Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Man hätte sicherlich sogar noch eine längere Belichtungszeit nehmen können wenn er so still hält das es für HiRes reicht.

Und was soll das dann bringen?

HHHR bringt vorallem spürbar bessere Farbverläufe weil für jeden Pixel die präzise Farbe bestimmt und nicht „nur“ errechnet wird. (Aufbau Bayermatrix).

Es kommt immer stark auf die Szene an, aber ich hätte vor dem Kauf niemals gedacht, dass der HighRes Modus so einen Mehrwert darstellt und ich ihn so oft benutze.

Bin heute mal durch den herbstlichen Wald gestapft und habe expose to the right mit dem High Res Modus verbunden. Die Ergebnisse haben geradezu umwerfend großen Spielraum bei der Nachbearbeitung und ziemlich beeindruckende Abstufungen in der Tonalität.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Justus H:

Und was soll das dann bringen?

Einen niedrigeren ISO Wert.

Gerade eben schrieb Justus H:

HHHR bringt vorallem spürbar bessere Farben, weil für jeden Pixel die präzise Farbe bestimmt und nicht „nur“ errechnet wird. (Aufbau Bayermatrix).

Ich habe von Belichtungszeit gesprochen nicht davon kein Hires zu machen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Weil bei HiRes die meiste Zeit zwischen den einzelnen Bildern drauf geht, d.h. besonders kurze Belichtungszeiten der Bilder selber kommt da weniger zum tragen und das Motiv muss schon relativ lange ruhig bleiben was hier ja offensichtlich der Fall war.

Da bin ich nicht so sicher ob deine These stimmt, nachfolgend mal ein HiREs mit 1/13 sec, der Sekundenzeiger sollte eigentlich die Zeit zwischen den Aufnahmen zeigen.

 

50506700826_992779e4fb_b.jpgM12X0743 by Weit Oerp, auf Flickr

-

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Weit Oerp:

Da bin ich nicht so sicher ob deine These stimmt, nachfolgend mal ein HiREs mit 1/13 sec, der Sekundenzeiger sollte eigentlich die Zeit zwischen den Aufnahmen zeigen.

-

Eine 1/13s ist ja schon sehr lange, da zeigt das Bild nicht die Zeit zwischen den Aufnahmen sondern die Summe der Belichtungszeiten was bei einer 1/13s und 10 Bildern allein schon 1,3s macht. In diesem Fall geht die meiste Zeit für die Belichtung selber drauf wenn man mal annehmen würde das für die Zeit zwischen den Bildern insgesamt eine 1/20s draufgeht.

Bei einer 1/2000s Sekunde Belichtungszeit sähe es dann schon ganz anders aus. Da würde dann 10mal so viel Zeit zwischen den Bildern als für die Belichtung draufgehen,

Insgesamt würde der Vorgang damit eine 1/18s dauern. Mit einer 1/1000s Sekunde Belichtungszeit würde er insgesamt eine 1/17s dauern und damit nur minimal länger als mit der 1/2000s obwohl doppelt so lange belichtet wurde. Bei einer 1/500s wäre es dann eine 1/14s bei 4facher Belichtungszeit was 2 Stufen weniger ISO erlauben würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 18:50 schrieb systemcam-neu:

Einen niedrigeren ISO Wert

 

Aber gerade bei der Eichhörnchenaufnahme sieht man aus meiner Sicht sehr gut, dass sich HiRes sehr positiv auf das Rauschverhalten auswirkt. Sicher hätte ich noch Einstellungen ändern können, aber so sicher war ich mir auch nicht das das Tier sich nicht plötzlich schnell bewegt. Theoretisch hast Du sicherlich recht, aber ich bin eher praktisch unterwegs.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fotogramm:

Aber gerade bei der Eichhörnchenaufnahme sieht man aus meiner Sicht sehr gut, dass sich HiRes sehr positiv auf das Rauschverhalten auswirkt. Sicher hätte ich noch Einstellungen ändern können, aber so sicher war ich mir auch nicht das das Tier sich nicht plötzlich schnell bewegt. Theoretisch hast Du sicherlich recht, aber ich bin eher praktisch unterwegs.

Gruß aus HH

Achim

Ja, natürlich ist ein HiRes Bild schon viel rauschärmer als ein Einzelbild mit dem selben ISO Wert. Zudem ist die Kamera danach auch noch eine Weile mit dem Zusammensetzen beschäftigt so das man bei flüchtigen Motiven oft auch keinen 2. Versuch bekommt. Ob sich das Tier nicht doch noch zu schnell bewegt kann man auch nicht voraussagen. Das ist aber immer grundsätzlich das Risiko bei HiRes. Letztlich geht es nur um ein Optimum was man probieren kann zu erreichen. Wie gut es dann in der Praxis mit kurzen Entscheidungszeiten immer gelingt ist natürlich eine andere Sache. 

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 22.11.2020 um 22:40 schrieb ricart:

PA250230-2k.thumb.jpg.bec8c741b456a5f826767c309c0d2846.jpg

Herbstfarben am Steinbruchweiher (zuiko 1.8 8mm fisheye an der EM 1 MIII

 

Die Sonnensterne sind natürlich bisserl kitschig, aber ich wollt das da grad bei der Neuanschaffung mal ausprobieren, von daher wurde soweit abgeblendet...

 

Gruß, Frank.

😉

Mit der Bearbeitung hast du es etwas übertrieben, der Himmel ist voller Farbtonabrisse. Weniger wäre besser

LG Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Ein schönes Motiv, gut komponiert, aber das Grün kommt mir persöhnlich zu unnatürlich.

LG

 Schappi

Ja, ganz zufrieden war ich auch nicht, ich fand es an meinem Display dann aber so passend... Es war ein ganz eigenartig diffuses Licht an diesem hochnebelfeuchten Vormittag.

Gruß, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schappi:

Mit der Bearbeitung hast du es etwas übertrieben, der Himmel ist voller Farbtonabrisse. Weniger wäre besser

LG Schappi

Nun, wie schon geschrieben, das war mehr ein Fotoexperiment, um die Grenzen des fisheye auszuloten.

Aber:  Weniger hab ich auch 😉 

PA250230-2k-sw.thumb.jpg.0eefa53ecace1243ef59a449070eb16e.jpg

 

Gruß, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Dem möchte ich mich anschließen, außerdem scheint es mir arg überschärft zu sein.

HG

Martin

Die Komposition finde ich sehr schön. Ich muss mich Martin allerdings anschließen. Durch die durchgehende Schärfe gehen mir ein bisschen die Ebenen verloren. Es wirkt etwas unruhig. Wenn man es aber zum Beispiel als Wandtattoo haben möchte, könnte das vielleicht ein Vorteil sein, weil es viele Details besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Nein, es ist keine HDR- oder Pseudo-HDR-Entwicklung. Die Schärfe war vorm Verkleinern für den Druck optimiert. Insofern kann es jetzt am Bildschirm überschärft wirken.

Oder ich muss beim Optiker meines Vertrauens wieder mal meine Dioptrien checken lassen. 😉

"Wandtattoo..."

Hab ich auch noch nicht gehört 😉

Aber stimmt, 120x80 oder 80x80 hab ich schon viele machen lassen von MFT. Dann aber auf Alu-Dibond, nicht als Tapete.

 

Gruß, Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung