Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Nord- und Ostsee


ben24

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
vor einer Stunde schrieb 43er:

Das ist eine Fregatte der Baden-Württemberg-Klasse, zu erkennen an der abklappbaren Verkleidung der Beiboote. Mit viel Phantasie entziffere ich die Kennung F 224, das wäre dann die Sachsen-Anhalt

gilt so ein Schiff eigentlich als militärische Anlage, wenn man es fotografiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

gilt so ein Schiff eigentlich als militärische Anlage, wenn man es fotografiert?

Ein allgemeines Fotografierverbot gibt es nicht und gab es auch meines Erachtens in der BRD nicht. Als Wehrpflichtiger bei der Marine war Fotografieren an Bord kein Problem, gab sogar mal vom Kommandanten Fotochance für eine Begegnung mit der Gorch Fock im großen Belt  (hatte meine Knipse leider nicht mit, aber das Bild hab ich heute noch vor Augen, traumhaft). Fotografieren in der OPZ etwa war aber Tabu... In Militärischem Sicherheitsbereich wird auf ein Fotografierverbot explizit hingewiesen.

Hier noch die Regelung bei der Kieler Woche:

"Darf man beim Open Ship fotografieren und filmen?
Innerhalb des für die Öffentlichkeit freigegebenen Bereichs ist das Fotografieren und Filmen der dort liegenden Schiffe, Boote und Hubschrauber sowie ausgestellten Militärsysteme erlaubt. Bei Fotos von Soldatinnen und Soldaten sind die üblichen Persönlichkeitsrechte zu beachten. An Bord der Schiffe und Boote kann es Bereiche geben, an denen Details nicht fotografiert werden dürfen. Die Besatzungen stehen dabei für Fragen bereit.
"

Eine Straftat ist aber, wenn man "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet":  Strafgesetzbuch § 109g Sicherheitsgefährdendes Abbilden

bearbeitet von 43er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb 43er:

Ein allgemeines Fotografierverbot gibt es nicht und gab es auch meines Erachtens in der BRD nicht. Als Wehrpflichtiger bei der Marine war Fotografieren an Bord kein Problem, gab sogar mal vom Kommandanten Fotochance für eine Begegnung mit der Gorch Fock im großen Belt  (hatte meine Knipse leider nicht mit, aber das Bild hab ich heute noch vor Augen, traumhaft). Fotografieren in der OPZ etwa war aber Tabu... In Militärischem Sicherheitsbereich wird auf ein Fotografierverbot explizit hingewiesen.

Hier noch die Regelung bei der Kieler Woche:

"Darf man beim Open Ship fotografieren und filmen?
Innerhalb des für die Öffentlichkeit freigegebenen Bereichs ist das Fotografieren und Filmen der dort liegenden Schiffe, Boote und Hubschrauber sowie ausgestellten Militärsysteme erlaubt. Bei Fotos von Soldatinnen und Soldaten sind die üblichen Persönlichkeitsrechte zu beachten. An Bord der Schiffe und Boote kann es Bereiche geben, an denen Details nicht fotografiert werden dürfen. Die Besatzungen stehen dabei für Fragen bereit.
"

Eine Straftat ist aber, wenn man "wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet":  Strafgesetzbuch § 109g Sicherheitsgefährdendes Abbilden

Nuja, es gibt ja noch das Schutzbereichsgesetz:

https://www.gesetze-im-internet.de/schberg/__5.html

"(2) Es ist verboten, ein als Schutzbereich gekennzeichnetes Gebiet oder seine Anlagen ganz oder teilweise ohne Genehmigung zu fotografieren oder Zeichnungen, Skizzen oder andere bildliche Darstellungen davon anzufertigen."

und https://www.gesetze-im-internet.de/schberg/__27.html

Die Frage ist dann halt nur, wie der Schutzbereich definiert ist (und wie das bei Schiffen gilt - das Schutzbereichsgesetz gilt nur für Anlagen auf dem Boden, nicht z.B. für Flugzeuge. Aber Schiffe? Keine Ahnung.. (und davon viel 😄 )).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb elwoody:

Die Frage ist dann halt nur, wie der Schutzbereich definiert ist 

In diesem Zusammenhang selber erlebt:
Ich habe den Rückbau (Abriß zweier Kühltürme) einer Industrieanlage vom öffentlichem Grund -hier einer Kreisstraße- fotografiert, als der private Objektschutz vorbei fuhr und mich fragte, was ich da mache. Nun, ich war auf diese Frage vorbereitet und sagte ihm meinen Grund, halt die Vorher-Nachher Dokumentation. Der gute Mann meinte, ich dürfe das nicht, hier sei fotografierern nicht erlaubt ist. Ich habe ihn freundlich, aber bestimmt darauf hingewissen., dass ich auf öffentlichem Grund stehe, das Objekt sei gut sichtbar und jeder, der etwas plane (Industriespionage oder schlimmeres) sich mit frei zugänglichen Satellitenbilder einen viel besseren Überblick verschaffen kann. Diesem Argument konnte er sich nicht entziehen. Wir wünschten uns gegenseitig noch einen schönen Tag.

Nun aber zurück zum Thread.

Nordsee bei Büsum, M5II, M.Zuiko 9-18mm, 9mm,  1/2000s f/7.1 ISO400  
Bild von 4/3 auf 16/9 geschnitten und fürs Forum verkleinert.

P9109245 (2).JPG

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Nachdem das letzte Ostsee-/Nordseebild im Sommer hier erschienen ist, mache ich jetzt mal im November weiter.
Bei heftigem Wind sind die Bilder etwas körnig (sandkörnig) geworden.

Wangerooge

image.thumb.jpeg.bd9ebc57f2b5efe826479c3786e01dea.jpeg

image.thumb.jpeg.7f073f35bcd1c3b1dd4ef0c276bf879f.jpeg

bearbeitet von hefri
Örtlichkeit eingefügt
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 20:23 schrieb hefri:

Nachdem das letzte Ostsee-/Nordseebild im Sommer hier erschienen ist, 

naja, wir waren ja auch durch die allgemeine Diskussion über OMDs anderweitig beschäftigt. 
Ach ja, der "Schlosspark" am Pilsumer Leuchtturm erinnerte mich doch wieder stark ans Binnenland.
M1 III mit 12-100

P9090708.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung