Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene Beiträge

Kleine Anekdote zum Rauschverhalten.

Ich hab schon Bilder mit ISO6400 gemacht die ich sehr gut entrauschen konnte. Jetzt hab ich ein Bild mit ISO2000 gemacht, welches leider etwas zu dunkel geraten ist. Durch das raufziehen der Helligkeit bekomme ich natürlich neues Rauschen hinzu, und am Ende habe ich das Gefühl das ich dieses Rauschen nicht mehr so gut entfernen kann.

Ergo heißt das für mich: Wenn schon hohe Iso, dann gleich korrekt belichten.

_3080069.thumb.jpg.d400a7d8d470622146836ce935a95e13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Da ich von der EM1.1 komme ist für mich die Möglichkeit Fokusstacking (also das zusammenrechnen der Bilder in der Kamera) mit 15 Bildern zu machen neu. Auch neu ist für mich, dass ein Rahmen angezeigt wird, der in seiner Größe dem fertigen Bild entspricht. Ich bin völlig begeistert von den Möglichkeiten. BKT und anschließende Bearbeitung in z.B. Helicon bringt natürlich noch deutlich mehr, aber für einen PC-Muffel wie mich eine großartige Möglichkeit wenn's flott gehen soll. Beispiel: Trauringe bei der Hochzeitsfotografie schnell und detailreich in Szene setzen. Hab mir heute mal ne blaue Kartoffel und ne verblühte Tulpe vorgenommen. Ging ratzfatz.

Gruß aus HH

Achim

P3091949.jpg

P3092045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graugans (E-M1mkIII, 300Pro, f4, ISO320, 1/2000s)

C-AF 5x5 Feld, AF Scanner mode3, C-AF Empfindlichkeit +2, C-AF Mitte Priorität ja

Meine Wahrnehmung nach einigen Bildern am Wochenende: Der C-AF ist etwas treffsicherer als bei der mkII. Ich hatte kaum Ausschuss.

Graugans.JPG

  • Gefällt mir 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Danke diese Daten (C-AF 5x5 Feld, AF Scanner mode3, C-AF Empfindlichkeit +2, C-AF Mitte Priorität ja) sind sehr lehrreich. 

Müssen aber nicht allgemeingültig sein. Ist meine individuelle Einstellung, die ich je Situation ggf. geringfügig ändern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Danke diese Daten (C-AF 5x5 Feld, AF Scanner mode3, C-AF Empfindlichkeit +2, C-AF Mitte Priorität ja) sind sehr lehrreich.

 

Dachte zuerst, den Scanner mode3 müsste man meiden, nachdem Florian über die Geräusche berichtet hatte.

Die Geräusche kommen aber eher vom offenbar speziellen AF Motor des diskutierten PL 100-400mm Exemplars. Bei den Olympus Objektiven sollte das weitgehend geräuschlos sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Klaus R.:

Müssen aber nicht allgemeingültig sein. Ist meine individuelle Einstellung, die ich je Situation ggf. geringfügig ändern werde.

Aber immerhin eine erfolgreiche Kombination, die man selbst mal ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jantoni:

Gestern abend. 300mm (40-150 + MC20) ,1/2000 Sek. bei f/5,6 und ISO 400

Ich habe ums Verrecken keine HiRes-Aufnahme aus der Hand hinbekommen. Fürs Stativ war ich zu faul. 🙄

EM131532.jpg

Das habe ich auch ewig probiert und nicht hinbekommen. Die Cam meldete immer einen Fehler bei der Bildzusammensetzung (rote Warnmeldung im Sucher).

Heute, bei Helligkeit im Garten hat der 50mpx Hres wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lollo:

Das habe ich auch ewig probiert und nicht hinbekommen. Die Cam meldete immer einen Fehler bei der Bildzusammensetzung (rote Warnmeldung im Sucher).

Heute, bei Helligkeit im Garten hat der 50mpx Hres wunderbar funktioniert.

Genau so! Ich vermute dass das gestern an der doch recht langen Brennweite lag, Da hat man schnell verwackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb vasarnaki:

Flatternde Vögel scharf abzubilden ist die Königsklasse, wie ich finde. Aber wo ist hier bitte etwas scharf? Bei Serienauslösung beispielsweise hätte doch etwas Scharfes dabei sein müssen!? 

Kannst Du mal die Exif Daten dazu angeben?

Welche Verschlusszeit war das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vasarnaki:

Flatternde Vögel scharf abzubilden ist die Königsklasse, wie ich finde. Aber wo ist hier bitte etwas scharf? Bei Serienauslösung beispielsweise hätte doch etwas Scharfes dabei sein müssen!? 

Nö, der Fokus liegt daneben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung