Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Axel.F.:

Ich schärfe ausschließlich mit SharpenAI. Gerade Halos sind damit kaum produzierbar. Allerdings nutze ich bei der RAW-Entwicklung kaum Vorschärfung und wenn Denoise parallel angewendet wird, schalte ich dort jede Schärfung aus, da Denoise schon Halos produzieren kann. 

Jo, glaub bei dem Bild waren die Standartwerte von Lightroom aktiv weil auf meinem Notebook das noch nicht deaktiviert ist. Muss ich noch korrigieren wenn ich zurück bin.

Und wenn man dann aber auch noch im Bus sitzt den man nicht komplett abdunkeln kann, übersieht man sowas leicht.

Oder lags am Wein? 😅

img_34800sjxq.jpeg

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Jo, glaub bei dem Bild waren die Standartwerte von Lightroom aktiv weil auf meinem Notebook das noch nicht deaktiviert ist. Muss ich noch korrigieren wenn ich zurück bin.

In der Entwicklungsumgebung sind schon vorgefertigte Preset "Schärfen":

grafik.png.a3db68f93d73e067ed404eea9f21ed38.png

Beim Preset "Ohne" sind alle Regler auf 0.

Beim Import der Bilder von der Speicherkarte wählst du einmalig den Preset aus:

grafik.png.7b5104b56b41a77b62abf40fe3458ab1.png

Somit wird beim nächsten Mal immer diese Entwicklungseinstellung beim Import genommen. Da kann man nichts vergessen.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

@Spanksen

Sehr coole Bilder. Das 7-14 2.8 Pro brauch ich jetzt anscheinend doch noch...... verdammt.

Das 7-14Pro war schon auf der EM1.2 kaum wegzudenken, auf der EM1.3 mit dem LiveND kann es nur noch besser werden 😉

 

bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinM:

Das 7-14Pro war schon auf der EM1.2 kaum wegzudenken, auf der EM1.3 mit dem LiveND kann es nur noch besser werden 😉

Mein Bild wurde mit der X gemacht, aber LiveND zusammen mit Graufilter plus Grauverlauf an 7-14/2,8 (mit NISI-Filterhalter) kann man wunderbar schöne Langzeitaufnahmen machen und das bei Kaiserwetter:

D5240007_sharpen.jpg

Schade nur, dass LiveND nicht mit noch längeren Verschlusszeiten geht, zum Beispiel mit Bulb und Kabelfernauslöser. LiveND funktioniert nur mit Modus S und M und maximal 60 Sekunden Belichtungszeit. Wahrscheinlich hat das technische Gründe, warum das nicht mit Bulb und beliebig lange Verschlusszeiten geht.

Live Composit kann ja beliebig lang sein, aber mir sind Langzeit bei ziehenden Wolken einfach schöner und weniger gekünstelt. Ist aber Geschmackssache.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb LilaQ:

Hallo, was ist das für eine Beleuchtung von rechts? Wirkt für mich ein wenig deplatziert/hell bei dem Sonnenuntergang von vorn.

Dafür gibt es entfesseltes Blitzen 😉

ich finde, er hat das sehr dezent hinbekommen. Gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "Cool-Sprech" nennen einige das den "Porty-Look" und der wird bei Modefotos oft und gerne angewendet. Ich mache häufig bei Portraits und Gruppenfotos von diesem Stil Gebrauch. Ich gehöre zu denen die das mögen. Aber ich mag ja auch immer noch HDR und harte Kontraste...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fotogramm:

nennen einige das den "Porty-Look" und der wird bei Modefotos oft und gerne angewendet.

Danke, kannte den Begriff nicht, habe aber den "coolen" Look auch sehr oft im Modebereich gesehen.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu dass der "Porty-Style" nicht jedermanns Sache ist, aber viele stehen auch auf diesen speziellen Look - ich mag ihn halt auch, verstehe aber auch wenn einige meinen dass der Hintergrund aussieht wie ne Tapete. 😁  Tatsächlich provoziere ich das auch ein wenig indem ich bei der Belichtung in der Kamera den Hintergrund über die Verschlusszeit noch ein klein wenig abdunkle.

Elena-4.jpg

Yasmin-12.jpg

Cristina.jpg

Yasmin-42.jpg

Munkmarsch-3.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung