Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
adrianrohnfelder

HiRes mit der E-M1 Mark III - Test und Anregungen

Empfohlene Beiträge

Die neue E-M1 Mark III hat die HiRes Funktionen der M1X spendiert bekommen. Also einen „hochauflösenden“ Modus mit 50 Megapixel aus der Hand! sowie 80 Megapixel mit Stativ. Einen ausführlichen Bericht dazu mit vielen Beispielbildern und weiteren kreativen Anwendungsmöglichkeiten inkl. Lightpainting findet Ihr gerne hier (das würde hier wohl den textlichen Rahmen sprengen):
oder auch in unserer (mit Olaf Schieche) aktuellen Podcast-Episode:

Screenshot_HiRes_Vergleich.jpg

bearbeitet von adrianrohnfelder
Mio gestrichen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M5 Mark III kann das natürlich auch, wobei "nur" auf Stativ mit 50 Megapixel.

bearbeitet von adrianrohnfelder
Mio gestrichen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C8065C03-E048-4492-9FC8-B19FB81B0D4A.thumb.jpeg.284757736df0c5289fbfabaadf46b158.jpegIch finde der HHHR (ich kürze das jetzt so ab, mich nervt es sonst zu viel :D). Macht einen guten Eindruck. Wie auch schon HR vom Stativ sieht man weniger Rauschen.

Für mich als Hobbyfotograf für Landschaften ein toller Modus.  Mit meiner E-M5iii hab ich vor kurzem den Chiemsee in der Abenddämmerung mit HR vom Stativ aus fotografiert. Durch die lange Belichtung ist das Wasser schön "geschmeidig" geworden.  Ich konnte mir dadurch den ND Filter sparen.  

Jetzt schlagen vielleicht einige die Hände über den Kopf zusammen, aber mir gefällt das Bild :).

Solange es nicht extrem windig ist, oder sich das zu fotografierende Modell nicht bewegt, ist das doch eine schöne Lösung um Hochauflösende Bilder zu generieren.

bearbeitet von Beckmann2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

weiteren kreativen Anwendungsmöglichkeiten inkl. Lightpainting

Da habe ich jetzt richtig Bock drauf zu experimentieren. 🙂

An der 5-III quasi der live-ND für Arme...

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Live ND für Arme geht doch schon mit der E-M1mII dank der superguten Bildstabilisierung 😉

 

PC290032_DxO_DxO_50.jpg

bearbeitet von langer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2020 um 10:14 schrieb Beckmann2k:

Jetzt schlagen vielleicht einige die Hände über den Kopf zusammen, aber mir gefällt das Bild :).

Chiemsee ist immer schön - so schlecht können die Fotos gar nicht werden... 🤣 Wo hast Du für das Foto gestanden - an der Mündung der Tiroler Ache in den See? Ich glaube rechts die Kampenwand zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb langer:

Also Live ND für Arme geht doch schon mit der E-M1mII dank der superguten Bildstabilisierung 😉

Und das reicht bei mir für die meisten Fälle auch aus. Zum Glück, hab ja gerade erst die E-M 1 II gekauft..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb langer:

Chiemsee ist immer schön - so schlecht können die Fotos gar nicht werden... 🤣 Wo hast Du für das Foto gestanden - an der Mündung der Tiroler Ache in den See? Ich glaube rechts die Kampenwand zu sehen...

Gesetzte Markierung
In der Nähe von 83236 Übersee
https://goo.gl/maps/AFVM5ewA3MH19cii6
 

relativ genau da.  Wir waren im Skiurlaub in Reit im Winkl und sind abends in den Chiemgauhof essen gegangen. Vorher hatte ich kurz Zeit das Bild zu knipsen. Meine Frau hatte in der Zeit einen Schwan im Visier. 😃


 

EBAFDCA8-B058-428C-B95F-137D60FFEC47.jpeg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung