Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M10 III - Bilder viel zu hell


Empfohlene Beiträge

Es ist geklärt: das Objektiv ist defekt. War im Laden völlig reproduzierbar mit anderem Objektiv auf meiner Kamera alles gut, Objektiv auf anderer Kamera wars zu hell. Daheim ist mir dann aufgefallen dass auf dem Display auch die Brennweite nicht angezeigt wurde beim kaputten Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread erst jetzt  gesehen. Hatte mal einen ähnlichen Effekt mit der Sony in Verbindung mit dem 50 1.4 von Minolta. Da war die Blende verölt, dadurch dauerte es zu lange bis die Blende auf den eingestellten Wert zurückgegangen war. Beim fokussieren ist die Blende ja immer ganz offen.

In diesem Fall hätte man testen können, ob das Bild bei Offenblende korrekt belichtet ist. Damit hätte man den Fehler eingrenzen können. Die Blende war sicher nicht verölt, aber wahrscheinlich irgendwie verklemmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 15:52 schrieb m1testit:

Hallo Jürgen,

hast Du mal, wie oben von mir angesprochen, geprüft, ob sich die Blende in der Linse noch ändert, wenn Du am Blendenring drehst und von vorne in das Objektiv hineinschaust?
Gibt es etwas neues zu Deinem Problem zu berichten?

Viele Grüße
Volker

 

Mein Gott, jetzt hör doch endlich mit dem Blendenring auf!! Das einfache 14-42 hat doch gar keinen! Und selbst wenn das Objektiv einen hat, dann schließt sich bei den modernen Objektiven nichts, wenn man dran dreht, sondern erst beim Auslösen/Belichten kurzzeitig.

Meine Testempfehlung:

- Modus A wählen

- am entspr. Dehrrad die am weitesten geöffnete Blende wählen (ist unterschiedlich je nach gerade eingestellter Brennweite bei diesem Objektiv)

- dann die Kamera mit A die passende Belichtungszeit wählen lassen und ein Bild machen

- wenn eben Offenblende ausgewählt wurde, dann ist es egal, ob das Objektiv einen Blendenklemmer hat, denn es muss ja nichts mehr geschlossen werden

Wenn nun das Bild korrekt erscheint, dann hat das Objektiv wohl eine klemmende Blende, die sich nicht schließt, wenn die Kamera das anfordert (beim Auslösen).

 

PS: Ok, sehe gerade am letzten Eintrag, daß es wohl wirklich defekt war. Aber so könnte man das selbst testen.

bearbeitet von wuesten_fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Mein Gott, jetzt hör doch endlich mit dem Blendenring auf!! Das einfache 14-42 hat doch gar keinen! Und selbst wenn das Objektiv einen hat, dann schließt sich bei den modernen Objektiven nichts, wenn man dran dreht, sondern erst beim Auslösen/Belichten kurzzeitig.

Und?
Dann testet man dies eben, indem man in die Linse hineinschaut und auslöst. Denn es ging lediglich darum, die Blendenfunktionalität zu prüfen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust ... Ich gehe davon aus, dass Jürgen das hinbekäme oder hinbekommen hätte.
 

vor 2 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

PS: Ok, sehe gerade am letzten Eintrag, daß es wohl wirklich defekt war. Aber so könnte man das selbst testen.

Fein, dass Du letztlich doch noch mitbekommen hast, dass meine Vermutung, dass das Objektiv vermutlich der Übeltäter ist, sich als korrekt erwiesen hat.

Es ist generell sinnvoll, im Forum Beiträge vollständig durchzulesen, bevor man sich zu bereits gelösten Problemen äußert.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb m1testit:

Und?
Dann testet man dies eben, indem man in die Linse hineinschaut und auslöst. Denn es ging lediglich darum, die Blendenfunktionalität zu prüfen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust ... Ich gehe davon aus, dass Jürgen das hinbekäme oder hinbekommen hätte.
 

Fein, dass Du letztlich doch noch mitbekommen hast, dass meine Vermutung, dass das Objektiv vermutlich der Übeltäter ist, sich als korrekt erwiesen hat.

Es ist generell sinnvoll, im Forum Beiträge vollständig durchzulesen, bevor man sich zu bereits gelösten Problemen äußert.

Viele Grüße
Volker

Volker, so wie Jürgen das schrieb, ist er wohl neu bei Olympus. Da sollten wir ihm keine unverständlichen Anweisungen ("drehe am Blendenring", wenn es keinen hat) geben, sondern sinnvolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 16:19 schrieb Fotofirnix:

Beim 14-42 ? Wie machst du das - zumal als Anfänger?

Gruß Gerhard 

Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom und es sollte auch einleuchten, dass auch bei diesem Objektiv kinderleicht geprüft werden kann, ob die Blende sich noch verkleinert/vergrößert (vgl. Lösungsweg am Ende dieses Threads!)

Gruß
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb m1testit:

Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom und es sollte auch einleuchten, dass auch bei diesem Objektiv kinderleicht geprüft werden kann, ob die Blende sich noch verkleinert/vergrößert (vgl. Lösungsweg am Ende dieses Threads!)

Gruß
Volker

"Kinderleicht" sagst du? So wie du das beschrieben hast? Ich sehe schon, du bist offensichtlich nicht bereit, einen von dir gegebenen Ratschlag, der ganz offensichtlich falsch war, als solchen auch zu erkennen. Der war nämlich:

"Hast Du mal die Blende am Objektiv manuell am Drehring "hin- und her" verändert und dann geschaut, ob das Problem anschließend immer noch auftritt? Schau doch mal von vorn in die Linse, ob Du die Blende siehst und ob sich der Blendenverschluss-Spalt verändert, wenn Du am Blendenring drehst."

Versuch doch einfach einmal selber, deinem Rat zu folgen. Und rede nicht nachher einfach an der Sache vorbei, es ist für Alle offensichtlich, was Sache ist. 

Kein weiterer Kommentar von mir, es lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also um dem ein Ende zu setzen: ich danke Euch für die Hilfe, ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und war mir nicht sicher ob mein Objektiv einen Blendenring hat oder ob ich einfach nur zu blöd zum bedienen bin. Durch die Antworten (völlig unabhängig von wem) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir keiner einen Bedienfehler nahelegt und es somit ein Hardwareproblem sein muss, also bin ich zum Saturn und das wurde da ja auch bestätigt. 

Somit ist meine Frage geklärt und ich froh so eine Community gefunden zu haben. Die ersten Bilder habe ich auch schon gemacht mit dem nun funktionierenden Objektiv und das macht ziemlich Spaß. Das mit der richtigen Einstellung von Blende und Belichtungszeit und wie hoch die Auflösung wirklich sein sollte sind jetzt Dinge die ich selbst mal erkunden werde 😉

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade einige Beiträge gelöscht.

Ihr könnt euch trotzdem in zivilisiertem Ton unterhalten, auch wenn ihr unterschiedliche Auffassungen oder Herangehensweisen habt.

Und wenn ihr der Meinung seid, dass jemand zu blöd ist oder sich daneben benimmt: Beitrag melden und nicht öffentlich auskeilen – Danke.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChaotY2k:

Hi,

also um dem ein Ende zu setzen: ich danke Euch für die Hilfe, ich bin wirklich ein absoluter Anfänger und war mir nicht sicher ob mein Objektiv einen Blendenring hat oder ob ich einfach nur zu blöd zum bedienen bin. Durch die Antworten (völlig unabhängig von wem) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir keiner einen Bedienfehler nahelegt und es somit ein Hardwareproblem sein muss, also bin ich zum Saturn und das wurde da ja auch bestätigt. 

Somit ist meine Frage geklärt und ich froh so eine Community gefunden zu haben. Die ersten Bilder habe ich auch schon gemacht mit dem nun funktionierenden Objektiv und das macht ziemlich Spaß. Das mit der richtigen Einstellung von Blende und Belichtungszeit und wie hoch die Auflösung wirklich sein sollte sind jetzt Dinge die ich selbst mal erkunden werde 😉

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Hi, schau mal in dem von mir eröffneten Thread zur E-M10 Mk III  rein. Da findest du sicher noch einige Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vor 3 Stunden schrieb Jomi:

Fehler trifft nur auf Varioobjektiv zu, andere funktionieren einwandfrei

Nun, dann hast du die Ursache ja schon gefunden!

Fotografier mit den anderen Objektiven weiter und wenn du wieder zu Hause bist, schickst du das defekte Objektiv nach Portugal zum Service.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung