Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativ für EM1 III


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb ulipl:

Meines Wissens hatte (?) Novoflex mal so Trekking-Stöcke im Programm bei denn man oben einen Kugelkopf befestigen konnte.

Ich glaube das war Manfrotto, sahen aus wie Wanderstöcke.

@FlorianZ Meine persönliche Meinung: Probiere doch das jetzige Stativ aus, Du sparst ja eh schon Gewicht mit der Kameraausrüstung und stabil genug kann es eigentlich nicht sein. Ich habe einen Benro B1 Kugelkopf auf einem Sirui T-1204XL Stativ, das sind insgesamt ~1350 g, die Mittelsäule ziehe ich so gut wie nie aus und bei Wind muß eben unten ein Gewicht dran, bei Sturm fotografiere ich selten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ulipl:

Meines Wissens hatte (?) Novoflex mal so Trekking-Stöcke im Programm bei denn man oben einen Kugelkopf befestigen konnte. Sahen so aus, als wären das modifizierte oder speziell für Novoflex gefertigte LEKI Stöcke gewesen (ohne Gewähr). Ich selber nutze gelegentlich das Einbein mit montierten Gabelkopf GAKO als Auflage.

Gruß

Uli

Ja, Novoflex hat da was im Angebot:

https://www.novoflex.de/de/triopod-komplettsets/triopod-mit-wanderstockbeinen.5223.html

Man muss halt nur aufpassen, dass das gesamte Stativ nicht zu schwer wird, da die Basis (also die Verbindung zwischen den Beinen und dem Kopf) schon etwas wiegt. Zusammen mit Carbonbeinen und nem kleinen Kopf geht das aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das jetzt schon mehrfach kam: Ja, zusätzliches Gewicht am Stativ senkt den Schwerpunkt und kann auch die Stabilität erhöhen. Aber: Daztu den Lasthaken benutzen und irgendwas dranhängen führt nur ganz selten zum Erfolg, denn erstens schwingt das, was man dranhängt bei Wind und sorgt damit für zusätzliche Vibrationen. Zweitens sind die Lasthaken meist unten an der Mittelsäule und dann muss man bei der Höhenverstellung per Mittelsäule aufpassen, dass die nicht versehentlich mit der Kamera drauf in den Anschlag saust, wenn man die Klemmung löst.

Besser ist es, enweder mit einem Zelthering und etwas Schnur das Stativ gegen den Boden zu verspannen oder Tasche bzw. Rucksack auf den Boden zu legen und dann mittels Schnur das Stativ dagegen zu verspannen.

Man muss sich aber auch keine Illusionen machen: Das Zusatzgewicht sorgt zwar dafür, dass die senkrechten Vibrationen etwas verringert werden, bei denen, die in waagerechter Richtung auftreten, nutzt es jedoch recht wenig. Und das sind die, die z. B. bei Wind auftreten, wenn man mit einem größeren Tele unterwegs ist.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die drei Stative, die ich nutze. Jedes hat seine Berechtigung. Das große Leofoto für die langen Linsen und bei widrigen Wetterverhältnissen, das Gitzo als klassisches Reisestativ und für Ausflüge mit leichterem Gepäck (wenn da überhaupt ein Stativ dabei ist) und das kleine Leofoto als Immerdabei und für bodennahe Makros. Mit den Köpfen variiere ich ein wenig, nur der auf dem Ministativ bleibt eigentlich immer drauf.

_HC13048.thumb.JPG.75521fe86f48c5cb34a0930f9a2bd956.JPG

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich wegen ein paar Super-Teleaufnahmen ein noch schwereres Stativ 1000 Höhenmeter hoch schleppe , würde ich doch lieber in die Knie gehen -

sprich das vorhandene Stativ nicht weiter ausfahrenn als unbedingt nötig . Das bringt mit Sicherheit deutlich mehr Stabilität und evtl auch weniger Windlast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Olympikus:

Bevor ich wegen ein paar Super-Teleaufnahmen ein noch schwereres Stativ 1000 Höhenmeter hoch schleppe , würde ich doch lieber in die Knie gehen -

sprich das vorhandene Stativ nicht weiter ausfahrenn als unbedingt nötig . Das bringt mit Sicherheit deutlich mehr Stabilität und evtl auch weniger Windlast .

Definitiv. Es gibt aber eben auch Momente, wo man mit der geringeren Stativhöhe nicht auskommt. Ein Stativ ist immer ein Kompromiss. Man will möglichst wenig schleppen, dabei soll es aber möglichst superstabil sein, eine ordentliche Arbeitshöhe bieten und natürlich für kleines Geld zu haben sein. Alles zusammen klappt nie, so muss jeder den für ihn besten Kompromiss finden. Und der kann halt auch darin bestehen, für unterschiedliche Einsätze unterschiedliche Stative zu haben.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu einem stabilen Manfrotto Stativ habe ich noch das Siriu T025SK Traveler Ultralight wen ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will. Bei richtiger Handhabung (nicht voll ausgezogen), wenig Wind und 2s Vorauslösung bekomme ich damit ausgezeichnete Resultate. Ohne Vorauslösung und Stativ voll ausgefahren merke ich schnell die Grenzen von Ultralight aber das hatte ich auch erwartet. Aber auch bei Zeitraffer leistet das Stativ sehr viel weil es beim Betrachten einer Zeitraffersequenz kaum auffallen wird  ob jedes Einzelbild der Sequenz Pixelscharf ist.

Viele Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 18:15 schrieb FlorianZ:

Würde ein kleineres/leichteres Carbonstativ mit ca. 1kg nicht auch noch ausreichend?

Was meint ihr?

Gruß

Hallo Florian,

mit einer Empfehlung wird es schwer, vll. schreibst du nochmals deine Präferenzen stichpunktartig auf. Der Löwenanteil deiner Aufnahmen z.B. wird mit X mm Brennweite gemacht?

Hervorragende "Kompromisse" geht der geneigte Suchende im Reisestativsektor mit der Fa. FLM ein ==> Travel oder wie bereits erwähnt mit den Gitzoserien Hier z.B.

Berlebach hin oder her, ich nutzte diese Stative nur für Astronomieeinsätze, absolut zu empfehlen, keine Frage. Für deinen Einsatzzweck aber m.E. indiskutabel. Nebenher ist das auch sicher immer eine Frage der Investitionsbereitschaft, denn meine Erfahrungen habe aufgezeigt, du bekommst was du bezahlst. Leicht, kompakt und agil mobil können viele Hersteller. An dabei stabil und nachhaltig robust sch eitern jedoch einige. 

Evtl. wäre es für dich sehr hilfreich deine Urlaubsausrüstung einmal in einem Fachgeschäft zu transportieren und an diversen in Frage kommenden Stativen zu testen. SO bin ich zum Gitzofan geworden und auch bisher mit meinen 3en sehr gut unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung