Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb magura:

Leider kommt immer wieder dieses Thema "Rauschen" auf. Ich kenne das aus den Bildbesprechungen meiner Workshops. Da wird teilweise auf nichts anderes geguckt als auf vermeintliche Fehler.

Na ja. Da kollidieren halt zwei verschiedene Standpunkte bzw. Interessen: Zum einen der Bildbetrachter. Zum anderen der Kamerabesitzer. Und wer Kamerabesitzer und Bildbetrachter in Personalunion ist, der kann in der Funktion als Bildbetrachter oftmals nicht aus seiner Haut als Kamerabesitzer.

Als Bildbetrachter sollte man natürlich das Bild betrachten und nicht das Rauschen ... oder die Verzeichnung, die chromatische Aberrationen oder irgendwelche Randunschärfen.

Aber wer eine Kamera zum Bildermachen kauft und dafür viel Geld ausgibt, der wünscht sich doch schon irgendwie ein Gerät, das die damit gemachten Bilder mit möglichst wenigen technischen Mängeln verunziert. Das ist nachvollziehbar. Auch ich freue mich, wenn mein Objektiv scharf zeichnet und der Sensor einen großen Belichtungsumfang schafft und wenig rauscht.

Das Problem an der Sache ist, daß viele ... äh, Kamerabesitzer überhaupt gar kein Gespür dafür haben, wie "schlimm" so ein technischer Fehler für das Bild im wirklichen Leben tatsächlich ist. Voller Angst, sie könnten zuviel Geld für die falsche Ausrüstung ausgegeben haben oder im Vergleich zum Besitzer eines Konkurrenzproduktes schlecht dastehen, werden Fehler mit der Lupe (100-%-Ansicht am Monitor, zur Not noch größer) gesucht und lautstark geklagt, wenn man schließlich welche gefunden hat. Wie aber das Bild aussieht, wenn es geprintet oder ausbelichtet wird, das wissen diese Helden in der Regel nicht. Doch wer einmal ein paar seiner eigenen Aufnahmen als Print, gern auch etwas größer, in Händen hatte, der sieht die Sache mit dem Rauschen in der Regel schon gleich viel entspannter ... und kommt dann vielleicht auch langsam auf den Weg vom Kamerabesitzer zum Fotografen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axel.F.:

Mal ist es leichtes Rauschen und mal wie hier, leichte Gischt.

Sehe kein Rauschen, nehme nur Windrauschen wahr 😉

Das Mädchen zieht die Pinne an um etwas abzufallen (= vom Wind wegdrehen), da die inneren Windbändsel anzeigt, dass das Boot etwas zu hoch am Wind ist und innen ein Strömungsabriss gebildet hat. Sorry, ist etwas offtopic aber mir ging der ehemalige Sportsegler durch und kenne mich mit dem Segeltrimm recht gut aus. Und das Segel hat zu viel Bauch für den leicht frischen Wind (wenn man das so mit der Wasseroberfläche sieht). Da müsste sie den Vorliek mehr strecken (das ist der rote Vorliekstrecker am Mast nahe Lümmellager) um das Segel flacher zu trimmen.

Schöne Aufnahme für den kurzen Moment.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Sehe kein Rauschen, nehme nur Windrauschen wahr 😉

Schöne Aufnahme für den kurzen Moment.

Das Rauschen bezog sich auf die vorher geführte Diskussion. 😉

Das Mädel war sichtlich totale Anfängerin, hatte aber trotz der Witterung ihren Spass. Das wollte ich mit dem Foto rüberbringen. Ich bin übrigens auch Segler. Allerdings habe ich die Rumtoberei inzwischen aufgegeben und fahre nun 13 Meter Mast zwischen den Wanten spazieren. 😎

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nochmal ein paar Bilder der M1 Mark 3.

 

Verwendete Objektive: 17 mm 1.8, 45 mm 1.8

 

Allesamt mit DxO Lab bearbeitet und immer ohne Korrekturprofil. Also mit voller Verzerrung. (Bis auf das IGM Foto)

Bin stets aufs Neue überrascht, wie gut man das 45 mm so generell einsetzen kann, in  Natur und Stadt.

5F5D1AD4-C2B6-47A0-9F4D-08D15B42FF20.jpeg

22285C22-EDF0-45E3-9242-A5319CD16412.jpeg

30D4DB53-E42C-40A5-B69F-E8E7F4504A72.jpeg

4E3CE874-EC3B-4E8F-BE56-AE866033CC0D.jpeg

D09550FF-7A5E-41E3-A48E-939D71720F42.jpeg

F112C41E-BE0B-4F52-8207-9474BC809D7C.jpeg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Wasn hier los? warum ist es so still geworden? 😃

OK, ich hatte auch ne kleine kreative Pause bei der Hitze 😉 

50232535221_ec814a9b79_k.jpgSonnenaufgang im Karwendel by Florian Ziereis, auf Flickr 

...hab dich auch schon vermisst und gedacht das du dich vielleicht verlaufen hast 🤔

VG  Karoly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 12:23 schrieb Omzu Iko:

Aber wer eine Kamera zum Bildermachen kauft und dafür viel Geld ausgibt, der wünscht sich doch schon irgendwie ein Gerät, das die damit gemachten Bilder mit möglichst wenigen technischen Mängeln verunziert. Das ist nachvollziehbar. Auch ich freue mich, wenn mein Objektiv scharf zeichnet und der Sensor einen großen Belichtungsumfang schafft und wenig rauscht.

Ich habe da mal einen treffenden Spruch gehört:

Der Amateur macht sich Sorgen um die Ausrüstung...

Der Profi macht sich Sorgen ums Geld...

Der Meister macht sich Sorgen ums Licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb LilaQ:

Ich habe da mal einen treffenden Spruch gehört:

Der Amateur macht sich Sorgen um die Ausrüstung.
Der Profi macht sich Sorgen ums Geld.

Der Meister macht sich Sorgen ums Licht.

Ich kenne den Spruch ein bißchen anders:

Der Amateuer kauft die beste Kamera, die er sich leisten kann.
Der Profi kauft die besten Objektive, die er sich leisten kann.
Der Meister kauft das beste Stativ, das er sich leisten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung