Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M5 Mark III oder Pen F


Empfohlene Beiträge

Zusätzlich zu meiner OM-D und den Pro Objektiven habe ich mir die Pen-f mit den 

Festbrennweiten von 12 bis 75mm ( 2,0 bzw. 1,8 f ) zugelegt.

Die EM-1 mit den Pro Objektiven nutze ich gerne für Landschaft und Natur.

Die Pen-f ist anders. Natürlich geht Landschaft und Natur mit ihr auch.

Aber wenn ich mit ihr unterwegs bin, bin ich ein anderer „ Fotograf“ . Da nutze ich sie gerne

für Straßen und Szenenbildner. Das bringt mir reichlich Abwechslung in mein Hobby.

Da die Pro-Objektive für das Mft-Format gerechnet sind und nicht so groß und schwergewichtig ausfallen

harmonieren sie auch ausgezeichnet an der Pen-f. Allerdings finde ich gehören an eine Kamera im Retro-Style 

wie die Pen-f die  „kleinen“  Festbrennweiten, die eine ausgezeichnete Bildqualität bieten und Spaß mit bringen.

Für mich ist die Pen-f eine edle Kamera. Ich wollte sie in Silber.

So eine Kamera wollte ich immer schon haben.

VG  Karoly 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 05:50 schrieb jsc0852:

Nehme beide Kameras in die Hand und vergleiche welche deinen persönlichen Ansprüchen am nächsten kommt.

Genau aus diesem Grund bin ich nicht bei der Kamera der neuesten Generation gelandet, sondern bei einem vier Jahre alten Modell. Die PenF gibt mir beim Fotografieren ein Gefühl, das mir die M5III niemals vermitteln könnte. Weder haptisch noch optisch. Und sie kommt meiner Art von Fotografie sehr entgegen. Deswegen nutze ich aber trotzdem meine beiden Auslaufschwestern (PenF und M5II) auch, um z. B. Meisen zu fotografieren, die ihre Nistkästen anfliegen. Wenn dann unter zehn, 20 oder 50 Versuchen ein brauchbares Bild zustande kommt, freut mich das umso mehr. Aber Action-Bilder sind nun mal nicht mein bevorzugtes Genre.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich auch eine Pen-F in silber im Kit Angebot als Ergänzung zu meiner 1MKII'er geholt. Über die Kamera hatte ich im Vorfeld einiges hier gelesen, fand ich die ganz nett. Beim Angebot schlug dann das haben wollen durch...jo, und dann habe ich die Pen-F live und in schwarz beim Stammtisch gesehen. Ergebnis war, das ich alle TauschRausch Überlegungen Richtung 1MKIII über Bord geworfen habe und die 10MKII'er, welche seit dem Umstieg zur 1'er rumstand, gegen eine schwarze Pen-F getauscht habe. 

Also, die Pen -F wird dann bei mir so die Stadt-, Reise-, Experimentierkamera und ersetzt die 10'er, die 1'er wenn's gröber wird oder die Pro Objektive zum Einsatz kommen sollen. Welche Pen-F bleibt, weiß ich selber noch nicht, aber ein bisschen bekloppt darf man ja sein 😇

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hasenvater:

Die silberne sieht schöner aus, aber mit der schwarzen ist man unauffälliger.

DAS ist genau die Problemlage...die silberne habe ich ausgepackt, befummelt, Akku geladen und 5-6 Bilder zum Testen gemacht und wieder feinstsäuberlich eingepackt, mal abwarten. Wenn die Schwatte aus GB kommt, stelle ich die mal auf den Tisch und entscheide eventuell dann, oder auch nicht 😉

Meine 10'er hatte ich in silber, die 1'er als Jubi Modell auch und dann jetzt eben die Pen-F. Sieht halt schön schön klassisch aus, aber in schwarz finde ich die auch schon sehr sexy. Dann hätte ich the beuaty & the beast, oder so.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Netze:

Dann hätte ich the beuaty & the beast, oder so.

Ich habe mir die schwarze als backup zur silbernen noch gebraucht gekauft, als klar war, daß die PenF aus dem Programm fällt. Ich möchte auf diese Kamera nicht verzichten... 

Ich gebe keine von beiden her... ein bißchen verrückt muß sein... 🙂 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter F.:

Deswegen nutze ich aber trotzdem meine beiden Auslaufschwestern (PenF und M5II)

Ich habe gerade günstig eine M5II erworben, weil es mir an der See oder im Regen eben doch zu kritisch ist mit der PEN-F rumzulaufen.
Und da ich bewusst kein Sport oder andere actionlastigen Themen im Fokus (welch Wortspiel) habe, langen mir die Fähigkeiten der M5II, dafür gebe ich gerne meine M10II her. Trotzdem habe ich bei in der Hand gehabt und weiß, dass ich wenn ich bewusst und kreativ fotografieren will der PEN immer den Vorzug gebe. Aber für unterwegs, einfach zum fotografieren ohne bewusste Ansprüche oder zu Hause komfortabel mit ProCapture ist die M5II für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für mein Verständnis: Warum soll man nicht mit allen Kameras kreativ fotografieren können? Kreatives fotografieren schließt doch eine Kamera nicht aus; schließlich kommt die Kreativität im Sinne von etwas gestalten bzw. entwickeln doch vom Menschen hinter der Kamera. Ich als Nicht-Künstler könnte auch mit einer Leica oder Hasselblad oder, oder, oder nie richtig kreativ sein, weil ich dazu kein Talent habe. 

Wichtig ist doch eher, dass man mit dem "Handwerkszeug" gut umgehen kann und eine "Einheit" entsteht (klingt schon fast esoterisch ....), dann kommt auch der Spaßfaktor hinzu. Wenn es dann gut läuft, dann ensteht - vielleicht - etwas kreatives ...

Carl

P.S.: Sorry, aber ich sträube mich dagegen, dass es die oder jene Kamera ist, die "tolle" Bilder macht. Es ist nach meiner Auffassung zu einem Großteil immer der Kopf hinter der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CarlH:

Sorry, aber ich sträube mich dagegen, dass es die oder jene Kamera ist, die "tolle" Bilder macht.

Voll bei Dir... Die Kamera ist es nicht... Aber - die Lust auf diese Kamera, der Spaß, genau diese in die Hand zu nehmen, die Haptik, das Design, das Material... All das kann es sein, was Dich mit genau DIESER Kamera bessere Bilder machen läßt... 

Meinen Oly- Bildern sieht man diese Freude an, meinen älteren zeitweise eine gewisse Lustlosigkeit... 

Und damit ist es manchmal doch die Kamera, die zu besseren Bildern beitragen kann - nur eben anders... 

Gruß Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Brücke zwischen Motiv und Camera entsteht fühle ich mich inspiriert.

Und falls die Camera 📷 mich dabei mit ihren geilen Features creativ/bildgestalterisch unterstützt, dann ist die PenF ein Glücksfall( Film 🎞 , Dunkelkammer und “Photoshop” als Einheit) 😉😃
Natürlich kann die äußere nostalgische Anmutung der PenF dazu beitragen, dass man sich mit der Camera mehr beschäftigt und die enorme Funktionsvielfalt besser kennenlernt...irgendwann entsteht dann vielleicht auch eine besondere Freundschaft. Esoterik Modus Ende.

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 19:52 schrieb didi:

Ich habe mir die schwarze als backup zur silbernen noch gebraucht gekauft, als klar war, daß die PenF aus dem Programm fällt. Ich möchte auf diese Kamera nicht verzichten... 

Ich gebe keine von beiden her... ein bißchen verrückt muß sein... 🙂 

 

Am 5.3.2020 um 17:47 schrieb Netze:

DAS ist genau die Problemlage...die silberne habe ich ausgepackt, befummelt, Akku geladen und 5-6 Bilder zum Testen gemacht und wieder feinstsäuberlich eingepackt, mal abwarten. Wenn die Schwatte aus GB kommt, stelle ich die mal auf den Tisch und entscheide eventuell dann, oder auch nicht 😉

Meine 10'er hatte ich in silber, die 1'er als Jubi Modell auch und dann jetzt eben die Pen-F. Sieht halt schön schön klassisch aus, aber in schwarz finde ich die auch schon sehr sexy. Dann hätte ich the beuaty & the beast, oder so.

Didi und Netze ! Das sind genau meine Gedanken. Prima mfg Werner

IMG_6260.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Salat 😄 Heute kam die schwarze Pen F von mbp mit gerade mal 1420 Auslösungen in wirklich gutem Zustand. Entgegen der Beschreibung dann auch mit dem Miniblitz. Ansonsten eine ehemaliges, fast komplettes, Kit ohne das 14-42. Ich glaube die schwarze bleibt...die silberne aber auch (noch ein bisschen im Schrank) 🙄

Gruß Volker

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung