Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 12-45/4.0 - erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Bilder an der Kamera kann ich dir leider nicht bieten, da die Linse meines betagten Apfel SEs bis zum Anschlag mit Staub gefüllt ist. 😓

Dafür kann ich dir Vergleichsbilder mit dem 12-40 f/2.8 Pro anbieten. Ich bin einer der wenigen der sein f/2.8 gegen das lichtschwächere f/4 getauscht hat.

780A7E16-CA45-4B96-89D8-4491F23C2CAC.jpeg

588C646F-7798-4364-85C5-86379A806A3E.jpeg

C6DE7DEF-793F-4124-B443-925CC9BBEDF0.jpeg

 

PS: Leider nur eine E-M5 Mk3 – mit Staub- und Spritzwasserschutz wäre es eine PEN-F geworden!

bearbeitet von pen-f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt sexy an der PEN F. 

Ich bin auch am Überlegen ob es was für mich wäre. Oft finde ich das 12-100 zu groß und am häufigsten brauche ich 12-50.

Da wäre das Objektiv ideal. Und wenn es länger sein soll, habe ich noch das normale 40-150.

Mal schauen ob ich es übers Herz bekomme mich vom 12-100 zu trennen. 

bearbeitet von microne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 13:02 schrieb Beckmann2k:

Zu lichtschwach, dafür kein IBIS, keine FN Taste und kein Focus Clutch. Kein Kit mit der E-M5iii oder E-M1iii verfügbar.  Dafür viel zu teuer.

Hallo,

zum Glück gibt es mittlerweile Kits mit der E-M5III und E-M1II. Ich finde, E-M5III mit 12-45 für 1599 € ist ein faires Paket für den "Aufstieg" von der E-M10II mit 14-42 RII.

Ich zumindest habe lange hin und her überlegt, ob E-M5III oder E-M1II als "Upgrade" für eine kleine, leichte, flexible "Wanderkamera". Und für diesen Anwendungszweck finde ich das 12-45F4 ideal. Nicht so groß/schwer wie das 2.8er und in der BQ hoffentlich besser als das 14-42 RII.

Ich bin gespannt, noch sind Kamera und Objektiv leider nicht da.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetzt wurde das Objektiv bei Lenstip getestet. https://www.lenstip.com/584.1-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_ED_12-45_mm_f_4.0_PRO_Introduction.html Es schneidet sehr gut ab, neben der hohen Verzeichnung und Vignetierung (beides wird aber elektronisch ausgeglichen) monieren sie nur, dass das Objektiv sich bei Gegenlicht etwas schwer tut und da zu Flares neigt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen das 12-45 F4 an der E-M5.3. Ich bin von dem Objektiv begeistert. Das 45 1.8 hab ich an der 5.3 noch nicht dran gehabt. Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht, Größe und Qualität. Ich kanns nicht mit dem 12-40 2.8 vergleichen. Im Vergleich zu den "kleineren" Kit-Objektiven wie dem 14-42 II R, welches ich vorher an der E-M10.2 hatte (und meine Frau immer noch verwendet) ist es aber ein großer Schritt.

Ja, Flares kann man bei Gegenlicht erzeugen. Blendenstern find ich sehr angenehm.

Genauso auch die Freistellung und das Bokeh.

Gruß

Michael

20200601-P6010606.jpg

20200601-P6010704.jpg

20200601-P6010714.jpg

20200601-P6010721.jpg

20200604-P6040722.jpg

20200604-P6040750.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich habe auch überlegt es zu kaufen,aber als mein Deal mit dem Olympus 8mm 1.8 nix wurde und das 7-14mm 2.8 in der Aktion mir trotzdem noch zu teuer war...wollte ich eigentlich kein zusätzliches Objektiv mehr zum 12-100mm 4.0 kaufen?

Aber die Bildqualität ist ja hervorragend und ein kleines,leichtes "Immerdrauf"an meiner EM1 II wäre nicht schlecht,bis heute ist der Preis ja mit 574,00 Euro noch moderat?

 

Vernunft sagt aber:Du kannst nicht alles haben und ich werde es wohl lassen.

Danke für das schöne Katzenfoto..obwohl ich ja eingentlich ein Hundefreund bin

 

ein Russe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GerryKobold:

Wow...Klasse das muß sich bestimmt sogar das 60mm 2.8  Makroobjektiv "anstrengen"  😉

Nein, das 60er ist einfach viel detailreicher, ist ja auch kein Zoom und für Details einer Festbrennweite gerechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gedreht, geschnitten und Belichtung korrigiert, nicht geschärft, nicht entrauscht - 1/30Sek - F/4,5 - Focus-BKT=55 Aufnahmen Schritt 1

klickt auf das Foto um die besseren Details zu sehen

P2244626_C,Smoothing5_55.jpg

bearbeitet von EyeView
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Zwischenring hast Du verwendet?

Heute mal C-AF + TR bei der 5.3 getestet. Bin sehr zufrieden im Vergleich mit der 10.2. Gut, noch nicht volle Action, aber schon ganz gut 🙂

Woher der Strich auf dem 2. kommt ist mir noch nicht ganz klar, gut Gegenlich aber so ein Strich?

 

20200608-P6081032.jpg

20200608-P6081050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 13:02 schrieb Beckmann2k:

Das wird wohl niemand, aber wer sich für das Objektiv interessiert , ist über jede Info dankbar 😉
 

Ich bin der Meinung das Olympus sich mit dem Objektiv keinen Gefallen getan hat.

Zu lichtschwach, dafür kein IBIS, keine FN Taste und kein Focus Clutch. Kein Kit mit der E-M5iii oder E-M1iii verfügbar.  Dafür viel zu teuer. 
 

das 12-100 hat zwar auch „nur f4“ dafür aber ordentlich Brennweite mehr, den Ibis die FN Taste und Focus Clutch. Für Aufnahmen mit ND Filter aus der Hand oder vom Stativ optimal. 
Gebraucht  zahlt man vielleicht  150€ mehr als für das 12-45 f4. 
 

Ist meine Meinung 

Es ist das leichteste Objektiv mit diesem Brennweitenbereich, von allen Systemen! Ideal z.B. für eine Bergtour, wo jedes Gramm zählt.

Dazu liefert es am oberen Ende (45mm) deutlich mehr Auflösung als das bewährte lichtstärkere 12-40/2.8 PRO (bei nur 40mm). Und es kann auch als Nahobjektiv verwendet werden, fast schon ein Makro.

Kritisiert wurde lediglich das Gegenlichtverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wadenkneifer:

Was für einen Zwischenring hast Du verwendet?

Ich bin sehr aktiv im fotografieren, selbst wenn es gestern gewesen wäre wüsste ich nicht mehr ob es ein10er oder 16er gewesen wäre, es ist auch nicht so wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung