Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

Mir fällt auf, das der Akku sowohl in der Kamera als auch im Batteriegriff im ausgeschalteten Modus sich selbst entlädt. Selbst bei  Batteriegriff -Priorität entlädt sich auch der Kamera-Akku. Habe mir die Batterie-Einstellungen auf Seite 206 des Handbuches schon angesehen, die gelten jedoch nur bei eingeschalteter Kamera. Woher kommt diese schnelle Selbstentladung bei Original-Akkus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich bin der Meinung das der Akku in der Kamera, Griff habe ich nicht, sich schneller im Ruhezustand entlädt als bei der MK II. Hast du möglicherweise WIFI eingeschaltet? War mir passiert als ich die Kamera erst ein paar Tage hatte. Es wurde besser mit dem Stromverbrauch, aber ich finde den Ruheverbrauch trotzdem zu hoch.

Knatterton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Selbstentladung wäre doch dann im Akku eingebaut oder? Und dann würde mans ja auch bei der X und II merken. Bei den DJI Akkus ist es leider so, daß die sich (seit dem letzten Update "erst" nach 10 Tagen) recht schnell selbst entladen, was extrem nervig ist ... ich hoffe das bleibt uns bei Oly erspart.

Ergänzung: Es könnte natürlich auch ein Bug und kein Feature sein, das wäre dann natürlich ärgerlich ...

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,
wie groß ist denn der von Dir beobachtete Effekt? Mir ist bei meiner noch nichts aufgefallen. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht besonders darauf geachtet ...

Ein Akku unterliegt natürlich einem gewissen Maß an Selbstentladung, auch außerhalb der Kamera. Aber ich denke ihr sprecht von einem größeren Effekt.
Der kann dann aber eigentlich nur dadurch ausgelöst werden, wenn nach ausschalten der Kamera, diese halt nicht vollständig abgeschaltet wird, sondern für irgendwelche Funktionen (gewollt oder ungewollt) Strom verbraucht wird. Und da fällt mir dann halt die Funktion der Bildübertragung per Bluetooth ein, die es so bei der MarkII noch nicht gab!?!?!

Wäre das eine Möglichkeit??

Gruß
Ludger

 

 

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat entlädt sich der Akku rasant. Nach drei Wochen, WIFI an wie bei der Mark II auch, sind nur noch 20 % vorhanden, obwohl ich die Kamera gerade mal für 50 Fotos verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe W iFi/Bluetooth in "Mein Menü" abgelegt, um schneller zugreifen zu können und dies jetzt mal versuchsweise auf "Verfügbarkeit Aus" und Ausschalt-Standby Aus" gestellt, mal sehen wie sich die Kamera verhält.

In der Standard-Menüstruktur ist es umständlich unter Wiedergabe "Wifi Verbinden" und unter dem Schraubenschlüssel "Wi-Fi/Bluetootheinstellungen"  angelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenfacheinstellungen

Es gelingt mir nicht, für die Filmdateien einen separaten Ordner anzulegen. Die Ordnernummer taucht dann auch für Fotodateien auf. Ich wollte eine Nummer wählen, die eindeutig und nur für mov-Dateien sein soll.

Kann hier jemand helfen?

Gruß aus Bremen

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Mir fällt auf, das der Akku sowohl in der Kamera als auch im Batteriegriff im ausgeschalteten Modus sich selbst entlädt. Selbst bei  Batteriegriff -Priorität entlädt sich auch der Kamera-Akku. Habe mir die Batterie-Einstellungen auf Seite 206 des Handbuches schon angesehen, die gelten jedoch nur bei eingeschalteter Kamera. Woher kommt diese schnelle Selbstentladung bei Original-Akkus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hast Du ggf. den Wifi/Bluetooth Modus auf Beteitschaft im ausgeschalteten Zustand stehen? Wie stark ist denn die Entladung.

Bei mir ist die WiFi/Bluetooth Bereitschaft auf An. Ich hatte gestern Abend die Batterie auf 94%. Jetzt, um 14:40 steht die Batterieanzeige auf dem gleichen Niveau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ich habe W iFi/Bluetooth in "Mein Menü" abgelegt, um schneller zugreifen zu können und dies jetzt mal versuchsweise auf "Verfügbarkeit Aus" und Ausschalt-Standby Aus" gestellt, mal sehen wie sich die Kamera verhält.

In der Standard-Menüstruktur ist es umständlich unter Wiedergabe "Wifi Verbinden" und unter dem Schraubenschlüssel "Wi-Fi/Bluetootheinstellungen"  angelegt.

 

... "Verfügbarkeit" kannst Du m.M.n. ruhig auf "an" lassen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Hast Du ggf. den Wifi/Bluetooth Modus auf Beteitschaft im ausgeschalteten Zustand stehen? Wie stark ist denn die Entladung.

Bei mir ist die WiFi/Bluetooth Bereitschaft auf An. Ich hatte gestern Abend die Batterie auf 94%. Jetzt, um 14:40 steht die Batterieanzeige auf dem gleichen Niveau.

 

Ja ich hatte die Bereitschaft auf An. Habe ich jetzt geändert. Die Entladung ca. 15-20 %, auf beiden Akkus,  Zeitraum 4 Tage geschätzt. Man sollte meinen, mit Prio Batteriegriff sollte der Kameraakku auf 100 % abzüglich minimaler Selbstentladung bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 17:04 schrieb Uli´s Oly:

einfach die Objektiventriegelungstaste drücken

Tipp von R.W.

Besten Dank für diesen Hinweis  - hätte ich aber gestern gebrauchen können 😏:  die ISS flog am Abend direkt 'durch die Venus'. Also alle Einstellungen getätigt, aber da sie in Horizontnähe (scheinbar) erst wenige Winkelgrad/Sekunde zurücklegt, und die Belichtung dort anders sein muss, als bei zenitalen Überflügen, sollte (natürlich) kurz vor dem Auftauchen noch schnell eine Probeschuss mit 13s gemacht werden (+13s Dunkelbild). Das ging natürlich in die Hose, da die Station schon hiter einer Horizontwolke auftauchte, und sich der Venus rasch näherte. Ein Druck auf die Entriegelungstaste hätte genügt, um die 26s-Differenz zumindest teilweise zu umgehen. So flog sie zwischen den Hyaden durch statt den Nachbarplaneten zu streifen. Ein zweiter Überfug 1,5h später war dann weiter entfernt. Klar hätte ich auch die Kamera ausschalten können, aber die (unwiederbringliche) Situation war dann doch zu komplex für einen Lösungsansatz…😄  Und vmtl. wäre LiveComposite auch die bessere Variante gewesen, da bekommt man auch einen ganzen 'Überflug' drauf, bei 13s reicht das bei halbhohen Hyaden (Sternbild Stier) gerade mal für deren 'Durchmesser' als Strichspur.

Aber dennoch ein guter Tipp für andere stationärere Langzeitbelichtungen incl. Dunkelbild, danke.

stellarer Gruß

Manfred

ISSHyades1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STACKING

Mit JPG+RAW und Anzahl Aufnahmen = 15 liefert mir die Kamera 31 Bilddateien mit 1 Auslösung.

Für die Nachbearbeitung mit Spezialprogrammen ist dies sicher sinnvoll.

Kann ich einstellen, dass die Arbeitskopien (3. bis 30. Bild) nach dem Zusammensetzen des Ergebnisbildes wieder gelöscht werden, oder erst gar nicht gespeichert werden ?

Bei ruhigen Motiven würde mir das Ergebnis der Kamera genügen (JPG+RAW der Auslösung + JPG-Ergebnis).

Wenn ich 20 Aufnahmen mache bekomme ich 620 Bilddateien von denen ich 560 Dateien sofort lösche. Das ist nicht sehr spannend.

 

Nur bei bewegten Motiven (Wind) würde ich diese Dateien brauchen, da das Ergebnis mit externen Programmen deutlich besser ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

habe ja nun die EM1MKIII und schon ein wenig mit den Einstellungen gespielt und das meiste umkonfiguriert. 

Ich hatte ich mit dem Custom modes gespielt aber so richtig anfreunden kann ich mich denn nicht einfach weil ich nicht wüsste wofür. Egal.

 

Wa mich irritiert ist das ich den HHR nicht auf einem Knopf legen kann Live ND aber.... nun gut. Ich hab mein Grundeinstellung die ich seit eh her nutze und über den Wahlhebel Wechsel ich wischen AF und CAF. 

Neben CAF und 5er Feld sowie Center Prio... was habt ihr so Tips für BIF? Hab mir auch Sula‘s super review nochmals durchgelesen... 

 

Grüsse

 

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Borbarad:

Neben CAF und 5er Feld sowie Center Prio... was habt ihr so Tips für BIF? Hab mir auch Sula‘s super review nochmals durchgelesen... 

Einziger Tipp meinerseits: üben.
Vögel im Flug sind nun mal eine Herausforderung.

AiF (Amsel im Flug), nicht langsam:

D3280049_denoise.jpg

Die Einstellungen waren (E-M1 X):

C-AF Empfindlichkeit +2
C-AF-Mode 2
C-AF Mitte Start, 3er oder 5er Feld
C-AF Mitte Prio alle aus (wenn eine aktiv ist z.B. für 3er, ist die aktivierte 3er in Mitte Start deaktiv)

Ansonsten, üben und noch mal üben.

Und hier TiF (Taube im Flug):
D3280041_sharpen.jpg

... uuund FiF (Falke im Flug), mit 600 mm aber auch eine Herausforderung:

D3280145_denoise.jpg

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laden und/oder Stromversorgung per USB

Auf Seite 22 des Manuals ist das "Laden per USB" beschrieben. Funktionier auch so weit, auch mit dem mitgelieferten USB-Kabel.

Auf Seite 286 steht bei "Stromversorgung der Kamera über USB (USB-Stromversorgung)" :

  • Das mitgelieferte USB-Kabel (CB-USB11) kann nicht für die USB-Stromversorgung (USB PD) verwendet werden.

Warum soll das nicht möglich sein? Worin unterscheiden sich die Kabel (vom USB-Stecker-Typ abgesehen)?

Darüber hinaus finde ich das mitgelieferte Kabel mit den beiden Ferrit-Kernen recht "brachial" und auf jeden Fall viel zu kurz.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Stefan.

Bei meiner USB-PD Powerbank gibt es zwei USB Buchsen. Eine "normalen USB-A Buchse zum Stromexport für "normale" Geräte und eine USB-C 3.1 Buchse. Über die USB-C Buchse wird die Powerbak selbst geladen und sie ist der USB PD Ausgang. Daher benötigst du für den Betrieb der E-M1MkIII oder für das Laden des Akkus in der Kamera ein USB kabel mit zwei USB-C Steckern.

Nachtrag: das mitgelieferte CB-USB 11 Kabel hat je einen USB-A und einen USB-C Stecker.

Gruß

Niels

bearbeitet von fdr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fdr:

Hallo. Stefan.<

Bei meiner USB-PD Powerbank gibt es zwei USB Buchsen. Eine "normalen USB-A Buchse zum Stromexport für "normale" Geräte und eine USB-C 3.1 Bu<chse. Über die USB-C Buchse wird die Powerbak selbst geladen und sie ist der USB PD Ausgang. Daher benötigst du für den Betrieb der E-M1MkIII oder für das Laden des Akkus in der Kamera ein USB kabel mit zwei USB-C Steckern.

Gruß

Niels

Hallo Niels,

danke für die Info! Ich war/bin etwas irritiert, weil ich die Kamera sowohl mit dem Original-Kabel, als auch mit zwei unterschiedlichen Fremd-Kabel (USB-A<>USB-C) an unterschiedlichen Netzteilen laden kann. D.H. die Lade-LED hinten an der Cam leuchtet und die Kapazität des Akkus steigt.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kultpix:

Hallo Niels,

danke für die Info! Ich war/bin etwas irritiert, weil ich die Kamera sowohl mit dem Original-Kabel, als auch mit zwei unterschiedlichen Fremd-Kabel (USB-A<>USB-C) an unterschiedlichen Netzteilen laden kann. D.H. die Lade-LED hinten an der Cam leuchtet und die Kapazität des Akkus steigt.

Grüße
Stef@n

 

Hallo Stefan,

nur um Mißverständnisse zu vermeiden: zum Laden des Akkus in der Kamera reicht ein "normales" USB-A auf USB-C-Kabel. Dabei wird ggf. nicht die max. mögliche Ladeleistung erzielt. Für den Betrieb der Kamera benötigst Du eine Powerbank mit entspr. Kabel, welche PD = Power Delivery unterstützt. Das Kabel USB-C auf USB-C sollte dabei für PD zertifiziert sein ...

Gruß
Ludger

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung