Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema ist für konkrete Fragen zur E-M1 III gedacht.

Fragen kann jeder, sofern es ernsthafte Fragen sind.
Antworten sollte Besitzer, Leute die die Kamera schon getestet haben, die das Handbch gelesen haben oder die Features z.B. schon aus der E-M1X kennen.

Es sollte bitte nicht für allgemeine Diskussionen oder Spekulationen  missbraucht werden.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Thema! 

Wie ist die Leistung des Augen-AF im Vergleich zur EM1.2? Wird das Gesicht wirklich früher und zuverlässiger erkannt? Funktioniert es auch bei AF-C zuverlässig? Ist die Ausbeute an perfekt scharfen Portraits höher?

Gruß, Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Monate Zusatzgarantie, Ich bin bei My Olympus registriert und will die EM III registrieren. Nach Eingabe der Daten ist da ein Feld für einen Code den ich nirgends finde.

Ohne diesem ominösen Code läst sich de Registrierung nicht "Aktivieren"

Kann jemand helfen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb frblick:

6 Monate Zusatzgarantie, Ich bin bei My Olympus registriert und will die EM III registrieren. Nach Eingabe der Daten ist da ein Feld für einen Code den ich nirgends finde.

Ohne diesem ominösen Code läst sich de Registrierung nicht "Aktivieren"

Kann jemand helfen

 

Die 6 Monate Verlängerung bekommst Du, wenn du den Newsletter bonierst. Hat bei mir funktioniert.

Die 3 Jahre musst du käuflich bei Deinem Händler erwerben und ist ein Rubbelcode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb frblick:

Kann jemand helfen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb frblick:

6 Monate Zusatzgarantie, Ich bin bei My Olympus registriert und will die EM III registrieren. Nach Eingabe der Daten ist da ein Feld für einen Code den ich nirgends finde.

Ohne diesem ominösen Code läst sich de Registrierung nicht "Aktivieren"

Kann jemand helfen

 

Der Code ist die für die zusätzliche 3 Jahre Garantie. Hast du diese gekauft?

Die zusätzliche 6 Monate bekommt man automatisch wenn man die Kamera registriert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb cimfine:

Danke für das Thema! 

Wie ist die Leistung des Augen-AF im Vergleich zur EM1.2? Wird das Gesicht wirklich früher und zuverlässiger erkannt? Funktioniert es auch bei AF-C zuverlässig? Ist die Ausbeute an perfekt scharfen Portraits höher?

Gruß, Christoph

 

Ich habe gestern die Aussteller einer Wein-und Spirituosen Messe fotografiert und ich war hin und weg vom Augenautofocus, das Feature möchte ich wirklich nicht mehr missen, eine echte Bereicherung!

 

bearbeitet von Spanksen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den Augenfocus an meinem 7 Monate alten Sohn beim spielen ausgetestet. Ich hab das 45/1.8 genommen. Iso1600 und C-AF. Alles Offenblende.

Von ca. 60 Bildern, hat bei ALLEN der Focus auf dem Auge gesessen. Je nachdem, wie er den Kopf hielt, auf dem Rechten, oder linken Auge. Das kleine Augen Viereck im weißen Rahmen ist fleißig mit dem Auge "mitgelaufen".

Ich bin begeistert, dafür hab ich mir die Kamera gekauft. Das kann sie. 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Taste links oben um die HDR Funktion beschnitten wurde, habe ich mir HDR jetzt auf eine Funktionstaste vorne auf die Kamera gelegt. Das Problem, ich kann damit nur HDR aktivieren oder deaktivieren und muss jedesmal ins Menü wenn ich die Schrittweise ändern will. Ich dachte das würde auch gehen wenn ich die Funktionstaste gedrückt halte. Wenn ich Belichtungsreihe auf eine Funktionstaste lege dann geht das mit gedrückt halten, bei HDR komischerweise nicht was keinen Sinn ergibt. Ist das bei Euch auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

Da die Taste links oben um die HDR Funktion beschnitten wurde, habe ich mir HDR jetzt auf eine Funktionstaste vorne auf die Kamera gelegt. Das Problem, ich kann damit nur HDR aktivieren oder deaktivieren und muss jedesmal ins Menü wenn ich die Schrittweise ändern will. Ich dachte das würde auch gehen wenn ich die Funktionstaste gedrückt halte. Wenn ich Belichtungsreihe auf eine Funktionstaste lege dann geht das mit gedrückt halten, bei HDR komischerweise nicht was keinen Sinn ergibt. Ist das bei Euch auch so?

Eben an der E-M1 X probiert. Es gibt einen Trick:

Die konfigurierte Taste, wenn du HDR aktivieren willst, gedrückt halten und dann das vordere Rad drehen. Dann erscheint unten ein Balken mit dem du die Schrittweite auswählen kannst.

Bei mir ist die Taste Fn am 1-2-Schalter

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb cimfine:

Danke für das Thema! 

Wie ist die Leistung des Augen-AF im Vergleich zur EM1.2? Wird das Gesicht wirklich früher und zuverlässiger erkannt? Funktioniert es auch bei AF-C zuverlässig? Ist die Ausbeute an perfekt scharfen Portraits höher?

Was die Gesichtserkennung und den Augen-AF angeht, möchte ich etwas ausholen.

Meine Kamera kam am letzten Freitag Nachmittag bei mir daheim an (der beste aller Ehemänner hat sie für mich abgeholt und das Geld ausgelegt).

Ich war da gerade dabei, von der Tochter einer Freundin Sed-Card Aufnahmen zu machen und habe bloß schnell einen geladenen Akku und eine Speicherkarte in die Kamera gestopft, die wichtigsten Einstellungen die mir eingefallen sind von der Mark II übernommen und los fotografiert.

Bitte Bitte Olympus, liefert Eure Kameras mit LF+RAW als Default aus. Ich habe Gott sei Dank nach ca. 20 Bildern bemerkt, dass ich nur LF JPGs fotografiere. Das ist eine Profi Kamera und die sollte immer RAW aufnehmen.


1. Erkennung von Gesichtern und Augen.

Das funktioniert bei S-AF und C-AF wirklich beeindruckend gut, selbst bei Köpfen im Profil und bei Schummerlicht kommt der grüne Bestätigungsrahmen ums Auge verblüffend schnell und bleibt dann auch auf dem Auge.

Ich war am Freitag schon positiv überrascht und konnte das letzten Samstag im Studio mit einer Bekannten mit einer E-M1 II direkt vergleichen. Das sind Welten von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit.

C-AF+TR erkennt und trackt das ganze Gesicht im grünen Tracking Rahmen.
Ich habe es aber nicht geschafft, nur die Augen zu tracken, deshalb habe ich das nicht weiter getestet. Da muss ich erst noch mal das Handbuch studieren, ob das überhaupt irgendwie funktionieren soll.


2. Zuverlässigkeit / Trefferquote von S-AF und C-AF

Da ich weder am Freitag noch am Samstag einen expliziten Fokus Test gemacht habe, kann ich hier nur meine Eindrücke schildern. Ich muss das aber noch mal genauer ausprobieren.

Mein Eindruck ist, dass der Augen-AF sehr viel zuverlässiger geworden ist, aber perfekt ist er trotzdem nicht.

Bei S-AF folgt der Rahmen dem Gesicht und dem Auge und es werden - wie früher - auch kleinere Distanzveränderungen ausgeglichen. Das ist perfekt, wenn sich das Motiv kaum bewegt, deckt aber Atmen und Schwanken gut ab.
Gefühlt war hier fast jeder Schuss ein Treffer, es sei denn das Model hat sich zu viel bewegt,
Nur einmal hat die Kamera auf ein einzelnes Haar vor der Iris scharf gestellt.

Bei C-AF folgt der Rahmen bei Einzel- und Serienbildern ebenfalls brav und ich hatte bei einem sich deutlich bewegenden Model auch sehr viele scharfe Augen. Da ich die Blitzanlage nicht lahmlegen wollte, habe ich das allerdings mit sehr hoher ISO und Available Light gemacht, sprich die Bilder kann man nicht her zeigen. 
Außerdem ist weder bei mir im Heimstudio noch in meinem Lieblingsstudio im Set genug Platz für viel Bewegung. Das muss ich also noch eigens ausprobieren. Hoffentlich am nächsten Wochenende am Eisbach, ansonsten muss mein Mann mal rennen 😉
Was mir auch aufgefallen ist: Bewegt sich der Mensch gar nicht, dann pulst der Fokus bei C-AF wohl genau so wie bei der E-M1 II. Bei Serienbild hat man sicher trotzdem Treffer, bei Einzelbild sind die Augen u.U. nicht zu 100% im Fokus. Es waren aber alle Bilder brauchbar.

Knifflig ist die Frage, wann man S-Af und ab wann C-AF nimmt. Das muss ich noch austesten.

Was mir auch aufgefallen ist: Der AF mag schräg einfallende Licht Quellen nicht, entweder der AF mag gar nicht oder meldet er zwar erfolgreichen Fokus aber das Bild ist völlig unscharf. Kommt aber wirklich selten vor und man merkt / sieht das sofort.

3. Größe der Fokusfelder

Ich hatte das kleine Einzelfeld eingestellt, die Kamera hatte zusätzlich Prio auf Gesichtserkennung mit näherem Auge.
Man kann jetzt nämlich im Menü einstellen ob Fokusfeld oder erkanntes Gesicht die Prio haben soll, falls beides divergiert. Ich habe es noch nicht ausprobiert, was passiert wenn das Fokusfeld die Prio hat, klingt aber prima für Landschaft und Architektur, wo die Kameras ja oft mal Gesichter sehen wo gar keine sind.

Es wäre aber wichtig, dass mal jemand ausprobiert, ob der Fokus innerhalb der Felder liegt oder auch knapp daneben.


3. Unterschiedliche Fokusfeld-Position  je nach Orientierung

Darauf habe ich gewartet und ich liebe es!!!!
Wenn man sich das Fokusfeld für Hochkant und Quer unterschiedlich einstellen kann, dann liegt es meiist eh schon da wo man es haben will. Zusammen mit dem Joystick hat man den Fokus ganz schnell da wo er sein soll, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Mehr kann ich zum AF noch nicht sagen. Beispielbilder muss ich noch vorbereiten bzw Erlaubnis zum Zeigen einholen.

Für mich ist es eine deutliche Verbesserung zur E-M1 II.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 5
  • Danke 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Eben an der E-M1 X probiert. Es gibt einen Trick:

Die konfigurierte Taste, wenn du HDR aktivieren willst, gedrückt halten und dann das vordere Rad drehen. Dann erscheint unten ein Balken mit dem du die Schrittweite auswählen kannst.

Viele Grüße
Pit

Boah Super, danke!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Spanksen:

Da die Taste links oben um die HDR Funktion beschnitten wurde, habe ich mir HDR jetzt auf eine Funktionstaste vorne auf die Kamera gelegt. Das Problem, ich kann damit nur HDR aktivieren oder deaktivieren und muss jedesmal ins Menü wenn ich die Schrittweise ändern will. Ich dachte das würde auch gehen wenn ich die Funktionstaste gedrückt halte. Wenn ich Belichtungsreihe auf eine Funktionstaste lege dann geht das mit gedrückt halten, bei HDR komischerweise nicht was keinen Sinn ergibt. Ist das bei Euch auch so?

Da die E-M1 III ja mit statischen FN-Tasten sehr geizt habe ich die 5 Gruppen unter My Set ausgereizt und die HDR Funktion hier verlinkt. Einfach nur gewünschten Reiter auswählen und dann den roten Videoknopf drücken, aufpassen, jedes Sternchen ist eine Gruppe mit 7 möglichen Reitern aus dem Menü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch gerade bei der Gesichtserkennung.

Da mir dies am wichtigsten ist, habe ich die Gesichtserkennung unter My Menü in der ersten Gruppe eingerichtet. 

Heute den camera support angefragt, erhielt folgende Lösung bei der Gesichtserkennung mehrerer Gesichter und meinem Wunsch das Gesicht manuell zu wechseln:

"Nach unserem Gespräch habe ich mir noch einmal die Gesichtserkennungsfunktion der Kamera genauer angeschaut.
Das Umschalten zwischen den erkannten Gesichtern erfolgt hier über eine Funktionstaste.
Legen Sie hierfür die Funktion "Gesichtsauswahl" auf eine der Funktionstasten wie beispielsweise die REC-Taste.
Wenn Sie dann diese Taste drücken, können Sie mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad zwischen den verschiedenen Gesichtern wechseln, auch ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen."

Da ich mir die Videotaste nur ungern verstellen wollte, da man hiermit auch das My Menü verändert, habe ich an meinem 12-100 mm die L-FN Taste mit der Gesichtsauswahl belegt. Bin noch an tüfteln, der laufende Fernseher liefert die Gesichter.

Am liebsten wäre es mir, mit dem Druckpunkt des Joystick das Gesicht zu wechseln....

Bin für Vorschläge offen !

 

So Bares für Rares läuft im Zweiten:

GX80: Erkennt die Gesichter fast auf Augenhöhe mit der E-M1 III (Darf eigentlich nicht sein, die ist zu billig !)

G9: Erkennt die Gesichter zeitgleich mit der E-M1 III, bei mehreren Personen erkennt die E-M1 III jedoch mehr Personen gleichzeitig, dafür erfasst (umrahmt) die G9 auch den ganzen Körper einer Person unabhängig vom Gesicht, das macht die E-M1 III nicht

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, das mein erster Test an echten Menschen sehr zuverlässig mit der E-M1 III hinsichtlich Gesichts- und Augenerkennung erfolgen wird, die hat in der Erfassungsgeschwindigkeit mächtig zugelegt. 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Ergänzung
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb acahaya:

...............

1. Erkennung von Gesichtern und Augen.

Das funktioniert bei S-AF und C-AF wirklich beeindruckend gut, selbst bei Köpfen im Profil und bei Schummerlicht kommt der grüne Bestätigungsrahmen ums Auge verblüffend schnell und bleibt dann auch auf dem Auge.

Ich war am Freitag schon positiv überrascht und konnte das letzten Samstag im Studio mit einer Bekannten mit einer E-M1 II direkt vergleichen. Das sind Welten von der Geschwindigkeit und der Zuverlässigkeit.

C-AF+TR erkennt und trackt das ganze Gesicht im grünen Tracking Rahmen.
Ich habe es aber nicht geschafft, nur die Augen zu tracken, deshalb habe ich das nicht weiter getestet. Da muss ich erst noch mal das Handbuch studieren, ob das überhaupt irgendwie funktionieren soll.

 

 

Vielen Dank für die erste , ausführliche Rückmeldung zum Augen AF. Wenn er wirklich eine sehr hohe Trefferquote bietet (85% aufwärts), dann wäre das ein Kaufgrund für mich.

Gespannt bin ich auf weitere Tests zum Gesichts-/Augen AF mit dem C-AF Tracking. Bei offener Blende und entsprechendem Abstand zu Motiv machte es ja nur Sinn, wenn irgendwann vom Gesicht auf das nähere Auge scharfgestellt wird. Sonst wäre das ja ein Nasen AF 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb frblick:

6 Monate Zusatzgarantie, Ich bin bei My Olympus registriert und will die EM III registrieren. Nach Eingabe der Daten ist da ein Feld für einen Code den ich nirgends finde.

Ohne diesem ominösen Code läst sich de Registrierung nicht "Aktivieren"

Kann jemand helfen

 

Schau hier, hatte das gleiche Verständnisproblem

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mengs L Winkel für die EM1 MKii passt an der MKiii nicht 100%ig.

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Sehr schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

Also mein Mengs L Winkel für die EM1 MKii passt an der MKiii nicht 100%ig.

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Sehr schade.

Problem tauchte hier auch auf

https://oly-e.fotografierer.com/?q=node/3402

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich definitiv glaube das es am Mengs Winkel liegt und nicht an meiner EM1 III.

Aber was solls, ich mag den Griff weil der Kleine Finger aufgeräumt ist. Fürs Stativ täte es ne Schnellwechselplatte auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verheirate morgen meine E-M1 III mit dem Olympus Batteriegriff, hoffe mir bleibt das erspart. Ich schraub nicht gerne was unter den Kameraboden, mir ist das Bild von der E-M5 III noch vor Augen. Und ich habe gerne 2 Akkus betriebsbereit. Meine Hand ist auch zu groß für das Gehäuse, der kleine Finger sucht halt und das 12 - 100 mm ist ein "Break Free" Brocken, von wegen Leichtigkeit.

Hier wurde aber auch schon ein anderer Winkel besprochen, kostet aber > 100 €

https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-boem1mkii-plate-schnellwechselplatte-fuer-olympus-om-d-e-m1-mark-ii

bearbeitet von Uli´s Oly
ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

Also mein Mengs L Winkel für die EM1 MKii passt an der MKiii nicht 100%ig.

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Sehr schade.

Ich habe einen Mengs-Winkel und einen von RRS - nur leider ist meine Mark III - noch nicht da. Wenn sie kommt, teste ich mal und berichte.

Gruß 

Hans 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage, und hoffe ich bin hier richtig.

Im C-AF sollte doch eigentlich das AF Feld dauerhaft Grün leuchten, als zeichen das der AF wirklich nachführt oder?

Ich hab mir den Backbutton AF eingestellt, und wenn ich jetzt damit im C-AF fokussiere, leuchtet der AF Rahmen nur einmal Grün, aber wenn ich schwenke stellt er nicht nach?

Woran liegt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Eben an der E-M1 X probiert. Es gibt einen Trick:

Die konfigurierte Taste, wenn du HDR aktivieren willst, gedrückt halten und dann das vordere Rad drehen. Dann erscheint unten ein Balken mit dem du die Schrittweite auswählen kannst.

Bei mir ist die Taste Fn am 1-2-Schalter

Viele Grüße
Pit

Das funktioniert auch schon seit der E-M5II ... allerdings weiß ich nicht mehr ab welchen Update.

LG ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung