Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Mein heiss geliebtes Pana Summilux 25mm f1.4, heute ging es in den Repair. Die kleine Braut hat einfach gemacht was sie wollte. Mal massig Front- und dann plötzlich deutlichen Backfokus. Einfach nicht mehr zu korrigieren. Jetzt soll sich der Service mal drum kümmern. Dafür gibt es ja die Herstellergarantie ! Vielleicht kommt es noch vor Weihnachten zurück.... bin noch guter Dinge ! Ach, passiert an E-3 FW 1.4, E-5, E-510, Pana L-Kamera. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem optischen Leckerbissen und seinen Zicken ??? Gruss Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/2515-panasonic-summilux-25-mm-f1-4/#findComment-2515

Ich nenne dieses Teil auch mein eigen. An der e510 hatte ich den Eindruck, es geht noch , aber an der e30 war der fokus ein Lotteriespiel. wenn die af-justage benutzt wurde, so traf er besser, aber bei anderen Entfernungen änderte sich dies. Allerdings haben meine Proben an der e5 ergeben, daß er wieder deutlich besser sitzt. Ich hatte das Teil zu Panasonic eingeschickt, kam sehr flott zurück: alles sei perfekt. Keine Änderung an der Kamera. Der Kontakt mit Oly verlief so, daß die den schwarzen Peter an Panasonic zurück gaben. Sie (oly) hätten nicht die genauen Daten von Panasonic erhalten und könnten daher nix machen. Eigentlich ein Ping-Pong spiel. Jetzt überlege ich, daß gute Stück mal mit der e30 zu oly zu senden. Laß ,mal hören, was dir wiederfuhr....

https://www.oly-forum.com/topic/2515-panasonic-summilux-25-mm-f1-4/#findComment-48957

einen erstklassigen Focus an der PEN
Ist das bei K-AF nicht auch zu erwarten? Klaus vermeldet Fokuszickereien bei Phasen-AF. Klaus, ich drücke Dir die Daumen. Proust, wie geht es denn nun weiter? Das liest sich nicht positiv... Auch Dir drücke ich die Daumen! Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/2515-panasonic-summilux-25-mm-f1-4/#findComment-48959

So, das Objektiv ist wieder da. Das ging atemberaubend schnell. am Dienstag wurde die Linse per Pickup Service abgeholt und am Freitag war alles wieder da. Das ist ist wirklich schnell. Die Optik wurde tatsächlich intensiv geprüft und nun für 100% in Ordnung befunden. Nun gut, ran an die E-3, Firmware 1.4 Ergebnis: Geht ! Ran an die E-5, Firmware 1.0 Katastrophe. Nach wie vor inkonsistenter Fokus. Meistens ein massiver Frontfokus, der sich gerne in einen deutlich Backfokus verwandelt. Das ist nicht zu kontrollieren, geschweige denn zu korrigieren. Der Versuch der Fokussjustage endete in 3 verschiedene Werte: +6, +14, -20. Grotesk. Gegencheck an der Panasonic L10: Perfekt. Mir scheint, Olympus hat ein Fokusproblem. Ich muss hier deutlich sagen: Das Problem tritt NUR und wirklich NUR mit dem Pana Summilux auf. Alle anderen Optiken arbeiten perfekt. Ob Zuiko 50,12-60, 50-200, 7-14 oder Sigma 50 f1.4. Alle Optiken fokussieren schnell und auf den Punkt. Mir scheint, es gibt hier ein Kompatibilitätsproblem zwischen Pana und Olympus. Ich werden am Montag hierzu Olympus kontakten. Übrigens: Im Liveview Modus konnte ich dieses Fokusproblem bislang nicht beobachten Mal sehen, was die Olympusleute dazu sagen. Jedenfalls hat mir eine Google Search viele gleich gelagerten Problem offenbart, die scheinbar mit einem Firmwareupgrade behoben wurden.... Gruss Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/2515-panasonic-summilux-25-mm-f1-4/#findComment-49021

• 4 weeks later...