Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.Zuiko 25mm 1.8


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...

E-M1 Mark 2  

Wer ein leichtes und preiswertes "Normalobjektiv" sucht, der sollte das mFT 25mm/1,8 in Erwägung ziehen. (Neben dem 45mm/1,8 ein Objektiv mit hervorragendem Preis / Leistungsverhältnis)

Gartenidylle.jpg

Weiße Glocken.jpg

bearbeitet von MoPet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Herbst im Weinberggrund

1510_Goldener Herbst Weinbergsgrund_098_DxO.jpg

 

Farbraum: sRGB
Zeitpunkt Aufnahme: 24.10.2015, 15:13:21
Belichtungskorrektur: 0
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungszeit: 1/400
Blendenwert: 4
Brennweite: 25
Fotografische Lichtempfindlichkeit (ISO): 200
Objektivmodell: OLYMPUS M.25mm F1.8
Messmethode: Muster
Motiv-Entfernung: 0,345
Objektivmodell: Olympus M.Zuiko Digital 25mm F1.8
Kamera: E-M10      

bearbeitet von j3rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, an alle Besitzer des 25mm 1.8. Bei meinem Objektiv klackert die Blende relativ laut. Ist das "normal"?
Ich hatte mir das Objektiv gebraucht, bei einem großen Online-Fotohändler gekauft. Das Objektiv wurde mit Zustand „AB“ angegeben und das ist auch mein Eindruck.
Nur die Blende klackert (im Verhältnis) recht laut im Fotomodus. Auch das Fokussieren ist relativ träge (und auch dort macht es ein leises, mechanische Geräusch, bzw. es gibt ein sehr schnelles, hartes pumpen beim fokussieren). Im Film-Modus ist nahezu kein Geräusch wahrnehmbar.

Ist das normal beim 25mm 1.8? Oder ist das Objektiv nicht okay? Kann ein Objektiv durch viele Auslösungen so stark abgenutzt sein. Ich kenne o.g. „Eigenschaften“ von keinem meiner anderen Objektive. Sie sind alle „schneller und leiser“ (12/2.0, 45/1.8, 12-40/2.8, 14-42EZ, 14-150, 9-18). Noch träger war nur das Lumix 20mm 1.7, das ich durch das 25mm ersetzt habe, da ich es zum Filmen (mit AF) nutzen möchte. Ich nutze übrigens eine E-M5iii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Danhi78:

Hallo, an alle Besitzer des 25mm 1.8. Bei meinem Objektiv klackert die Blende relativ laut. Ist das "normal"?

Hallo Danhi78;

das Objektiv hat keine Blende, die Lamellen sitzen in der Kamera.

Erkläre dein Anliegen mal konkreter.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

....

das Objektiv hat keine Blende, die Lamellen sitzen in der Kamera.

....

Hallo Olaf,
ich glaub, das ist ein Irrtum.

vor 14 Stunden schrieb Danhi78:

...

Ist das normal ...

Es gibt Objektive, die klackern im Fotomodus. Ich hab ein 25mm-Pana, das tut auch so. Kommt angeblich vom Blendenmechanismus. Fürs Sucherbild wird die Blende immer wieder ruckartig angepasst, damit die Sucherhelligkeit gleich bleibt. In einer meiner vorigen Kameras gabs eine Menü-Einstellung, die das verhindert. Wird dann langsam und nicht ruckartig angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

das Objektiv hat keine Blende, die Lamellen sitzen in der Kamera.

Die Lamellen sitzen - natürlich - im Objektiv, wie sollte es auch sein, dass sie in der Kamera sitzen???

Und ja, wenn man mit offener Blende fokussiert, dann macht die Blende beim Auslösen (oder bei zu viel Licht) blitzartig "zu". Das hört man mitunter. Sollte nichts beunruhigendes sein...

Dass das Glas bei dir langsam fokussiert, erstaunt mich allerdings. Gibt es in deiner Nähe einen Fotodealer, der dein Vertrauen hat? Dann bring es dort mal hin.

HG Sebastian

bearbeitet von baschdl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb baschdl:

Und ja, wenn man mit offener Blende fokussiert, dann macht die Blende beim Auslösen (oder bei zu viel Licht) blitzartig "zu". Das hört man mitunter. Sollte nichts beunruhigendes sein...

Dass das Glas bei dir langsam fokussiert, erstaunt mich allerdings. Gibt es in deiner Nähe einen Fotodealer, der dein Vertrauen hat? Dann bring es dort mal hin.

Ich habe schon mit Offenblende (1.8) ausgelöst, dann sollte die Blende ja nicht schließen. - richtig doll ist das kleckern jetzt auch nicht, nur mehr als bei meinen anderen Objektiven. 

Mit "langsam" meine ich auch nur im Verhältnis. Es ist trotzdem sehr schnell, nur (sorry für die Wiederholung) alle meine anderen Objektive fühlen sich beim fokussieren schneller an, bzw. der Fokus sitzt gefühlt schneller (wichtig hierbei, ich meine das Fokussieren bei halb-runtergedrücktem Auslöser; drücke ich durch, ist da keine Verzögerung merklich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Danhi78:

Hallo, an alle Besitzer des 25mm 1.8. Bei meinem Objektiv klackert die Blende relativ laut. Ist das "normal"?
Ich hatte mir das Objektiv gebraucht, bei einem großen Online-Fotohändler gekauft. Das Objektiv wurde mit Zustand „AB“ angegeben und das ist auch mein Eindruck.
Nur die Blende klackert (im Verhältnis) recht laut im Fotomodus. Auch das Fokussieren ist relativ träge (und auch dort macht es ein leises, mechanische Geräusch, bzw. es gibt ein sehr schnelles, hartes pumpen beim fokussieren). Im Film-Modus ist nahezu kein Geräusch wahrnehmbar.

Ist das normal beim 25mm 1.8? Oder ist das Objektiv nicht okay? Kann ein Objektiv durch viele Auslösungen so stark abgenutzt sein. Ich kenne o.g. „Eigenschaften“ von keinem meiner anderen Objektive. Sie sind alle „schneller und leiser“ (12/2.0, 45/1.8, 12-40/2.8, 14-42EZ, 14-150, 9-18). Noch träger war nur das Lumix 20mm 1.7, das ich durch das 25mm ersetzt habe, da ich es zum Filmen (mit AF) nutzen möchte. Ich nutze übrigens eine E-M5iii.

⚠️ "Danhi78" ist übrigens ein 2. Account, den ich vor einigen Monaten angelegt hatte, weil mein alter Account nicht funktionierte. Jetzt geht er aber wieder und ich werde meinen alten Account "Danhi" weiter nutzen. (Was den neuen Account betrifft, werden ich in den nächsten Tagen mal einen Admin bitten den "neuen" Account zu löschen.) ⚠️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blitz:

Allerdings nicht explizit auf das Oly 25mm  bezogen....

Das klappern des 25/1.8 kommt tatsächlich von den Blendenlamellen, was ich beim Hell-/Dunkelwechsel auch sehr gut beobachten konnte.
Jetzt konnte ich auch deutliche Geräusche beim 45/1.8 und beim 14-150 (am langen Brennweitenende bei 150mm) reproduzieren.

Das 12-40 Pro und das 9-18 sind übrigens sehr leise, aber auch da kann man etwas hören, wenn man sehr gut hinhört. Das 12/2.0 ist nahezu Geräuschlos.
Übrigens: Im Filmodus (mit Blendenvorwahl) öffnet und schießt sich die Blende nicht selbstständig und daher gibt es auch keine Geräusche.

Nur die kleine Verzögerung beim Fokussieren (bei halb gedrücktem Auslöser) stört mich noch etwas. Es schien als würde der Schrittmotor, am Fokuspunkt angekommen, nochmal hin- und herspringen (ja ich weiß, dass genau so das mit dem Kontrast-AF funktioniert). Das Kenne ich aber von einem anderen Zuiko-Objektiv. Das Lumix 20/1.7 hatte da ein sehr deutliches "Pumpen". Vielleicht ist das ja die schnelle Version des "Pumpens" (wenn man es als "Pumpen" bezeichnen darf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung