Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nach wie vielen Zyklen haben neue Akkus die volle Kapazität?


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Libelle103:

Ich meine aber nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur der Zellen im Inneren.

Während der Entladung haben sich die Zellen nicht meßbar erwämt (per IR-Thermometer kontrolliert). 😉 Ein Vorteil der langsamen Entladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 6.3.2020 um 13:15 schrieb Severino:

Ich finde den Test auch interessant, möchte aber noch folgenden Gedanken anfügen: vielleicht hat die angesprochene Leistungssteigerung des Akkus mehr mit dem Messprozess des Gerätes zu tun in den er eingesetzt wurde. Ich kenne mich ehrlich gesagt auf der technischen Ebene der Messprozesse zu wenig aus, also keine Ahnung wie die Kamera genau die Restkapazität des Akkus im Einsatz misst/berechnet. Aber ich kann mal ein Beispiel aus der Praxis anbringen: Letztes Jahr wurde mir mein iPhone SE geklaut und ich konnte noch ein gleiches Modell neu ergattern. Also zuerst zuhause das Backup zurück gespielt und anschliessend habe ich das Smartphone ganz normal gebraucht wie das Vorgängermodell, also nicht exzessiv damit rumgespielt, wie man das sonst mit neuen Geräten manchmal so macht. Ich kannte das Gerät ja schon, es war nur ein Ersatz für das alte Gerät.

Normalerweise wird bei mir das Smartphone über Nacht aufgeladen und hat abends noch 60-80% Kapazität (ja, ich bin ein selten-Handy-Nutzer 😉). Mein Smartphone läuft also prima 2 Tage ohne aufladen.

Was mir auffiel: das neue Gerät war die ersten paar Abende auch etwa auf gleichem Akkustand wie zuvor das 2 Jahre alte Vorgängermodell. Eigentlich hätte das neue Modell aber theoretisch einen höheren Ladezustand anzeigen müssen. Ich dachte mir schon, dass das Gerät sehr lange gelagert war und der Akku entsprechend gealtert war. Interessanterweise ging aber der Ladestustand die nächsten Tage hoch. Nach einer Woche hatte ich abends noch 90% und mehr.

Wie gesagt ich kenne die Berechnungsmodelle und die dazu eingesetzte Technik nicht im Detail, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät eine Art Algorithmus verwendet, der selbstlernend ist und deshalb das Gerät zuerst das Verhalten des Akkus etwas kennenlernen muss. 

Kann auch sein, dass ich daneben liege, aber wenn ich recht habe, würde es erklären wieso man laut Ladeanzeige das Gefühl hat der Akku werde nach ein paar Ladezyklen leistungsfähiger.

Und wie das Olympus macht, ist ja dann wieder ein anderes Thema.

Ich glaube nicht (bin mir eigentlich sicher), dass es keinen Algorithmus zur Anpassung an den Akku gibt. Vielmehr könnte der Akku von einem anderen Zulieferer mit etwas anderer Zell-Chemie sein, der erst nach mehreren Zyklen die höchste Kapazität erreicht hat. Oder das Zusammenspiel von Betriebssystem und den Apps hat sich nach Updates geändert und bewirkt einen anderen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung