Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Gast

[Mitmachthread] Ausarbeiten!

Empfohlene Beiträge

Gast
Zitat

Es gibt Situationen beim Fotografieren, wo es sehr schwer oder gar nicht möglich wäre mit der Kamera alleine die Stimmung einzufangen, die man empfindet. Jede*r so genannte „ernsthafte Fotograf*in” wird da, wie zu Dunkelkammerzeiten auch schon, eine besonders sorgfältige Ausarbeitung der „Negative” (also der Aufnahmen im RAW-Format) vornehmen. Erst auf diese Art kann man so manches Bild schaffen, das anders wohl nicht zustande gekommen wäre.

So steht’s geschrieben in  meinem Fotoblog mit Eintrag vom 1. Mai 2018.

In diesem Thread sollen Bilder gezeigt werden, bei denen die Entwicklung der Aufnahmen eine entscheidende Rolle in der Bildgestaltung spielen. Nicht Effekte um der Effekte willen, sondern das bewusste Herausarbeiten der fotografischen Absicht. Schön wäre es, wenn es eine Vorher-Nachher-Gegenüberstellung gäbe!

Zum Beispiel so:

despues_de_la_puesta_del_sol_P3174772.jpg.ca875955c2c9859f6a1d32757b7b8203.jpg

«Después de la puesta del sol #4772» – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 7 mm, f/5, 1/200 sec, ISO 1250; Ausarbeitung in Lightroom

Eine junge Eiche kurz nach Sonnenuntergang aufgenommen. Es war sehr kalt und windig, aber das Warten hat sich gelohnt …

… wenn man auch das herausarbeitet, was man gesehen hat. So sah das digitale Negativ aus:

despues_de_la_puesta_del_sol_P3174772_vorher.jpg.d142b2085174eab08750e3298909152f.jpg

bearbeitet von Gast
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Oder:

fjb_144022060-3.jpg.36e406e8b144e38221e8bcce30ce7e23.jpg

„FJB #2060” – Olympus E-5 mit Zuiko 50 mm f/2 @ f/14, 1/100 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Vor der Ausarbeitung:

fjb_144022060_vorher.jpg.bb70ffb068ba6359970fe938e39043ab.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Subhash:

In diesem Thread sollen Bilder gezeigt werden, bei denen die Entwicklung der Aufnahmen eine entscheidende Rolle in der Bildgestaltung spielen. Nicht Effekte um der Effekte willen, sondern das bewusste Herausarbeiten der fotografischen Absicht. Schön wäre es, wenn es eine Vorher-Nachher-Gegenüberstellung gäbe!

Hallo Subhash,

vielleicht ist eine Ergänzung der Aufgabenstellung möglich. Wie kann auch die Präsentation die Bildaussage verstärken bzw. verändern?

Hier ein Foto aus Tiflis auf Leinwand abgezogen und in einen alten, ramponierten Rahmen gesteckt.

Gruß, Bernd

Tiflis-Rahmen.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden schrieb doitsujin:

Wie kann auch die Präsentation die Bildaussage verstärken bzw. verändern?

Ja, gerne. Die Präsentation gehört ja auch dazu …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

traumfaenger_163244204.jpg.5eee6025d1134998bc039a1fddd7c403.jpg

„Traumfänger #4204” – Olympus E-5 mit Lensbaby Composer Pro (Double Glass) 50 mm f/2.8
@ f/4.8 (Mehrlochblende), 1/80 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Vor der Ausarbeitung:

traumfaenger_163244204_vorher.jpg.52dcc53817147511f8b64a8c1192da51.jpg

Kein spektakulärer Unterschied, aber doch ein Unterstreichen der Stimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ssoll ich wohl mal legen nach ...

Hier ein Foto, auf dem ich gerade anderweitig beschäftigt bin..

Ko-Dachi-C.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es nicht zu gebrauchen.

Darum habe ich das Foto eines anderen Fotografen nach meinen Vorstellungen bearbeitet.

Ko-Dachi-SW.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 37 Minuten schrieb doitsujin:

Darum habe ich das Foto eines anderen Fotografen nach meinen Vorstellungen bearbeitet.

Hm, ich finde es zwar besser, aber es ist noch immer sehr problematisch, weil die zweite Person von links wie ein interessierter Tourist aussieht. Und die Frau hinter dir ist auch sehr störend. Wenn es dir die Mühe wert ist, dann müsstest du wohl dich auf deiner rechten Seite freistellen, was mit Vektoren wahrscheinlich nicht allzu schwierig ist, und die beiden Störenfriede (schwarz?) übermalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb Subhash:

Hm, ich finde es zwar besser, aber es ist noch immer sehr problematisch, weil die zweite Person von links wie ein interessierter Tourist aussieht. Und die Frau hinter dir ist auch sehr störend. Wenn es dir die Mühe wert ist, dann müsstest du wohl dich auf deiner rechten Seite freistellen, was mit Vektoren wahrscheinlich nicht allzu schwierig ist, und die beiden Störenfriede (schwarz?) übermalen.

Klar hast Du recht. Der Tourist ist ein Tourist. Die Frau stört. Das lange Schwert ist zu dunkel. Lichter sind ausgefressen, usw.

Ich fand es interessant, meinen Gesichtsausdruck dokumentiert zu sehen, wenn ich Kendo-Kata ausübe. Das Bild ist ein Knipsbild, nicht mehr. Aber so zumindest kommt die Spannung leidlich rüber. Auch als Kinderschreck geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde schrieb doitsujin:

Das lange Schwert ist zu dunkel. Lichter sind ausgefressen, usw.

Das Schwert könnte man noch etwas deutlicher hinbekommen. Die ausgefressenen Lichter stören mich bei einem harten SW-Bild nicht.

vor 1 Stunde schrieb doitsujin:

Ich fand es interessant, meinen Gesichtsausdruck dokumentiert zu sehen, wenn ich Kendo-Kata ausübe. Das Bild ist ein Knipsbild, nicht mehr. Aber so zumindest kommt die Spannung leidlich rüber. Auch als Kinderschreck geeignet.

Ja, es ist nicht uninteressant. Vielleicht sollte man überhaupt im Bild alles links von dir entfernen, auch den Gegner …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

penzion_kapr_P8299055.jpg.898e213891c82d58ec53d62ecf1157bb.jpg

„Penzion Kapr #9055” – Olympus E-5 mit Zuiko 70-300 mm f/2 @ 78 mm, f/4.5, 1/400 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

Und hier das TTR-belichtete RAW:

penzion_kapr_P8299055_vorher.jpg.f3ed1b7f55d1ffa232284141119bf1b2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal findet man auch in einem misslungenen Foto noch was brauchbares.

OOC:

20160207-reif-800.thumb.jpg.0d7f94185b09ab926ccc8040fed18ded.jpg

Nach Bearbeitung:

kl20160207-rostock-346c.thumb.jpg.d441a4c621c4e9024ca63cbc25f0ac3b.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was den Weißabgleich bei problematischer Beleuchtung angeht, finde ich, dass das in der Bearbeitung meist viel unkomplizierter geht als während der Aufnahme:

1b.jpg.4ca5aa10dfff4d73418e39dac9f30971.jpg

1b.jpg.jpg.07e483b905a4ccaf716a29515f28be32.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir bei Euren "Ausarbeitungen" ein wenig fehlt, ist die Erklärung, was Ihr - neben einer schön anzusehenden RAW Konvertierung -  von der Stimmung her bei Euren Bildern bezwecken wolltet. Also so was wie geheimnisvoll, fröhlich, leicht, melancholisch, düster, gruslig ...

• Gefällt mir 3
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb acahaya:

Was mir bei Euren "Ausarbeitungen" ein wenig fehlt, ist die Erklärung, was Ihr - neben einer schön anzusehenden RAW Konvertierung -  von der Stimmung her bei Euren Bildern bezwecken wolltet. Also so was wie geheimnisvoll, fröhlich, leicht, melancholisch, düster, gruslig ...

Ich wollte die Dramatik in meinem Bild noch steigern. Zum einen mit einem dunkelblauen Farbverlauf im Himmel plus ovalem Gelb Verlauf über der Sonne und zum anderen durch Aufhellen und Verstärken der Zeichnung die Nebelbänke doch dichter erscheinen lassen. Im Ursprungsbild steckt natürlich alles schon drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb acahaya:

Im Erfolgsfall dieser Vorher-Nachher-Geschichte sollten die Ergebnisse ja bereits visuell zeigen, worauf der/die Fotografen*innen damit jeweils abzielen. 😉   Fehlen dem/der Betrachter*in eindeutige Indizien (für irgendetwas), wurde die (Um)Gestaltungsidee u.U. nicht weit genug vorangetrieben, war nicht sonderlich hilfreich o.a.m. 

Allerdings spricht auch nichts dagegen, Motive und Vorstellungen zu thematisieren ... 😉

LG, Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sehe ich auch so. Allerdings sind wir hier ja eher nicht Schriftsteller*innen, Kunstkritiker*innen, Werbetexter*innen oder Journalist*innen (mit Ausnahmen), sondern Fotograf*innen, also visuell, nicht sprachlich, betonte Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute am letzten und zugeschalteten Februartag. Die Aufnahme wurde mit der E-M1.1 und dem 17/1,2 gemacht. Das Bild wurde etwas beschnitten. Jedoch sind für meinen Geschmack die Farben recht kühl:

B2290006_denoise-2.jpg

Im LR habe ich dem Bild mit Teiltonung zusätzlich die warmen Farben und ganz leichte dunkle Vignette verpasst und für meinen Geschmack dem Bild ein bisschen mehr Wärme und Frühlingsstimmung zu verpassen. Die Vignettierung dient für mich die Konzentration auf die drei Bildelemente, beide Blüten und die Knospe links.

Somit entstand das Bild für mich das zarte Frühlingserwachen:

B2290006_denoise.jpg

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieder etwas Spektakuläreres:

birke_202270172.jpg.b85c0fbbf87a121dbf1a01f13f791ad5.jpg

„Birke #172” – Olympus E-5 mit Zuiko 7-14 mm f/4 @ 11 mm, f/8, 1/320 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Der Rohling:

birke_202270172_vorher.jpg.58530793a8c7f87aee3cc08085a0b6a8.jpg

bearbeitet von Gast
Ergänzung der Brennweite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag