Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo + Topaz Denoise AI auf Mac?


Empfohlene Beiträge

Kleine Ergänzung:

Der Topaz-Support ist immerhin sehr rege und antwortet schnell. Folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage, und nach Austausch verschiedener Daten bekommen:

In theory our products should work with Affinity Photo or any programs that use the same .8bf file as Adobe however we do not specifically test for an ensure compatibility with all host editors at this time.
I have added a feature request on your behalf for consideration for future updates.

Na, dann gedulde ich mich eben weiter.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich habe seit längerem - d.h. schon mit früheren Versionen von MacOS wie denoise AI und sharopen AI - dasselbe Problem auf dem Mac. Arbeite auch mit den neuesten Versionen. Ein zusätzlicher Unterschied: Aus Affinity heraus will sharpen AI zuerst ein Update ausführen, ich vermute die des Updaters selbst, bei denoise AI ist dies nicht der Fall.

Ich verwende aus Affinity dieselben Dateien wie in der standalone-Version, dort wird keine Update verlangt. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Topaz-Dateien in den Ordner mit den Photoshop-Plugins oder in den Plugin-Ordner von Affinity lege.

Was mich nachdenklich macht: Ist es richtig, dass man für das Plugin in Affinity dieselben Dateien (d.h. Ordner) verwendet wie für die Standalone-Version? Normalerweise finde ich im Plugin Ordner Dateien mit der Endung .plugin (z.B. NIK Collection). Eine Datei mit der Endung .8bf finde ich nicht. Wie käme man zu dieser?

 

Gruss, Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

ich habe mir auch kürzlich Denoise AI und Sharpen AI gekauft. Animiert durch deinen Post habe ich die Einbindung in Affinity versucht.
Ich habe die Einrichtung in Affinity genauso vorgenommen, wie auf der Hilfe-Seite beschrieben (siehe #2).

Bei mir tat sich zunächst gar nichts, wenn ich über Filter -> Plugins -> Topaz Labs -> Topaz DeNoise AI/Topaz Sharpen AI aufrief. Die Topaz Anwendungen öffneten sich nicht mal. Erst nachdem ich ich in Affinity Einstellungen -> Photoshop-Plugins -> Globale Verwendung autorisieren ausgewählt hatte, konnten die Plugins gestartet werden. Die Topaz Anwendungen bzw. Plugins mussten dann noch mal autorisiert (aktiviert durch Anmeldung) werden.
Auch bei mir erscheint in Sharpen AI der Hinweis auf ein Update. Der Hinweis erscheint immer wieder, selbst wenn ich das Update einmal durchgeführt habe.

Ansonsten ist es wie bei dir/euch. Ich kann alles bedienen, die Regler haben aber mit einer Ausnahme keinen Effekt.
Der Regler Add Grain in Sharpen AI hat einen sichtbaren Effekt auf das Bild.

Standalone, aus Lightroom Classic CC und aus Photoshop 2020 funktioniert alles problemlos und schnell.

MacBook Pro 15", 2019, 2,3GHz 8C I9, 32GB RAM
macOs Catalina 10.15.5
Affinity Photo 1.8.3
Lightroom Classic CC 9.2.1
Photoshop 21.1.3
Sharpen AI 2.0.5
DeNoise AI 2.2.2

Für mich jetzt nicht weiter schlimm, weil ich meinen Fotoworkflow üblicherweise über Lightroom abbilde und selten Affinity dafür verwende.
Aber doof natürlich trotzdem.

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ja - es ist nun Februar 2021 - und das Problem besteht weiterhin.

Topaz-Programme sind ja nicht wirklich günstig - daher sollte die Funktion wirklich verbessert werden.

Sollte es an Affinity liegen - dann müsste Topaz das klären (auch im eigenen Interesse)

 

Vorläufig nutze ich die Topaz-Standalone-Funktion - was ein etwas komplizierterer Workflow bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin allerseits,

nachdem das Problem nach wie vor besteht (auch mit den aktuellen Versionen von Affinity und Topaz), habe ich mein MacBook Air frisch aufgesetzt. Catalina, Affinity Photo 1.9, aktuellste Versionen von Denoise AI und Sharpen AI.

Leider hat das überhaupt nichts gebracht. Als Stand-Allone-Lösung funktioniert Topaz problemlos, aber aus Affinity heraus nach wie vor nicht. Bei Denoize bekomme ich jetzt sogar einen Processing Error.

Daraufhin habe ich nochmal beim Topaz-Support angeklingelt. Schon nach kurzer Zeit bekam ich die folgende Antwort:

Did you buy Affinity from the Apple App Store or directly from Serif?
If purchased from the App Store, Affinity will not be able to interact with our third party plugins and the behavior you are describing would be expected. The conflict has to do with Apple restrictions placed on the app store download.
If this is indeed the case, you'll need to return the App Store purchase if able, and buy the program directly from Serif if you can. My understanding from Serif Support is that there is no way to resolve this conflict with an App Store based installation.

Da ich Affinity Photo aus dem AppStore gekauft habe, scheint das tatsächlich das Problem zu sein. Jetzt werde ich mich mal an den Affinity-Support wenden, vielleicht haben die ja eine Lösung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine gewisse Verlade von Affinity. Schon bei den elends langen Startzeiten der 1.8 Version wurde auf die im Apple Store gekauften Versionen verwiesen.

Das Produkt kann im Apple Store erworben werden aber man muß mit Restriktionen rechnen die dort gar nicht öffentlich gemacht werden. Die Fremdplugin Politik war schon immer ein Schwachpunkt von Affinity Photo und so gerne ich auch Adobe PS den Rücken kehren würde momentan ist das für mich noch nicht machbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Email mit Topaz und Affinity habe ich Affinity Photo als Demoversion bezogen.

Ergebnis: Topaz-Plugins laufen in der über den Appstore gekauften Version nicht.

In der Demo-Version direkt von Serif laufen die Plugins.

 

Affinity bietet keine Hilfe an - man muss tatsächlich das Programm ein zweites Mal kaufen.
Ich habe das gemacht - nun laufen die Topaz-Plugins auch in Affinity-Photo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lampion1:

Ich habe das gemacht - nun laufen die Topaz-Plugins auch in Affinity-Photo.

Bei dem aktuellen Preis ist das nicht mehr so schlimm. Jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Test!

Ich habe heute auch eine Mail von einem Mitarbeiter von Serif bekommen, der mir diese Möglichkeit auch empfahl. Ich werde auch probieren und berichten.

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eventuell bekannt, ob es bei der Appstore Variante von Affinity noch weitere Restriktionen bestehen?

Sollte man die Appstore Variante vorher deinstallieren und dann die neue Version installieren? Oder wird die alte Variante überschrieben?

Danke

Hans-Michael

bearbeitet von priv-foto
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 16:34 schrieb priv-foto:

Sollte man die Appstore Variante vorher deinstallieren und dann die neue Version installieren? Oder wird die alte Variante überschrieben?

Hallo Hans-Michael,

die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, dafür stecke ich nicht tief genug in der Softwareentwicklung etc. drin. Was "Sandboxing" ist, weiß ich nicht.

Ich habe die neue Version (von Affinity direkt geladen) einfach drüber installiert. Geht! Jetzt wird auch Topaz korrekt gestartet. 

Also, wer Topaz-Plugins aus Affinity Photo heraus aufrufen will, sollte die Finger vom App-Store lassen! Direkt kaufen, dann klappt es auch mit dem Plugin!

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich danke Dir für Deine Rückantwort.

Ich habe Affinity über den App-Store gekauft. Überlege mir nun das Programm noch mal zu kaufen.

Übrigens, die Plugins der Nik-Kollektion funktionieren mit der App-Store Variante.

Herzliche Grüße

Hans-Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb priv-foto:

Ich habe Affinity über den App-Store gekauft. Überlege mir nun das Programm noch mal zu kaufen.

Übrigens, die Plugins der Nik-Kollektion funktionieren mit der App-Store Variante.

So habe ich es auch gemacht. Bei 27,99 habe ich da nicht gezögert. Ist zwar irgendwie blöd, dass es derartige Unterschiede in den Versionen gibt, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.

Ja, NIK funktioniert auch mit der App-Store-Version, Topaz leider nicht.

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung