Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Bilder mit der E-M1 MK III


Empfohlene BeitrÀge

So, ich hab nun auch erste Erfahrungen beim thema Filmen mit der EM1 iii gemacht. Bin ganz zufrieden, nur mein Rode Videomic Pro funktioniert komischerweise nicht an der EM1. Ich weiß noch nicht woran es liegt...

Hab da gestern auch mal mit Live ND gespielt.

 

 

  • GefĂ€llt mir 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

dein Video gefÀllt mir sehr. Gelegentliches Rauschen des Tones stört nur wenig. 

Der Hund ist superbrav.

Dein letztes Bild hat bei mir auf dem Monitor etwas zu viel Magenta, du hast da auch etwas geregelt.

Morgen geht es fĂŒr mich auf Safari nach Kenia. Ich bin gespannt, was die MK 3 da kann. Milky way, hi Res, Focus stack.

Das 400 hab ich nicht , nur Tamron 150-600 von Canon. 

Ich hoffe, ich kann dann auch mal ein Foto reinstellen.         Hans-Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pferdemax

Ja, es war eigentlich geplant das ich alles mit einem Externen Mikrofon mit Windschutz aufnehme, doch das lief nicht und ich musste ĂŒber das Interne Mikro aufzeichnen.

Am letzten Bild hab ich Farblich nix verÀndert, auf meinem Kalibriertem Monitor siehts auch irgendwie nicht nach zuviel Magenta aus?

Viel Spaß auf Safari, komm gesund wieder! BIn auf Fotos gespannt!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pferdemax:

Morgen geht es fĂŒr mich auf Safari nach Kenia. Ich bin gespannt, was die MK 3 da kann. Milky way, hi Res, Focus stack.

Viel Spaß dabei, es wird sicher toll. Ich freue mich schon auf die Fotos, die du mitbringst und hier hoffentlich einstellst.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

So, ich hab nun auch erste Erfahrungen beim thema Filmen mit der EM1 iii gemacht.

Ich filme selbst nicht, aber aus meiner Sicht ist Dir das sehr gut gelungen. Mein Kompliment zum Hund - gefĂ€llt mir ausgesprochen gut! Dagegen hat meine Vizsla HĂŒndin "mehr als Hummeln im Hintern" - ihr zweiter Name ist Ungeduld ...

Bin auch beeindruckt davon, was Du so alles mit Dir 'rum schleppst. Vielen Dank fĂŒr's Zeigen.

Weiterhin viel Spaß mit Kamera und Hund in der schönen Natur.

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ajax

Danke! Ja VIdeo ist auch nicht mein Hauptthema, eigentlich die Fotografie. Aber Video macht auch spaß 😃

Ja mittlerweile bin ich ganz zufrieden wie er sich entwickelt hat 😃 

Zum GepĂ€ck: Anstrengend wirds erst beim Zeltausflug mit Hund in den Alpen wenn dann mal etwa 30kg im Rucksack sind 😉 

IMG_0639.thumb.jpg.8a049668fda813433f78b73e9db81be4.jpg

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FlorianZ:

Zum GepÀck: Anstrengend wirds erst mit Hund in den Alpen wenn dann mal etwa 30kg im Rucksack sind

Tip von mir: Der Hund soll doch laufen; wozu ihn im Rucksack mitschleppen? Übrigens: Schöner, sympathischer Hund!

bearbeitet von Nieweg
  • GefĂ€llt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal mit dem 80 Megapixel High Res Mode gespielt.

Dabei ist dieses Panorama entstanden. Fast schon ne Qual zu bearbeiten, ich versteh nicht wie jemand mit ner A7riv dauerhaft arbeiten kann 😄

Link zur High Res File:

https://live.staticflickr.com/65535/49656304257_2969e2dcc3_o.jpg

49656304257_70c4e6d0f5_b.jpgAlpen Panorama by Florian Ziereis, auf Flickr

 

Und noch ein normales mit dem Laowa 7.5mm f2

_3130029-HDR.thumb.jpg.f73daafaaa62ebe7187a4224d6050610.jpg

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal kein gutes Foto... 😉

Ich habe dieser Tage mit dem StarryAF herumgespielt, aber nicht gewusst wie das mit dem Fokussieren wirklich geht (AEL-Taste drĂŒcken). Herausgekommen ist dabei das Bild hier. Und fĂŒr 6 Sekunden (!) aus der Hand, find ich das klasse. HĂ€tte ich nicht erwartet.

Ich bin gespannt auf zukĂŒnftige (scharfe) Aufnahmen.

EM131433.thumb.jpg.1f196d3c2b5156264394d908ef01d30d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jantoni:

Hier mal kein gutes Foto... 😉

Ich habe dieser Tage mit dem StarryAF herumgespielt, aber nicht gewusst wie das mit dem Fokussieren wirklich geht (AEL-Taste drĂŒcken). Herausgekommen ist dabei das Bild hier. Und fĂŒr 6 Sekunden (!) aus der Hand, find ich das klasse. HĂ€tte ich nicht erwartet.

Ich bin gespannt auf zukĂŒnftige (scharfe) Aufnahmen.

EM131433.thumb.jpg.1f196d3c2b5156264394d908ef01d30d.jpg

Wirkt wie eine neuartige Planeten-Konstellation đŸ‘đŸŒ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2020 um 07:29 schrieb FlorianZ:

So, ich hab nun auch erste Erfahrungen beim thema Filmen mit der EM1 iii gemacht. Bin ganz zufrieden, nur mein Rode Videomic Pro funktioniert komischerweise nicht an der EM1. Ich weiß noch nicht woran es liegt...

Hab da gestern auch mal mit Live ND gespielt.

 

 

Darf ich fragen, welche Belichtungszeiten Du verwendet hast? Sieht fĂŒr mich nach einer sehr kurzen Belichtungszeit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb elwoody:

ich meinte den Film. 😉

Keine Ahnung, auf sowas schau ich nicht so. Sich selbst zu filmen ist eh schon aufwendig, wenn ich jetzt noch auf die Belichtungszeit und die Shutter Regel achten mĂŒsste, machts mir gar keinen Spaß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FlorianZ:

Keine Ahnung, auf sowas schau ich nicht so. Sich selbst zu filmen ist eh schon aufwendig, wenn ich jetzt noch auf die Belichtungszeit und die Shutter Regel achten mĂŒsste, machts mir gar keinen Spaß mehr.

Mir fiel da in den ersten Sekunden dieser leichte Stroboskopeffekt im Video auf. Ich bin nicht sehr erfahren im Filmen (ist mir auch zu aufwendig und Vlogger-Ambitionen habe ich auch noch nicht), doch wenn das von der Belichtungszeit kommt, wĂŒrde ich sagen, es wĂ€re es wert, darauf zu achten. Ist vielleicht jemand anderes hier, der bestĂ€tigen oder dementieren kann, daß das die Ursache ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt ned drauf geachtet, kann also durchaus sein. Aufgefallen ist es mir selbst aber nicht, und auch niemandem dem ich das Video gezeigt hab.

Es nervt halt wenn man mit der gleichen Kamera Filmt und Fotografiert....... wenn ich dann noch vorne nen ND Filter drauf schrauben muss wirds echt nervig 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich hab echt ned drauf geachtet, kann also durchaus sein. Aufgefallen ist es mir selbst aber nicht, und auch niemandem dem ich das Video gezeigt hab.

Es nervt halt wenn man mit der gleichen Kamera Filmt und Fotografiert....... wenn ich dann noch vorne nen ND Filter drauf schrauben muss wirds echt nervig 😄

Ja, ich habe mir auch schon vor Jahren ND-Filter, einen variablen ND nur fĂŒrs Filmen gekauft... und bisher nicht ein einziges Mal den roten Knopf gedrĂŒckt. 😄 Mal sehen, wenn die Coronakrise vorbei ist, kann ich ja mal drĂŒber nachdenken, Influenzer zu werden und ein bischen fĂŒrs Netz zu filmen. Oder wie man das dann auch immer in Zukunft nennen mag. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich hab echt ned drauf geachtet, kann also durchaus sein. Aufgefallen ist es mir selbst aber nicht, und auch niemandem dem ich das Video gezeigt hab.

Es nervt halt wenn man mit der gleichen Kamera Filmt und Fotografiert....... wenn ich dann noch vorne nen ND Filter drauf schrauben muss wirds echt nervig 😄

Sind die Einstellungen zwischen Foto und Video immer noch nicht richtig getrennt?

Bei der MkII ist es so, dass wenn ich eine Belichtungszeit von 1/48 auswĂ€hle (Videomodus M, Wahlrad auf Video) diese im normalen Foto M Modus wieder ĂŒberschrieben wird. Gleiches gilt bei Modus S.

Das ist sehr Àrgerlich, denn die Trennung der Videoeinstellungen sowohl im Menu als auch auf dem Modusrad lÀsst anderes vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brezeljo:

Sind die Einstellungen zwischen Foto und Video immer noch nicht richtig getrennt?

Bei der MkII ist es so, dass wenn ich eine Belichtungszeit von 1/48 auswĂ€hle (Videomodus M, Wahlrad auf Video) diese im normalen Foto M Modus wieder ĂŒberschrieben wird. Gleiches gilt bei Modus S.

Das ist sehr Àrgerlich, denn die Trennung der Videoeinstellungen sowohl im Menu als auch auf dem Modusrad lÀsst anderes vermuten.

Die Einstellung von Foto und Video sind getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung