Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrung Tauschrausch 25.02., Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 29.2.2020 um 21:07 schrieb Frank W.:

...ich sitze gerade hier und konfiguriere meine neue E-M1X.

Ich konnte auch nicht widerstehen! Da sich noch ein paar "schwere" FT-Schätze in meinem Besitz befinden, habe mir letzte Woche auch eine E-M1X gekauft...

@Andreas J Sorry, habe Dein Post erst gerade vorhin gelesen. Wird nicht wieder vorkommen... 😉

bearbeitet von CPC664
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Tauschaktionen wollen ja alle Beteiligten mitverdienen. Ich habe mich einmal auf eine solche Aktion eingelassen und es nicht bereut. Drei Kameragehäuse von Canon und Nikon sowie ein Set-Objektiv gingen weg. Alle habe ich schon jahrelang nicht mehr benutzt. Zusätzlich bekam ich noch einen Kaufbonus, weil ich ein neues M1.2 Gehäuse und ein 25mm gekauft habe. Ich habe nun wieder etwas Platz in der Vitrine und dazu schöne Olympus-Sachen. Sicher hätte ich bei einzelnem Verkauf mehr erzielen können, hätte aber viel mehr Zeit und Arbeit gehabt. So war: Aus den Augen aus dem Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute vormittag beim TauschRausch bei Fotogena in Darmstadt. Dort wurde mir für mein unbenutztes 17mm/1.8 aus dem PEN-F-Kit die fürstliche Summe von €150 angeboten (für ein unbenutztes 17mm/1.8 in der 17mm/1.8-OVP statt dem Kit-Kästchen hätte es wohl €175 gegeben, zum Neupreis von €450 doch ein gewisser Unterschied …), plus ein Olympus-Marketing-Bonus von €100 zum Erwerb des 25mm/1.8. Das heißt, unter dem Strich habe ich den Gegenwert von €250 erhalten und für das 25mm/1.8 dann noch €99 zugezahlt.

Ich fühle mich insgesamt nicht unfair behandelt; bei einem Privatverkauf hätte ich vielleicht ein bisschen mehr rausholen können, aber nur mit nervenden und Lebenszeit kostenden Komponenten wie Verhandlungen, Postversand, … So ist die Sache für mich mit ziemlich wenig Aufwand erledigt und ich bin gespannt darauf, das 25mm/1.8 auszuprobieren …

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Tauschrausch in München und habe meine FT Sammlung sowie ungenutztes mFT Kameras und Objektive verkauft.
Der Ankaufspreis was zwar etwas weniger als ich vielleicht bei Rebuy und im DSLR Forum bekommen hätte, da wäre das aber sehr viel mühsamer gewesen.

Zusammen mit dem Oly Kaufanreiz, einer ordentlichen Zuzahlung und ziemlich viel Entgegenkommen des Händlers bin ich jetzt um ein 17/1.2, 45/1.2 und 300/4 reicher und habe trotzdem wieder Platz im Fotoschrank und deutlich weniger OVPs. Dafür gibts jetzt erstmal nichts mehr zu essen 😉

Wenn man sich vorher informiert, was man wirklich noch bekommen würde, d.h. Ankaufspreise bei Rebuy minus 20% weil die immer was finden oder Verkaufspreise im DSLR Forum, dann sind die Angebote OK. Und zusammen mit der "Kaufanreiz-Prämie" macht man denke ich kein schlechtes Geschäft.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb acahaya:

 

Zusammen mit dem Oly Kaufanreiz, einer ordentlichen Zuzahlung und ziemlich viel Entgegenkommen des Händlers bin ich jetzt um ein 17/1.2, 45/1.2 und 300/4 reicher und habe trotzdem wieder Platz im Fotoschrank und deutlich weniger OVPs.Dafür gibts jetzt erstmal nichtts mehr zu essen 😉

 

Dann empfehle ich, die Objektive gut feucht zu lagern. Dann hast du wenigstens ein wenig Glaspilz  den du essen kannst.

Gruß 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Was war nochmal die Kaufanreizprämie?

Ich weiß nicht ob die Prämie allgemeingültig abhängig vom UVP ist, ob es davon abhängt wofür bzw. für wie „teuer“ man sich interessiert oder ob ich so nett mit den Wimpern geklimpert habe aber beim 300/4 waren es 250€ Prämie und beim 45/1.2 und 17/1.2 jeweils 200€.

Ich habe übrigens mein gesamtes noch verbliebenes FT Equipment verkauft, weil ich es einfach gar nicht mehr verwendet habe. Da waren schöne Objektive dabei, deshalb ist auch recht viel dabei herausgekommen. Außerdem das 17/1.8 mit Original Geli und ein paar mFT Knipsen und Objektive.
ich hatte mir überlegt. wieviel Zeit es mich kostet, wenn ich das alles einzeln anbiete, verpacke und verschicke und beschlossen, diese Stunden lieber zu arbeiten und das in neue Objektive zu investieren. Es waren aber nicht gleich alle drei geplant.

Nachtrag: Ich hatte alle 3 Objektive schon über Test&WoW  und gegen Bezahlung ausgeliehen und wusste genau, was ich da Tolles kaufe.

bearbeitet von acahaya
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch einiges zu verkaufen, aber die Tauschrausch Termine waren für mich zeitlich und örtlich ungünstig. Aber ich sehe es wie Du, für mich wäre auch der geringe Aufwand, das wenig genutzte Gerät zu verkaufen, ein wichtiger Aspekt.

Ich gehe davon aus, dass man beim Tauschrausch nur Olympus Produkte mitbringen kann und kein Panasonic mFT.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Ich gehe davon aus, dass man beim Tauschrausch nur Olympus Produkte mitbringen kann und kein Panasonic mFT.

Du kannst alles mitbringen, was als Fotoequipment gilt, also auch Panasonic, ...

Bei den Kameras muss ein geladener Akku mit dabei sein und Du musst eine Speicherkarte mitbringen, damit ein Funktionstest der Kamera gemacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Zusammen mit dem Oly Kaufanreiz, einer ordentlichen Zuzahlung und ziemlich viel Entgegenkommen des Händlers bin ich jetzt um ein 17/1.2, 45/1.2 und 300/4 reicher und habe trotzdem wieder Platz im Fotoschrank und deutlich weniger OVPs.

Gute Auswahl 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 17:14 schrieb Xaver:

Hallo Olymp,

mein netter Händler hat extra Kontakt mit Olympus aufgenommen.

Leider scheidet das Missverständnis aus.

Hallo,

Euere enthusiastischen Berichte erfüllen mich mit Neid. Olympus hat mir für meine zwei Monate alte M1.2 gerade mal 670,- Euro geboten. Da habe ich den Eindruck bekommen, daß ich im falschen Film bin.

VG Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Xaver:

Hallo,

Euere enthusiastischen Berichte erfüllen mich mit Neid. Olympus hat mir für meine zwei Monate alte M1.2 gerade mal 670,- Euro geboten. Da habe ich den Eindruck bekommen, daß ich im falschen Film bin.

VG Xaver

War das schon das Ende der Verhandlung? Wenn man eine neue E-M1.3 kauft, gab es bei den meisten da noch einen Bonus drauf und etwas Spielraum gibt es bei den Preisen, die aus den Listen abgelesen werden auch noch. D.h. rund 850€ sollte man damit für eine E-M1.2 noch bekommen beim Tausch. Das finde ich angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise ok – obwohl es natürlich hart ist, wenn die fast neue Kamera nicht viel mehr bringt als eine deutlich ältere. 

Auf der anderen Seite war ja auch vor zwei Monaten schon klar, dass im Februar die E-M1.3 auf den Markt kommt. Diese Situation war also prinzipiell vorhersehbar 😉

 

Grüße
Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Bracke:

War das schon das Ende der Verhandlung?... noch. D.h. rund 850€ sollte man damit für eine E-M1.2 noch bekommen beim Tausch.

Hallo Martin,

Das Angebot war 670,-€ und nicht 850,-€ !

Daß ich im Dez. noch die Mark II gekauft habe war natürlich mein Fehler. Ja leider. Aber 670,- Euro ??!

Ich glaube meine Zeit bei Olympus ist damit begrenzt.

Viele Grüße Xaver

PS: Dein Argument mit der Gewährleistung: Die zwei Monate alte Kamera hat Gewährleistungsverlängerung bis17.06.2022

 

 

 

bearbeitet von Xaver
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin Bracke:

 D.h. rund 850€ sollte man damit für eine E-M1.2 noch bekommen beim Tausch. Das finde ich angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise ok – obwohl es natürlich hart ist, wenn die fast neue Kamera nicht viel mehr bringt als eine deutlich ältere.

Nach allem, was ich so in den gängigen Wiederverkaufs-Portalen für gebrauchte Produkte gesehen habe, wird die E-M1 MKII für bummelich 800,-€ gehandelt. Je nach Zustand, Alter und Anzahl der Auslösungen etwas mehr oder viel weniger. Als Händler, der die Kamera weiter verkaufen will (einstampfen wäre ja doof, und der Verlust immens), muss Olympus oder der beauftragte Dienstleister/Wiederverkäufer  ja zumindest Garantie (oder war's Gewährleistung, ich verwechsel das immer) gewähren. Selbst wenn sie keinen Cent an der Kamera verdienen, so müssen sie doch ev. Reparaturen mit einkalkulieren. Und ein externer Dienstleister will sicher was dran verdienen, sonst würden sie das nicht machen.

Einen Preis von 850,- wirst Du mit Mühe in der Bucht, oder wo auch immer, erziehlen, bei einem Wiederverkäufer/Händler - never! Ich schätze mal, dass da maximal 600 drin sind.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaver und Martin: Kein Grund zur Aufregung 😉 Ich finde die 670€ auch für eine gebrauchte E-M1.2 bei Ankauf durch einen Händler völlig normal – das Alter macht da leider keinen riesigen Unterschied. Meine Erfahrung  aus dem Tauschrausch (und die von einigen anderen hier) war nur, dass es zu dem angebotenen Ankaufpreis noch einen Bonus bei Neukauf von Kamera/Objektiven gegeben hat. Ich habe z.B. für meine PEN-F 100€ Bonus zusätzlich zum Ankaufpreis bekommen, da ich eine E-M1.3 bestellt habe (sie war nicht mehr da ☹️). Damit habe ich dann insgesamt für die PEN-F einen Preis bekommen, den ich im freien Handel nur mit Aufwand deutlich überboten hätte.

@Xaver: Ich habe zur Gewährleistung eigentlich nichts geschrieben. Es ist schon klar, dass deine fast neue Kamera noch über zwei Jahre Garantie bei Olympus hat. Aber das zählt leider meiner Erfahrung nach beim Verkauf relativ wenig (beim Tauschrausch schon gar nicht). Es haben ganz viele jetzt gebraucht angebotene E-M1.2 noch einige Zeit Garantie. Ich habe selbst eine E-M1.2, die zwar schon aus 08/2017 ist, aber noch bis 02/2023 Garantie hat. Glaub’ nicht, dass das beim Verkauf etwas hilft... 

Ich denke, dass die Ankaufpreise beim Tauschrausch oft fair sind, wenn man den erwähnten zusätzlichen Bonus einrechnet. Auf der anderen Seite haben einige Forenten ja unterirdisch niedrige Angebote bekommen, wo evtl. auch etwas schief gelaufen ist.

Wie auch immer: Es wird niemand gezwungen, seine Ausrüstung beim Tauschrausch abzugeben. Über die alternativ zu erzielenden Preise bei den gängigen Plattformen kann man sich ja schnell informieren 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

ich werde in aller Ruhe überlegen was ich mache.

Aber 670,-Euro für eine 1500,- Euro Kamera mit allem was der Olympus-Mann bieten wollte ist schon happig.

Wärst Du bei einem neuen Auto auch so großzügig ?

Ein schönes Wochenende Xaver

Übrigens die M1 MK2 wird weiter aktiv verkauft siehe Olympus Seite, Preis EUR 1.499,00

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hatte man für meine 6 Wochen alte EM 1 II 800 oder 850 € geboten, kann mich nicht genau erinnern. Das war zwar realistisch, mir aber natürlich zu wenig. Ich Habe sie behalten und meine EM 10 II sowie (@tgutgu, Du hattest wg. der Hersteller gefragt) eine alte kompakte Panasonic und eine sehr alte Nikon DSLR verkauft. Für die beiden habe ich zusammen 70 € bekommen, ich hätte sie sonst entsorgt. Für den Kauf eines 60 mm Macro gab es dann 100€ von Olympus und so hat es unterm Strich für mich prima gepasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den schlechtesten Preis erzielt man tatsächlich, wenn man von einer E-M1 II auf eine E-M1 III wechselt. 

Dem PEN-F-Verkäufer unterstellt man z.B, dass er künftig bei den Pro-Objektiven zuschlägt, besonders dann wenn er seine 1.8er gleich mit in Zahlung gibt. Die X verschwindet bald aus den Läden, daraus macht Olympus keinen Hehl. Somit gab es für Umsteiger von der Classic-Linie auf die X auch einen deutlichen Aufschlag beim Ankauf. Gute Preise wurden aber wohl auch dann erzielt, wenn man sich gleich für zwei neue E-M1 III entschied oder bei den 1.2er Pro-Objektiven zugriff. Ich denke, dass ein vermeintlich deutliches Bekenntnis auch langfristig in Olympus-Produkte zu investieren den einen oder anderen Taler noch locker machen konnte. Das ganze ist ein Dreiecksverhältnis - Olympus-Vertreter/ Stammkunde/ Stammverkäufer. Wenn alles zusammenkommt, dann kann es gut laufen. ... und ja es sind Nasenpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die E-M1X wirklich kurzfristig aus dem Programm genommen wird, sollte Olympus wenigstens kostenlos eine Ersatzlieferung nach Wahl im Wert von 3000 € gewähren, sonst ist diese Klientel für alle Zeit vergrault. Ich verordne mir selbst erst einmal einen Beschaffungsstopp bis diese Frage geklärt ist. Hoffe es kommt bald hierzu eine offizielle Stellungnahme.

Olympus, das 17 mm 1.2 liegt hiermit auf Eis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn die E-M1X wirklich kurzfristig aus dem Programm genommen wird, sollte Olympus wenigstens kostenlos eine Ersatzlieferung nach Wahl im Wert von 3000 € gewähren, sonst ist diese Klientel für alle Zeit vergrault. Ich verordne mir selbst erst einmal einen Beschaffungsstopp bis diese Frage geklärt ist. Hoffe es kommt bald hierzu eine offizielle Stellungnahme.

Olympus, das 17 mm 1.2 liegt hiermit auf Eis !

Nur weil ein User das hier geschrieben hat? Wow! Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum die E-M1X jetzt aus den Läden verschwinden sollte. Die Kamera hat doch nach wie vor ihre Existenzberechtigung, höchstens über den Preis könnte Olympus noch mal nachdenken. Schließlich bekommt man für knapp 2/3 des Preises der X jetzt eine Kamera, die fast alles kann, was die X kann. Ich sehe auch die Entscheidung von Olympus, der E-M1 III keinen neuen Batteriegriff mit Joystick zu spendieren, als klare Aussage, dass man an der X festhalten wird.

Die Frage bleibt allerdings, wann endlich die Weiterentwicklung der AI-Autofokusprogramme erfolgt. Immer mehr Firmen haben im letzten Jahr bei der Motiverkennung deutlich zugelegt, nur Olympus, die ja genau sowas angekündigt hatten, liefert bisher noch nicht. Das würde mich als E-M1X Besitzer viel mehr ärgern, als irgendwelche Gerüchte, dass die KAmera bald eingestellt würde.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung