Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Bobesch

Distanzangaben bei PreMF in der EM1 Mk II

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

ich möchte für verschiedene Projekte die Kamera (EM1 MK II) mit einer feste Distanz fokussieren. Dabei stelle ich die Distanz im Menü "Zahnrad" - A4 - Eingest.MF-Abstand auf meine gemessene Distanz, z.B. 0.8m.

Die Fokussierung ist aber bei keinem Objektiv und bei keiner Brennweite bei 0.8m. Vielmehr varieren die Fokusdistanzen je nach Objektiv und Brennweite zum Teil massiv. Habe es mit folgenden Objektiven versucht: 12-100 F4.0 PRO (verschiedene Brennweiten), 25 F1.2 PRO sowie Lumix 20 F1.8.

Fragen:

- Kann ich die Distanzangaben nicht auf diese Weise eingeben?
- Kann ich mich auf die so eingestellten Werte nicht verlassen?
- Mache ich irgend etwas falsch?

Bin auf jeden Tipp sehr dankbar.
Grüsse
Robert

PS: Wenn ich die Distanz in Metern so einstellen könnte, könnte ich bei Landschaftsaufnahmen die Hyperfocaldistanz mit PhotoPills oder einer ähnlichen App ermitteln und diese dann mit PreMF einstellen. Dann hätte ich ein Bild mit der grössten Schärfetiefe. Leider funktioniert das aber nicht, da eben die Distanzen nicht stimmen. Die Aufnahmen sind meist unscharf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Bobesch:

Wenn ich die Distanz in Metern so einstellen könnte, könnte ich bei Landschaftsaufnahmen die Hyperfocaldistanz mit PhotoPills oder einer ähnlichen App ermitteln und diese dann mit PreMF einstellen. Dann hätte ich ein Bild mit der grössten Schärfetiefe. Leider funktioniert das aber nicht, da eben die Distanzen nicht stimmen. Die Aufnahmen sind meist unscharf.

Schau mal dort:

https://pen-and-tell.de/2019/08/pre-mf-bug-oder-feature/

Scheint nicht richtig zu funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen. Die haben mir insofern weitergeholfen, dass ich jetzt weiss, dass es nicht geht. Traurig ;-(

Grüsse Robert

bearbeitet von Bobesch
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung