Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernsteuerung der OMD EM5 iii


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider ist die OMD EM5 iii bisher nicht über Olympus Capture fernsteuerbar! Ich konnte das erst kaum glauben, aber der technische Support von Olympus hat mit bestätigt, dass Olympus Capture nicht mit dieser Kamera verwendet werden kann, obwohl das beim Vorgängermodell schon möglich war.

 

Ich möchte völlig erschütterungsfrei auslösen, d.h. mit elektronischem ersten und zweiten Verschlussvorhang.

Außerdem auch den HighResShot verwenden.

Davor am PC / Tablet ein Live-Vorschaubild, idealerweise mit Lupenfunktion und Einstellmöglichkeiten für die Belichtung.

 

Kennt jemand eine andere Software, mit der dies vom PC aus möglich ist?

Weiß jemand, ob dies über OIShare möglich ist?

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rowi:

Camera Control sollte auch gehen, verwendet die OI.Share Schnittstelle vom PC aus.

Habe ich auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit Windows10 probiert und bin immer kläglich gescheitert. Kompatibilitätseinstellungen, als Admin usw. brachte alles keinen Erfolg. Kam immer die gleiche Fehlermeldung, welche ich leider nicht mehr im Kopf habe. Allerdings ist das Programm von 2014 und seither nicht upgedatet, mag daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin Zusammen,

ich habe im MS Windows 10 App Store "Wireless Tether for Olympus" gefunden, hat hier jemand Erfahrung mit dieses Software?

Laut Beschreibung scheint dies Software die Anforderung zu erfüllen und auch der Preis mit 7,99€ find ich OK, falls sie funktioniert.

Grüße J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon auf der Rille meine Canon 70D zu verkaufen, da ich aber noch einige Dias zum abfotografieren habe, war ich auch auf der Suche nach einer Software für meine 10d2, leider musste ich feststellen, das hier Olympus grausig aufgestellt ist, bei Canon geht das auch mit preiswerteren Kameras mit der Canon Software, bei Olympus ist da tote Hose. Wobei ich für die 1200€ der 5MIII bei Canon schon die TOP APS C bekomme.

Da ich dafür eine vernünftig Fokuslupe benötige fällt alles weg, was die schlechte AUflösung der OI Share app nutzt.

Und ich vermute, dass die o.g. Software auch nur die OI Share Schnittstelle nutzt. Die Schnittstelle ist ausserdem massiv langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kdww
Meinst Du die E-M10 Mk2? Eine 10d2 kenne ich bei Olympus nicht. 

Die E-M10Mk2 nutze ich ebenfalls. In Verbindung mit einem iPad Air 2 ist OlShare sehr schnell und zügig. 
Die Auflösung ist mehr als ausreichen, um vernünftig fokussieren zu können. 
Was nutzt Du auf der Gegenseite? Kann es am Smartphone liegen, dass Du Probleme hast?
 

Camera Control hat bei mir mit der M10Mk2 unter WINE / WINE Bottler bis zu OSX 10.14.x funktioniert - danach nicht mehr, da Catalina aka 10.15.x voll auf 64Bit Software setzt. 

Jan

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für die OMD EM1 Mark ii entschieden, die wird momentan für weniger als 1200 Euro abverkauft und steuere mit Olympus Capture, ist sehr komfortabel,  LiveView-Bild mit Lupenfunktion und alle Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Völlig unverständlich, dass Olympus den Einsatz von Olympus Capture nur bei so wenigen Kameramodelle beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2020 um 07:47 schrieb janni:

@kdww
Meinst Du die E-M10 Mk2? Eine 10d2 kenne ich bei Olympus nicht. 

Die E-M10Mk2 nutze ich ebenfalls. In Verbindung mit einem iPad Air 2 ist OlShare sehr schnell und zügig. 
Die Auflösung ist mehr als ausreichen, um vernünftig fokussieren zu können. 
Was nutzt Du auf der Gegenseite? Kann es am Smartphone liegen, dass Du Probleme hast?
 

Camera Control hat bei mir mit der M10Mk2 unter WINE / WINE Bottler bis zu OSX 10.14.x funktioniert - danach nicht mehr, da Catalina aka 10.15.x voll auf 64Bit Software setzt. 

Jan

ja,

Ja, Camercontrol auf dem PC, ich bekomme es nur über WLAN zum Laufen, ist eher ein gewürge. über USB bekomme ich es nicht hin.

Und eine Fokuslupe, die nicht auf diversen Skalierungen arbeitet habe ich da auch nicht:

Die Kameraliefert schon ein runterskaliertes Bild, das skaliert dann die Lupe von CC wieder hoch, schlimmer kann man es nicht machen. Die SW ist kostenlos, von daher ok, aber wenn ich hundert Dias abfotogrfieren will und dann für jedes Bild Endlose Wartezeiten habe bis das auf der Platte ist, dann kann ich das  vergessen.

Ich habe noch meine Canon, da geht das absolut easy und perfekt, die wollte ich eigentlich verkaufen, aber bevor ich mir bei OLY die überteuerte 1er Kaufe, kann ich auch den Erlös der Canon in den Wind schreiben und die behalten. Da hätte ich von der 5m3 erwartet, dass die das beherscht, vor allem in der Preisklasse. Völlig unverständlich warum Olympus da nichts hat, bei anderen Herstellern geht das durchaus auch in den wesentlich günstigeren Klassen.

Irgendwie dachte ich die 5M3 könnte es werden, aber immer wenn ich mich näher mit der Beschäftige kommen irgendwelche Leichen hoch, die mir nicht gefallen, wenn dann der Preis angemessen wäre, könnte ich mich durchringen, aber so ist das nicht Fisch und nicht Fleisch. Schade

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung