Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Was Olympus beim Speichern und Laden von Einstellungen noch lernen muss


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Peter Herth:

Danke für den Beitrag, sehe ich genau so. Es würde ja schon helfen, wenn Olympus wenigstens einige Schnittstellen klar dokumentieren würde. So erfolgt ja der Zugriff von OIShare auf die Kamera im wesentlichen über http-Requests. Warum ist dies nicht dokumentiert? Für meine Phillipps-Hue-Lampen kann ich mir das Protokoll herunterladen und einfach per Script auf die Bridege zugreifen.

Mit der Dokumentation könnten Freiwillige - ich habe durchaus schon Interesse daran bekundet - auch Software zur Steuerung für Computer bereitstellen.

Russ Breuker von Tetherscript (der Firma hinter Control-My-Nikon, einer wirklich guten Steuerungssoftware für Nikon Kameras) würde sofort anfangen, seine Software für Olympus anzupassen, das hat er mir versprochen, wenn: ja wenn es denn offene bekannte und dokumentierte Schnittstellen gäbe, sogenannte SDKs.
Da würden sich viele der Nutzer hier die Finger nach lecken, wenn es das denn gäbe...

 

bearbeitet von Egosum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Egosum:

Russ Breuker von Tetherscript (der Firma hinter Control-My-Nikon, eimer wirklich guten Steuerungssoftware für Nikon Kameras) würde sofort anfangen, seine Software für Olympus anzupassen, das hat er mir versprochen, wenn: ja wenn es denn offene bekannte und dokumentierte Schnittstellen gäbe, sogenannte SDKs.
Da würden sich viele der Nutzer hier die Finger nach lecken, wenn es das denn gäbe...

Nur als keiner technischer Kommentar: es würde vermutlich reichen, wenn einfach die Protokolle dokumentiert werden. Unter einem SDK verstehe ich eher konkrete Software, wie Bibliotheken, die man einbinden kann. Das kann bequemer sein, aber kann auch problematisch sein, weil man auf die konkrete Bibliothek angewiesen ist, die nicht auf jedem Betriebssystem verfügbar sein wird. Da die Kommunikation eh über das Netz stattfindet, würde ich eine sorgfältige Dokumentation bevorzugen, und dann einfach das Notwendige selber implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Egosum:


Nach AUßEN, also im Interface mit dem Benutzer wie auch mit externer Software ist die ganze Olympus-Serie aber eine Katastrophe.
 

  • Es fängt schon mit den damaligen, eigenen USB-Steckern an,
  • mangelhafte W-Lan Anbindung (warum kann ich z.B. ich in diesen modernen Zeiten die Kamera nicht so einstellen, dass sie die Bilddaten direkt nach der Aufnahme in mein lokales Netz überträgt?),
  • mangelhafte, weil häufig abbrechende Verbindung bei der Smartphone-Steuerung (auch wenn das Phone nur 30 cm von der Kamera entfernt ist!),
  • mangelhafte und umständliche Einspielung der GPS-Daten in die Bilder,
  • nicht vorhandene Software-Developer-Kits, mit denen Fremdanbieter richtig gute Steuerungssoftware für die Kameras schreiben könnten (Beispiel: Control-My-Nikon!)
  • keine vernüftig innerhalb der Kamera benennbare eigenen MySets geschweige denn übertragbar von Kamera zu Kamera
  • keine offen lesbare, dokumentierte und abspeicherbare Konfiguration der Kamera (denn dann wüßte man ja auch, was die Kamera vor dem Update gespeichert hat und vor allem was nicht und diegnaze vorherige Diskussion in diesem Thread wäre obsolet!)

 

Ich empfinde Olympus als recht gut aufgestellt. Mein Vergleich dazu ist allerdings "nur" Sony. Mein Kollege mit der A7II träumt von einer APP a la Oli Share. Im Sony Universum sieht es mit einer Fernsteuersoftware gruselig aus - im Vergleich zu Olympus. 

Einen Abbruch der Verbindung konnte ich bei meinem iPad Air 2 nicht feststellen. Ich stelle das Stativ mit Kamera vor die Haustür und sitze gemütlich im Wohnzimmer und kann von dort aus die Kamera bedienen - klappt in dieser Konstellation perfekt. 

Die fehlende Einbindung in das lokale Netz stört mich auch; die Punkt zu Punkt Verbindung trennt das andere Device immer von lokalen Netz. 
Gab es mit dem Capture Tool in dieser Hinsicht eine Veränderung?

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 07:57 schrieb Nikolymp:

 Ich empfand es nicht als Fehler. Ich will mich dem bashing auch nicht anschliessen. Habe schon wieder Panasonic lesen müssen obwohl ich dachte es geht um meine EM-1 MII.

 

 

Am 1.3.2020 um 09:37 schrieb acahaya:

Natürlich ist so was ärgerlich aber doch nun wirklich  kein Beinbruch. Trotzdem sollte man es als Bug an Olympus melden, damit es behoben werden kann.

Richtig, das kann nerven und sich darüber zu beschweren hat absolut nichts mit Bashing zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung