Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kompatibilität der RAW-Files der neuen E-M1MIII


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Ich hoffe nur, es dauert deswegen etwas länger, weil sie gerade HiRes-Support und Tethering für die M1.3 implementieren. 🙂

Auf die Unterstützung von HighRes warte ich auch sehnsüchtig. Habe dem Support vor einigen Wochen auch deswegen geschrieben, von wegen "Steter Tropfen" und so, habe aber auch nur eine nichtssagende Antwort bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Capture One muss erst noch eine neue Preiskampagne ausdenken, um sein Produkt mit den so toll rabattierten „Styles“ an die Fotografen zu bringen. Das bindet erstmal die Kapazitäten. Die E-M1.3 kommt später dran.

Bloß, dass ich diese Stylepakete gar nicht haben will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rolf-M:

Die schlafen noch... 😴

Deswegen habe ich da jetzt auch mal einen Support Request aufgemacht, vielleicht kommt man irgendwann dahinter, dass die Bearbeitung der Supportrequests bezüglich neuer Kameraformate teurer ist als die rechtzeitige Implementierung der neuen Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Redcoffee:

Deswegen habe ich da jetzt auch mal einen Support Request aufgemacht, vielleicht kommt man irgendwann dahinter, dass die Bearbeitung der Supportrequests bezüglich neuer Kameraformate teurer ist als die rechtzeitige Implementierung der neuen Kameras.

Ich habe am 3.3. und am 4.3 jeweils einen aufgemacht, Antwort:

Zitat

Hi there,
Thank you for feedback on Capture One - this is always welcomed and encouraged among our users and we appreciate the time you've taken to contribute towards the development of the software.

I have forwarded your comments and suggestions on to our Product Management team as something to consider in a future release.

Whist we cannot comment on future releases, we take all suggestions on board and hopefully your feedback contributes towards a future version of Capture One.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Redcoffee:

Deswegen habe ich da jetzt auch mal einen Support Request aufgemacht, vielleicht kommt man irgendwann dahinter, dass die Bearbeitung der Supportrequests bezüglich neuer Kameraformate teurer ist als die rechtzeitige Implementierung der neuen Kameras.

Wenn ich mir die explosiven Beschwerden in deren neuem "Forum" ansehe, habe ich nicht das Gefühl, daß sie da wirklich lernfähig sind. Offenbar hat dieses Vorgehen ja schon länger System. Hätte ich nicht schon ein paar Jahre an bearbeiteten Bildern in der Datenbank, wäre vermutlich schon ein anderes Produkt auf meinem Rechner (habe keine Lust, zwei Produkte parallel zu fahren). *mallautseufztundummitleidbittet*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

Wenn ich mir die explosiven Beschwerden in deren neuem "Forum" ansehe, habe ich nicht das Gefühl, daß sie da wirklich lernfähig sind. Offenbar hat dieses Vorgehen ja schon länger System. Hätte ich nicht schon ein paar Jahre an bearbeiteten Bildern in der Datenbank, wäre vermutlich schon ein anderes Produkt auf meinem Rechner (habe keine Lust, zwei Produkte parallel zu fahren). *mallautseufztundummitleidbittet*

 

 Mein Mitleid hast Du 

 😁😆

Lieber Gruß
Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:

kannst Du mir vielleicht noch ein bischen Mitleid für die vielen "schon"s in meinem Posting senden? *grusel*

Klar ... !!! Ich bin in Gedanken bei Dir 😉

und falls Du Luminar in Deinem Software Portfolio hast: Da ist eine neue Version 4.2.0 verfügbar. 
Ich kann mich mit Luminar aber nicht so recht anfreunden und bleibe primär bei meinem favorisierten Triple Faststone Image Viewer für die Sichtung, DXO PhotoLab für das Raw-Processing und Affinity für die Nachbearbeitung, wenn nötig ...

Gruß
Ludger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Rolf-M:

Ich habe am 3.3. und am 4.3 jeweils einen aufgemacht, Antwort:

 

Ich habe folgende Antwort erhalten: 
 

Zitat

Hi there,

Thank you for your request for this camera to be supported in Capture One and contributing towards the development of the software.

We can't comment if or when support will be implemented for this camera, nor can we provide updates on the 'progress' of implementing support.

However, we will of course forward all requests on to the product management team.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bin ich auf den Hinweis hier gestoßen

Zitat

"PROMOTION UPDATE: We understand that it will take longer than initially expected for Capture One to be updated for the E-M1 Mark III. Our latest advice is that the RAW files will be included in the May update. Both software and camera will operate in all other aspects and the software will receive the update in due course. If this is an issue please click here to get in touch and we will aim to arrange an alternative."

https://www.olympus-imagespace.co.uk/em1iii-preorder/

Wir dürfen uns also schonmal drauf einstellen, daß es nochmal mindestens 5 Wochen dauert, ehe C1 die neue Kamera unterstützt. Und das obwohl eine C1-Lizenz offenbar in UK als Promotion zur Kamera angeboten wird. Ohmannohmann... 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Gerade bin ich auf den Hinweis hier gestoßen

https://www.olympus-imagespace.co.uk/em1iii-preorder/

Wir dürfen uns also schonmal drauf einstellen, daß es nochmal mindestens 5 Wochen dauert, ehe C1 die neue Kamera unterstützt. Und das obwohl eine C1-Lizenz offenbar in UK als Promotion zur Kamera angeboten wird. Ohmannohmann... 🤬

Hallo,

einfach die Exif von E-M1MarkIII auf E-M1X ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Transalprocky:

Hallo,

einfach die Exif von E-M1MarkIII auf E-M1X ändern.

sowas hab ich bei der E-M5 Mark III schonmal probiert. Als später der RAW-Support für die Kamera im C1 implementiert wurde, musste ich feststellen, daß die Farbwiedergabe völlig anders war, wenn ich die RAWs auf die E-M1 Mark II umgetaggt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 14:44 schrieb elwoody:

Gerade bin ich auf den Hinweis hier gestoßen

https://www.olympus-imagespace.co.uk/em1iii-preorder/

Wir dürfen uns also schonmal drauf einstellen, daß es nochmal mindestens 5 Wochen dauert, ehe C1 die neue Kamera unterstützt. Und das obwohl eine C1-Lizenz offenbar in UK als Promotion zur Kamera angeboten wird. Ohmannohmann... 🤬

Gestern gab es ja ein Update für C1P. E-PL8 und E-PL10 wird u.a. unterstützt. Und die D6. Aber keine Rede von der 1MKIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Gestern gab es ja ein Update für C1P. E-PL8 und E-PL10 wird u.a. unterstützt. Und die D6. Aber keine Rede von der 1MKIII.

Ja, nicht nur keine Rede - die 1 Mkiii wird wirklich noch nicht unterstützt. D.h. die Unterstützung wird - frühestens - erst drei Updates (!) nach der Auslieferung der Kamera an den Markt verfügbar sein. Na, dafür wurde jetzt der Support für eine 4 Jahre alte und eine 4 Monate alte Olympus-Kamera nachgereicht.

Aber gut zu sehen, daß Capture One hier keinen Unterschied zwischen den Herstellern macht. Die in der neuen Version unterstützte Canon EOS-1D X Mark III wurde ja schon Anfang Januar vorgestellt und mitte Februar ausgeliefert.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2020 um 14:44 schrieb elwoody:

Gerade bin ich auf den Hinweis hier gestoßen

https://www.olympus-imagespace.co.uk/em1iii-preorder/

Wir dürfen uns also schonmal drauf einstellen, daß es nochmal mindestens 5 Wochen dauert, ehe C1 die neue Kamera unterstützt. Und das obwohl eine C1-Lizenz offenbar in UK als Promotion zur Kamera angeboten wird. Ohmannohmann... 🤬

Steht mittlerweile auch auf der Pre-Order-Seite:

PROMOTION UPDATE: We understand that it will take longer than initially expected for Capture One to be updated for the E-M1 Mark III. Our latest advice is that the RAW files will be included in the May update. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

laut Andy Rouse "I had to change the camera's EXIF name so I could trick Capture One to process the files "

muss man in den EXIF-Daten nur von MarkIII zu MarkII umbenennen.

Also Exiftools runterladen, auspacken und umbenennen in exiftools.exe

Dann Exiftoolgui runterladen auspacken und exiftools.exe in den gleichen Ordner kopieren. (beides kostenlos)

Exiftoolgui starten, alle orf Dateien auswaehlen, MarkIII Tag anklicken unten rechts in MarkII umbenennen und save button klicken

Mitte unten zaehlt eine blaue Zahl runter.

Das wars, viel Spass. Hab unbenannt aber noch nicht mit C1 getestet, mache ich morgen.

Gruss Joern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb joggy77:

Das wars, viel Spass. Hab unbenannt aber noch nicht mit C1 getestet, mache ich morgen.

 

Hm, in der MKIII werkelt ein anderer Prozessor als in der MKII, es steht also zu befürchten, dass die RAWs auch etwas anders aussehen. Ob mit einem simplen Umbenennen wirklich alles rausgeholt werden kann? Ich wage es zu bezweifeln. 

Ich warte jedenfalls ab, soviel Zeit habe ich.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung