Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rafale52

Planespotting mit meinen Oly's

Empfohlene Beiträge

Nach nun einem ganzen Spotting-Tag in Salzburg (Flugzeuge im 5-10 Minuten-Takt) und einem halben in Linz (Spezialgast einer Fracht-747), traue ich mir ein erstes Urteil über meine beiden Oly's im Planespotting-Einsatz zu bilden.

Konkret war ich mit dieser Kombination unterwegs:

  • E-M1 X mit 40-150mm F2.8 Pro (AF-C auf 3x3 & AI-Tracking)

  • E-M1 II mit Panaleica 100-400mm (AF-C auf 3x3 Feld)

Kurz gesagt - ich bin begeistert!

Mit dem AI-Tracking der X entfällt das lästige Verschieben des AF-Feldes einmal gänzlich. Ich muss mich nicht mehr konzentrieren, dass der AF-Punkt genau am Cockpit liegt, denn das macht die Kamera zu 99% zuverlässig für mich. Dadurch kann ich mich viel mehr auf den richtigen Bildausschnitt konzentrieren.

Als erstes erkennt die X immer den ganzen Flieger und zeigt mir dies mittels einer großen, weißen Einrahmung an. Fokussiere ich dann, wird der Ramen grün und wechselt schnell zu einem kleinen Tracking-Rahmen, welche förmlich am Cockpit kleben bleibt. Die X trackt sehr zuverlässig, egal, ob sich der Flieger wegdreht, am Boden Kurven rollt, auf einen zufliegt oder von einem wegfliegt.
Das AI-Tracking beschränkt sich natürlich nicht nur auf Airliner, auch private Propellerflugzeuge und Hubschrauber werden zuverlässig erkannt und verfolgt.

Mit dem 40-150er Pro Objektiv darauf hab ich die E-M1 X vornehmlich für landende und startende Flugzeuge in Pistennähe als auch für rollende Flugzeuge am Rand des Flughafens genommen.

Die E-M1 II mit dem 100-400er Panaleica kam bei weiter entfernten Flugzeugen (Start mit den Bergen im Hintergrund), Close-up Fotos bei der Landung oder am Vorfeld zum Einsatz. Auch der AF-C der E-M1 II hat mich begeistert und weiß bei den großen und kleinen Flugzeugen mit einer 95 prozentigen Trefferquote, auch vor unruhigem Hintergrund, zu überzeugen.

 

Soviel zur Akkulaufzeit der X bei einer Außentemperatur zwischen 4° am Morgen und 14° am Nachmittag:
Der erste Akku
ist nach 2295 Fotos auf 0%, der zweite Akku ist nach 1349 Fotos auf 40%. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Zur Not hatte ich eine Powerbank zum Laden im Rucksack, da man mit der X ja nicht auf eine Steckdose angewiesen ist.

Was ich generell noch sehr schätze, ist die Belichtungsvorschau im Sucher. Was hab ich schon mit den DSLRs geflucht, wenn sich die Lichtsituation schnell geändert hat (Flugzeug von dunklem Gras startet Richtung weißer Wolke) und ich nicht schnell genug oder nicht zu 100% richtig korrigieren konnte? Bei den Oly's (und allen DSLMs) genügt beim Blick durch den Sucher ein schneller Dreh am Einstellungsrad und ich habe immer die korrekte Belichtung, auch wenn es bei den Fliegern schnell gehen muss.

Die Fotos stelle ich nach und nach in meine Alben hier im Forum ein bzw. verlinke später auf meine Website.

Sonstige Punkte, welche mir noch aufgefallen sind (ein wenig mit Humor):

  • das Ego muss stärker sein, da die Ausrüstung die kleinste am Flugplatz ist

  • man wird öfters von Canonisten / Nikoniern komisch beäugt

  • erst recht, wenn man schnell per Klapp-Display über den Zaun fotografiert

  • manche sind auch sehr interessiert, mit "was" man denn da fotografiert

  • meist ist man der Einzige ohne Spiegelkamera am Flughafen

  • Gefällt mir 4
  • Danke 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Planespotting am Flughafen sind die Anforderungen an den AF aber auch recht gering, hier zu versagen schaffen die wenigsten Kameras am Markt (wenn überhaupt). AI Tracking vereinfacht die Sache natürlich, eindeutig ein Komfortgewinn. Was deine sonstigen Punkte angeht, ja, das war schon immer so (und wird vermutlich auch immer so bleiben). 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Flugshow heuer darf sich dann der AF richtig beweisen, die Fotos werde ich wieder hier einstellen 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung