Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

4/12-45 erste Erfahrungen


EyeView

Empfohlene Beiträge

Morgenstern in Begleitung mit dem 12-45. Leider fand das Stativ  vor das Fenster im 2. Stock keinen halt, so daß die Aufnahme "Freihand angeleht" mit dem 3-Achs-Stabi der EPL-7 bei 1600 ISO entstanden ist.  Anders habe ich aber keinen Blick auf den Morgenhimmel.  Bearbeitung in Darktable 3.02, Schatten im Modul Filimc-RGB ziemlich hochgezogen.

PIC06681.thumb.jpg.8d596fef0ce0ada5c70d13a6fdf7a9a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag Nachmittag im Park:  Bislang fand ich so detailreiche Motive mit den Zooms immer enttäuschend, und dachte das wäre Revier für größere Formate:

 

Äh... wieso kann ich jetzt nur noch 300kB hochladen ??

 

 

Allerdings, aufgrund der MB-Beschränkung musste ich das Bild herunterskalieren, und JPEG Qualitlt reduzieren.  Die Orginaldatei ist knapp doppelt so groß, dies Bild gibt also nur ein bedingten Eindruck der Detais im Bild wieder.

 

Computer sind DOOF.

Warum wird mir das Bild hier nichtmehr angezeigt? In der Übersichicht meiner Dateianhänge ist es noch ohne Verwendung drin, aber in der Auswahl der Vorhandenen Dateianhänge wird es mir nicht angeboten.

 

bearbeitet von Gast
Unscharfmaske nach skalieren vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Justus H:

Hat das Objektiv eine andere "Charakteristik", als das 12-40 f2.8? Konnte das jemand feststellen?

https://robinwong.blogspot.com/2020/02/olympus-mzuiko-12-45mm-f4-pro-vs-12.html

Man kann gut sehen mit den Lichtkreisen (Bokeh-Test) weiter unten im Artikel

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend nach Feierabend beim entspannten Spaziergang mit PEN-F und 12-45/4, beide Bilder OOC, nur verkleinert mit LR exportiert:

Brennweite: 33 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/1600 s bei f/4 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.3 (mit Artfilter Blasse und helle Farbe)

C7220026.jpg

 

Brennweite: 45 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/200 s bei f/5 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.7

C7220046.jpg

 

Brennweite: 24 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/250 s bei f/5.6 | ISO: 200 | Korrekturwert: +0.0 (Artfilter Partielle Farbe II)

C7220033.jpg

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versuche ich es nocheinmal: Sonntag Nachmittag Kameraspaziergang im Park entwickelt mit Darktable:

PIC36617_01_c.jpg

Warum kann ich jetzt nur noch 2,8 MB hochladen, letztens wurden mir noch 3,2MB zugestanden? In 16 Mix Auflösung hat das Bild wie von Darktable entwickelt 6 MB. Bilder mit so vielen Details, z.b. die Bäume  waren bislang Situationen, wo ich auch über größere Formate nachgedacht habe.  Daß ich jetzt überrascht bin, wie Detailreich die Bilder  mit dem 12-45 auch auf dem 16MP Sensor doch sind, ist in dieser Version nicht mehr ganz so zu erkennen wie beim nicht herunterskalierten mit reduzierter jpeg-Qualität.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte hier auch noch welche ohne Filter. Übrigens ist das 12-45 das perfekte Reiseobjektiv für Städtetouren. Klein, leicht und sehr scharf.

P7260014.thumb.jpg.924259bab23163f5b22e91c8d6488317.jpg

OM-D E-M1II, 12mm, 1/800 sek, f/5.6, ISO 200

P7260067.thumb.jpg.93ba0f6659c108a21228078115e85d4c.jpg

OM-D E-M1II, 22mm, 1/640 sek, f/5.6, ISO 200

P7270105.thumb.jpg.96e21ca146d01f32cddba7f48a8e8929.jpg

OM-D E-M1II, 45mm, 1/400 sek, f/5.6, ISO 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hasenvater:

Übrigens ist das 12-45 das perfekte Reiseobjektiv für Städtetouren. Klein, leicht und sehr scharf.

Ich sehe jetzt nichts, was nicht mein ebenfalls sehr kompaktes 14-150mm 4.0-5.6 II schaffen würde. (was aber nichts Schlechtes bedeuten muss :classic_wink:)

bearbeitet von Alex1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alex1204:

Das mit den 12mm ist absolut korrekt, aber nach oben hin ist das 14-150er dafür umso universeller. Daher wäre (ist)  es für mich DAS Reiseobjektiv.

Ich unterstreiche die Aussage: "Das 12-45 ist das perfekte Reiseobjektiv für Städtetouren". Gerade in der Stadt ist der weitere Winkel von hohem nutzen, auch wenn man findet, daß die Größenunterschiede zwischen den zwei nicht relevant ist. Für mich war das so wichtig, daß ich bislang beim 12-32 Pana gewesen bin.  Das hat doch öfter eingeschränkt. Mit 45mm am langen Ende reicht mir es jetzt. Zudem bekomme ich etwas mehr Lichtsärke und vorallem viel mehr Nahgrenze.

Bei den Hochlade-Limits kann man nicht so richtig die Schärfe der Bilder hier zeigen. Ich musste 2x Auflösung reduzieren, von 6 auf 3,5 dann auf 2,8 MB. Vergleiche ich die Bilder so verliert die letztere doch sichtbar an Detailzeichnung, wenn das 14-150 da wirklich mithalten kann, dann wäre diese Linse der absoluter Überflieger bei dem Brennweitenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

So, ich habe es jetzt etwas testen können: Wir werden gute Freunde.

Das Objektiv ist super verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Im Vergleich zum 12-40 f2.8 (Hatte ich einen Urlaub lang, hatte aber einen Defekt und ging daher zurück) fällt vorallem das niedrigere Gewicht und der andere Schwerpunkt auf. Ich denke, dass dies an der kleineren Frontlinse liegt. Das Handling ist angenehmer, als es die Gewichtsdifferenz vermuten lässt.

Die Streulichtblende ist allerdings billiger als beim 12-40 gelöst, das ist etwas schade.

Optisch ist das Objektiv auch wirklich gut. Bei allen Brennweiten eine sehr gleichmäßige Schärfe.

Was mich "überrascht" hat ist, dass das Bokeh wirklich sehr angenehm ist. Trotz f4 erreicht man ab 25 mm Brennweite eine dezente aber angenehme Freistellung. Das ist auch gar nicht so sehr der Grad der Freistellung, sondern die "Wirkung". 

Für 530 Euro... Einfach nur klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2020 um 11:31 schrieb Justus H:

Was mich "überrascht" hat ist, dass das Bokeh wirklich sehr angenehm ist. Trotz f4 erreicht man ab 25 mm Brennweite eine dezente aber angenehme Freistellung. Das ist auch gar nicht so sehr der Grad der Freistellung, sondern die "Wirkung". 

Das ist auch meine Feststellung. Darum habe ich mich für das 12-45/4 statt für das lichtstärkere 12-40/2,8 entschieden. Auch die Lichtkreise im unscharfen Hintergrund wirken zarter (bei dem 12-40/2,8 grieselt es in den Lichtkreisen).

Hier mit PEN-F, OOC
Bildmodus : Monochrom-Profil, COLOR: Grün, Level: +1, Effekt: Schatten(-4)+Bildtönung(N:Neutral)+Körniger Film-Effekt(AUS)

C5300059.jpg

 

auch mit PEN-F, OOC
Effektfilter : Vintage +Lochkamera-Effekt

CA040008.jpg

 

Was mir aber zuletzt auffiel:
Die neu herausgekommenen Objektive haben nun einen anderen Bildlook. Das ist auch bei dem neuen Zoom 100-400 zu beobachten. Für mich ein erfreulicher Trend, der hoffentlich weiterhin bestehen wird.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin seit heute auch stolzer Vater eines 12-45mm! 🙂

Gefällt mir richtig gut an der E-M5 Mark III.

Was mir direkt aufgefallen ist, es gab im RAW nichts an CA oder Farbsäumen wegzukorrigieren, das hat Olympus super hingekriegt.

In diesem Bild hätte ich an der Blattkante zum Himmel auf dunkelblaue Säume wetten können, ist aber nicht.

ULI48662.thumb.jpg.05c8eac9f10cec97281ed7da476f1240.jpg

Und hier als Makroersatz in der Nahdistanz, da schlägt es sich auch gut:

ULI48670.thumb.jpg.09d5e230002a36855180eb30c30297b7.jpg

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, Danke an @Oggo!

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich zum 12-40 habe ich nicht, aber eine Verzerrung ist bei unbearbeiteten RAW's schon zu sehen. Bei JPEG's ist das schon in der Kamera rausgerechnet und nicht mehr zu sehen und in dem RAW-Konverter (ich nutze ON1 Photo Raw) wird das gut korrigiert, obwohl das 12-45 noch nicht in der Liste der unterstützten Objektive auftaucht und ich zur Korrektur das 12-40 auswähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung