Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung Tauschrausch 25.02., Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb mindtrust:

Weiß eigentlich wer was es nach der neuen Preisliste für eine E-M1 und eine E-M1 Mk II gibt?

Wo findet man eigetlich die Termine für die Aktion? 🙂

Preise für Gebrauchtware werden nicht offiziell angegeben (wäre ja auch vieeeel zu einfach)

Termine? -- guckst Du hier;

https://my.olympus-consumer.com/sneak-preview?mNl=1&mid=3RHWLNQ0-19UP0J&m2u=3RJ8TJP6-3RHWLNQ0-BTO6WG&mdc=P_2020-02-10_DE_EM1MIII+Launch_OPR_Central&rid=LDX333E-D3ULF8_1V74N4Y-P8VAU&bpid=005056bc-38b9-1ed6-8292-15e144a47370

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael, ich habe trotz google und Suche auf der Oly Seite nichts gefinden, ist anschienend recht versteckt 🙂

Ich meinte ja keine offiziellen Preise sondern von denen, denen nun etwas angeboten wurde. Daß es je nach Zustand rauf und runter gehen kann, ist mir durchaus bewusst. Die üblen Preise von der Hannoveraktion wurden ja auch genannt.

PS: Sehe gerade bei mir in der Nähe ist nur die Vorstellung und kein Kaufrausch, warum auch immer, dann hat sich das für mich eh erledigt, da ich nicht bis München fahre, nur um eine Kamera dranzugeben, aber für andere kanns ja interessant sein 🙂

bearbeitet von mindtrust
Ergänzung :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den hier geschilderten Erfahrungen werde ich wohl morgen Nachmittag nicht von der Arbeit nach Goslar zum Tauschrausch fahren, obwohl es von dort aus nur ca. 30 min Fahrt dorthin sind. Ich werde es weiterhin so handhaben, dass ich beim Neukauf von Fotoausrüstung die alten Kameras/Objektive bei Ebay o.ä. verkaufen werde. Da habe ich bisher immer deutlich mehr bekommen als Händler es je geboten haben. Selbst wenn es für meine 1 Jahr alte sehr gut erhaltene OM-D E-M1 II das doppelte des am Anfang diese Threads genannten Preises geben würde, wäre mir das noch zu wenig und so kann ich morgen meine Zeit sinnvoller verbringen. Die OM-D E-M1III kann ich mir immer noch später irgendwann mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Reinfall in Hannover habe ich heute den TauschRausch bei Foto Keller in Goslar besucht. Abweichend von meinem Ansatz nur eine einzelne E-M1.1 in Zahlung zu geben, hatte ich mich entschlossen, nun außerdem mein gesamtes restliches FT-Equipment (einige Objektive, MMF-3, E-620) anzubieten. Die Idee war prima. Nicht nur, dass mein Eindruck vom Olympus-Personal dieses Mal sehr gut war, auch bei den Preisen zeigte man sich kulant. Die Preise für die Inzahlungnahme einer einzelnen E-M1.1 sind zwar dennoch kaum der Rede wert, aber unterm Strich haben wir uns auf einen Paketpreis verständigt, mit dem ich zufrieden war 👍

Edit: "Ein Mensch schaut in die Zeit zurück und sieht: Sein Unglück war sein Glück." ―Eugen Roth

 

bearbeitet von michael_engelen
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was bekommt Ihr denn für Preise ?

Ich bekomme für eine zwei Monate alte M1 MKII gerade mal 53% des Listenpreises aus dem Olympus Store.

Da wird man sicher nicht berauscht.

Es stellt sich einmal mehr die Frage: Was will Olympus mit dieser Aktion erreichen ?

Welche Kriterien führen dazu, daß einige offensichtlich attraktive Preise bekommen ?

Gruß Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich bei Foto Meyer in Berlin. Die 1 III habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die war gerade im Seminar (lieber @Frank W., ich hätte Deinem Rat folgen sollen und mich anmelden...). Spaßeshalber wollte ich mal sehen, ob ich beim Tauschrausch meine 6 Wochen alte 1II mit einer 10 ii als Doppelzoomkit, einer alten Nikon D40X und einer alten Panasonic FT-3 mit moderatem Aufschlag gegen die neue 1 III tauschen könnte. Konnte ich natürlich nicht. Der gebotene Preis für die 1II war zwar besser als befürchtet und durchaus fair, hätte aber trotzdem einen für mich nicht akzeptablen Verlust bedeutet. War aber auch zu erwarten, das Auspacken eines Gerätes ist halt immer mit einem immensen Wertverlust verbunden. Egal, die 1 II ist toll und ich behalte sie gerne. Plan B war, alles andere bis auf die 1 II abzugeben und für wenig Zuzahlung das 60mm Macro zu kaufen. Der ging besser auf, als erhofft. Ich habe mehr bekommen, als das Objektiv kostet und noch für wenig Geld das 9mm Bodycap-Fisheye geholt. Bin sehr zufrieden, mein erster Tauschrausch war sicher nicht mein letzter! 

PS: Da war richtig was los, der arme Olympusmitarbeiter hatte alle Hände voll zu tun. Der Kunde vor mir hat einen ganzen Sack eingetauscht und sich zwei Objektive gegönnt und nach mir kam eine große Gruppe aus dem Seminar und der ein oder andere steht wahrscheinlich immer noch...

bearbeitet von Monty242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 17:13 schrieb Martin Bracke:

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das ist ja wirklich ein Witz – und erspart mir gleichzeitig, den TauschRausch am kommenden Wochenende auszuprobieren. 350€ fände ich für eine E-M1.1 fair, für deine E-M1.2 ist es ja indiskutabel..

Viele Grüße
Martin.

Könnte doch sein, daß der Händler hier tatsächlich die Em-1 mk1 im Hinterkopf und sich vertan hatte(Brille vergessen 😉)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monty242:

So, heute war ich bei Foto Meyer in Berlin. ... Da war richtig was los, der arme Olympusmitarbeiter hatte alle Hände voll zu tun.

Gegen 10:30 Uhr war ich mit meiner E-M1 I und E-M1 II jeweils inkl. Griff dort.  Kurzum, die Trennung war kurz und schmerzlos und ich sitze gerade hier und konfiguriere meine neue E-M1X.  Danke Olympus für das mehr als faire Angebot - allerdings fiel mir die Trennung von der Mark II auch nicht allzu schwer, rückblickend war mir die E-M1 I sofwareseitig die angenehmere Begleitung.

Das Begrabbeln der E-M1 III mit Vortrag war interessant. Nach Eric Scheuermann (E-M1 II) und Nils Häußler (E-M1 X) hat auch Andreas Baudisch eine gelungene Präsentation hingelegt. Diesmal wieder mit weniger Hintergründen zur künftigen Olympus-Strategie, dafür nun aus dem Blick des Anwenders. Die Kamera scheint ihre Interessenten zu finden. Die Bodys waren vergriffen und nur noch Sets erhältlich. 

Positiv fand ich, dass nun auch bei der klassischen E-M1-Linie mit der Mark III wieder die vollständigen Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlußzeit und Belichtungskorrektur) auch im Videomodus zur Verfügung stehen. Warum Olympus das bei der E-M1 II seit Markteinführung nicht repariert bekommt ist mir schleierhaft.

Was ich schade finde ist, dass nicht ein überarbeiteter Batteriegriff zur Mark III angeboten wird. Die Einschränkungen sind mir da doch überraschend hoch. Der Griff muss z.B. angeblich abgenommen werden, wenn man den Akku in der Kamera laden will. Genau das wäre aber für mich der Vorteil gewesen, eben den Griff nicht abnehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank W.:

Gegen 10:30 Uhr war ich mit meiner E-M1 I und E-M1 II jeweils inkl. Griff dort.  Kurzum, die Trennung war kurz und schmerzlos und ich sitze gerade hier und konfiguriere meine neue E-M1X.  Danke Olympus für das mehr als faire Angebot -

Schade, da haben wir uns verpasst. Das mit dem fairen Angebot kann ich unterstreichen.

vor 6 Minuten schrieb Frank W.:

Positiv fand ich, dass nun auch bei der klassischen E-M1-Linie mit der Mark III wieder die vollständigen Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlußzeit und Belichtungskorrektur) auch im Videomodus zur Verfügung stehen. Warum Olympus das bei der E-M1 II seit Markteinführung nicht repariert bekommt ist mir schleierhaft.

Sowas fällt mir garnicht auf, Filmen ist überhaupt nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist schön, dass ihr von positiven Erfahrungen bei Foto Meyer berichten könnt. Ich war am Nachmittag da und mehr oder weniger entsetzt von der Veranstaltung. Die Vorstellung im Workshopraum war auch nicht mehr, als das Ablesen der eh bekannten Spezifikationen, der Herr vom Tauschrausch war dann gerade zu Tisch - natürlich muss er mal was essen, ist ihm gegönnt - und die einzige Mark III - außer der im Workshopraum - lag gut verschlossen unter seinem Tresen. 

Als ich ihn dann sprechen konnte, waren wir uns auch recht schnell einig. Schwierig wurde es dann erst im Laden, als ich erfahren musste, dass man mich erst auf eine Warteliste setzen würde, wenn ich die Kamera vorab vollständig bezahle - ohne auch nur die Idee von einem Liefertermin zu bekommen. Hab ich gemacht, werde mir aber nun einen anderen Fotohändler suchen.

Nun ja, da kann ja Olympus nichts dafür.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hacon:

der Herr vom Tauschrausch war dann gerade zu Tisch

Ja, er klagte über Hunger... ursprünglich sollte wohl noch eine Kollegin mitkommen, aber er musste dann doch alleine ran. Das keine Kamera zum mitnehmen da war ist ärgerlich. Als ich fragte, waren alle verfügbaren verkauft und das Vorführmodell im Seminar. Aber irgendwann werde ich die 1 III schon noch zu Gesicht bekommen... 

Das ich zufrieden war liegt an Olympus, nicht an Meyer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Monty242:

Als ich fragte, waren alle verfügbaren verkauft und das Vorführmodell im Seminar. 

Was halt nicht stimmte. Der Mann vom Tauschrausch dachte, dass es noch eine am Verkaufstresen gäbe und wusste nicht, dass er die einzige im Geschäft hatte. Da ist auch bei Olympus organisatorisch Einiges schief gelaufen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Was halt nicht stimmte. Der Mann vom Tauschrausch dachte, dass es noch eine am Verkaufstresen gäbe und wusste nicht, dass er die einzige im Geschäft hatte. Da ist auch bei Olympus organisatorisch Einiges schief gelaufen.

Gruß 

Hans

Ach herrjeh, das war mir nicht bewusst. Ist natürlich dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ich: €101,00 mehr!

Gern würde ich dir sagen, was ich von solchen Sprüchen halte. Das würde dann aber ohnehin wieder gelöscht  werden.

Mir hat Hannover weh getan. In zweierlei Hinsicht. Zum einen der Preis, ob nun falsche Liste oder nicht. Ein Kontakt bei Olympus zu diesem Thema brachte keinen Erfolg, ausser einer Mail, in der man bedauerte, keinen besseren Preis erzielt zu haben.

Schlimmer aber fand ich die Haltung der beiden Olympusmitarbeiter. Null Interesse, bzw. Mühe habe ich gesehen, scheinbar war es dann doch an anderen Standpunkten besser.

Zum anderen tut es mir leid, dass ich durch meine Schilderung einige User davon abgehalten habe, zu ihrem Tauschrausch vor Ort zu fahren, zumal doch einige hier sehr zufrieden waren mit der Aktion.

Meine Ausrüstung habe ich inzwischen gut verkaufen können.

 

Grüsse Hardy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank W.:

Gegen 10:30 Uhr war ich mit meiner E-M1 I und E-M1 II jeweils inkl. Griff dort.  Kurzum, die Trennung war kurz und schmerzlos und ich sitze gerade hier und konfiguriere meine neue E-M1X.  Danke Olympus für das mehr als faire Angebot - allerdings fiel mir die Trennung von der Mark II auch nicht allzu schwer, rückblickend war mir die E-M1 I sofwareseitig die angenehmere Begleitung.

Das Begrabbeln der E-M1 III mit Vortrag war interessant. Nach Eric Scheuermann (E-M1 II) und Nils Häußler (E-M1 X) hat auch Andreas Baudisch eine gelungene Präsentation hingelegt. Diesmal wieder mit weniger Hintergründen zur künftigen Olympus-Strategie, dafür nun aus dem Blick des Anwenders. Die Kamera scheint ihre Interessenten zu finden. Die Bodys waren vergriffen und nur noch Sets erhältlich. 

Positiv fand ich, dass nun auch bei der klassischen E-M1-Linie mit der Mark III wieder die vollständigen Belichtungseinstellungen (Blende, Verschlußzeit und Belichtungskorrektur) auch im Videomodus zur Verfügung stehen. Warum Olympus das bei der E-M1 II seit Markteinführung nicht repariert bekommt ist mir schleierhaft.

Was ich schade finde ist, dass nicht ein überarbeiteter Batteriegriff zur Mark III angeboten wird. Die Einschränkungen sind mir da doch überraschend hoch. Der Griff muss z.B. angeblich abgenommen werden, wenn man den Akku in der Kamera laden will. Genau das wäre aber für mich der Vorteil gewesen, eben den Griff nicht abnehmen zu müssen.

Heißt, Du hast Dir die M1-X geholt und bei der E-M1-Mk3 lässt sich bei montiertem BG, der Camera interne Akku nicht per USB Ladefunktion laden 🧐😣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hardy_K:

Gern würde ich dir sagen, was ich von solchen Sprüchen halte. Das würde dann aber ohnehin wieder gelöscht  werden.

Mir hat Hannover weh getan. In zweierlei Hinsicht. Zum einen der Preis, ob nun falsche Liste oder nicht. Ein Kontakt bei Olympus zu diesem Thema brachte keinen Erfolg, ausser einer Mail, in der man bedauerte, keinen besseren Preis erzielt zu haben.

Schlimmer aber fand ich die Haltung der beiden Olympusmitarbeiter. Null Interesse, bzw. Mühe habe ich gesehen, scheinbar war es dann doch an anderen Standpunkten besser.

Zum anderen tut es mir leid, dass ich durch meine Schilderung einige User davon abgehalten habe, zu ihrem Tauschrausch vor Ort zu fahren, zumal doch einige hier sehr zufrieden waren mit der Aktion.

Meine Ausrüstung habe ich inzwischen gut verkaufen können.

 

Grüsse Hardy

 

 

 

Ich vergaß den Zwinker-Smiley, sorry für das Missverständnis.
Es ist wirklich bedauerlich wenn solche „Angebote“ und bescheidenen Optionen bei diesen  Veranstaltungen an der Realität vorbei tangieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Olymp der Unwissenheit:

Ich vergaß den Zwinker-Smiley, sorry für das Missverständnis.
Es ist wirklich bedauerlich wenn solche „Angebote“ und bescheidenen Optionen bei diesen  Veranstaltungen an der Realität vorbei tangieren...

OK. Finde es gut von dir, dass du das relativierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag in Hamburg im Photohaus Colonaden in dem die neue MIII auch vorgestellt wurde. Ich habe die MII seit ganau 2 Jahren und bin mit ihr sehr zufrieden. Habe mir mal ein Angebot machen lassen, man hätte mit für den Body noch EUR 500 gegeben. Ich habe mich dann erst einmal dagegen entschieden und statt dessen das 12-100 Pro gekauft zu einem fairen Preis. Die beiden Olympus Mitarbeiter waren tiefenentspannt und wir haben eine ganze Zeit über die Kamera und Olympus im Allgemeinen unterhalten. Viel Andrnag war hier nicht. Ich denke ich warte noch ab und wenn dann eine Cashback Aktion ist sehe ich weiter. Die MII kann ich auch gut als Zweitgehäuse nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Uli´s Oly:

s169427619_Bildschirmfoto2020-03-01um10_19_00.png.f7c003c47ba3394e14d68c4fae5cdc89.pngo steht auf Seite 22

Bildschirmfoto 2020-03-01 um 10.20.59.png

Ich habe auf der Seite 22 ("Verwenden externer Stromquellen", wo es auch um den USB-Port geht) im M1.3 Handbuch gelesen, dass der intern eingesetzte Akku per USB geladen werden kann. Dafür wurde keine Einschränkung aufgeführt (insbesondere nicht, dass das z. B. nur ohne angesetzten HLD-9 funktionieren soll). Auf Seite 22 im Handbuch steht außerdem: "In den optionalen Power-Akkuhalter HLD-9 eingelegte Akkus werden nicht geladen (S. 24)"

bearbeitet von michael_engelen
Korrekturen nach Lesen des Handbuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Monty242:

So, heute war ich bei Foto Meyer in Berlin. Die 1 III habe ich nicht zu Gesicht bekommen, die war gerade im Seminar (lieber @Frank W., ich hätte Deinem Rat folgen sollen und mich anmelden...). Spaßeshalber wollte ich mal sehen, ob ich beim Tauschrausch meine 6 Wochen alte 1II mit einer 10 ii als Doppelzoomkit, einer alten Nikon D40X und einer alten Panasonic FT-3 mit moderatem Aufschlag gegen die neue 1 III tauschen könnte. Konnte ich natürlich nicht. Der gebotene Preis für die 1II war zwar besser als befürchtet und durchaus fair, hätte aber trotzdem einen für mich nicht akzeptablen Verlust bedeutet. War aber auch zu erwarten, das Auspacken eines Gerätes ist halt immer mit einem immensen Wertverlust verbunden. Egal, die 1 II ist toll und ich behalte sie gerne. Plan B war, alles andere bis auf die 1 II abzugeben und für wenig Zuzahlung das 60mm Macro zu kaufen. Der ging besser auf, als erhofft. Ich habe mehr bekommen, als das Objektiv kostet und noch für wenig Geld das 9mm Bodycap-Fisheye geholt. Bin sehr zufrieden, mein erster Tauschrausch war sicher nicht mein letzter! 

PS: Da war richtig was los, der arme Olympusmitarbeiter hatte alle Hände voll zu tun. Der Kunde vor mir hat einen ganzen Sack eingetauscht und sich zwei Objektive gegönnt und nach mir kam eine große Gruppe aus dem Seminar und der ein oder andere steht wahrscheinlich immer noch...

Ahhh, warst du derjenige, der sich das 60mm Macro gekauft hatte, als ich daneben stand und es dir "sozusagen" empfohlen hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Was bekomme ich dort für eine top erhaltene E-5 mit Batteriegriff?

Am besten dort nachfragen und gleich wieder frustriert heimfahren.

Nein im Ernst: E-5 als Zweit oder Dritt-Gehäuse behalten und die excellenten FT-Brummer optimal weiterverwenden. 🤔

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung