektiv- Threads:

Für mich sind die ziehmlich sinnfrei, deshalb beteilige ich mich auch nicht daran, warum?

Ich kaufe mir doch kein Objektiv und suche mir dann Motive dafür, sondern ich will bestimmte Motive auf eine bestimmte Art und Weise ablichten und dafür suche ich mir das richtige Werkzeug.

 

Ähm ja, aber genau anhand solcher Threads kann man doch dann sehen, ob bestimmte Objektive sich für den gedachten Einsatzzweck eignen? Kann deine Meinung aber verstehen, du verlierst dich hier ja generell mehr im Theoretischen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stilges:

Ähm ja, aber genau anhand solcher Threads kann man doch dann sehen, ob bestimmte Objektive sich für den gedachten Einsatzzweck eignen? Kann deine Meinung aber verstehen, du verlierst dich hier ja generell mehr im Theoretischen. 

Bei Objektiven mit bestimmten besonderen Eigenschaften stimme ich dir zu, wie z.B. Fisheye, oder Objektive mit besonderem Bokeh usw, aber sonst?

Im Praktischen bin ich eher hier aktiv:

https://naturfotografen-forum.de/o419605-Thorsten Belder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich hab mir mal den Thread hier durchgelesen, weil ich das 17er und das 45er 1.8 habe und damit sehr zufrieden bin. Beim 25er hab ich zum Papa 25/1.7 gegriffen, da ich ja parallel derzeit noch eine Lumix G9 zu meiner E-M5 Mark III nutze (wobei letztere mittlerweile viel mehr mitkommt). 

Nun habe ich zwar einen Post gelesen, der etwas auf einen Vergleich eingegangen ist, aber so richtig hat es mich noch nicht. Hat eventuell jemand das 25er von Play und auch das von Panasonic und kann mir was zum qualitativen Unterschied sagen? 

Ich mag das 25er eigentlich ganz gerne. Eigentlich... Nur die Haptik gefällt mir gar nicht und ab und an finde ich die Ergebnisse ein wenig zu langweilig. Da habe ich mit den Oly-Objektiven andere Erfahrungen gesammelt. Da ist fast jedes Bild ein Aha-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.4.2020 um 18:34 schrieb OMD:

Ich kann nur für mich sprechen, das Oly ist deutlich besser. Ich hatte erst das Panasonic 25 f1.7, das fand ich absolut überflüssig bis hin zu "einfach schlecht". Das Oly 25 f1.8 ist da ganz anders, ich setze es sehr gerne ein. Liegt eventuell auch an der Abstimmung Oly mit Oly und Pana mit Pana.

Gruß Jens

Was hat euch an dem Panasonic 25 nicht gefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Am 23.4.2020 um 21:26 schrieb wuesten_fuchs:

Interessant wäre, was für eine Kamera (Body) da verbaut ist. Evtl. eine AIR A01?

Ich tippe auf DJI Zenmuse (oder ein Vorgängermodell)
DJI baut schon länger Kameras mit MFT Bajonett für (ihre) Profi-Drohnen. DJI produziert auch lichtstarke MFT-Optiken.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung