Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

Ergänzend noch ein „Kabelhinweis“.

Mit USB Power Delivery (USB-PD) gibt es ein Protokoll, bei dem die elektronisch markierten Kabel (integrierter Chip) aushandeln, wie viel Strom über das Kabel übertragen werden darf. Das heißt, die Quelle liefert dem Verbraucher die möglichen Spannungs- und Stromwerte. Der Verbraucher sucht sich davon etwas aus und fordert das von der Quelle an. Erst dann schaltet die Quelle die Spannung auf die entsprechenden Pins. Grundsätzlich dürfen Quellen auch andere Werte, als die in der USB-PD-Spezifikation angegebenen Werte liefern. Aber maximal nur 5 Ampere bei 20 Volt, also maximal 100 Watt.

Ich benutze: UGREEN USB C 3.1 Kabel 60W Power Delivery USB C auf USB C Ladekabel  - ein ziemlich stabiler, fetter „Tampen“

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wteichler:

Ich benutze: UGREEN USB C 3.1 Kabel 60W Power Delivery USB C auf USB C Ladekabel  - ein ziemlich stabiler, fetter „Tampen“

Danke für den Hinweis, genau das von dir genannte Kabel hatte ich auch getestet - leider ohne Erfolg.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 18:35 schrieb dece1709:

Hallo zusammen, hat schon jemand eine Software entdeckt, die es mir ermöglicht, unterwegs auf dem iPad pro die Fotos aus der EM1.3 im RAW-Format zu sichten und „taube Nüsse“ zu löschen (keine Bearbeitung)? Idealerweise direkt auf einer externen SSD (ich habe die WD MyPassport SSD). Was habe ich schon probiert: IO.Share - konnte nur auf iPad importieren, dann war Schluss; LR cc - löscht nur im Katalog, nicht physisch. Ein möglicher Workflow ist vielleicht, nur brauchbare Bilder über IO.Share zu importieren und die importierten dann auf der SSD zu sichern. Cloud ist da, wo ich hin will, keine sichere Option (und teuer). Wie macht ihr das? Danke für eure Tips.

P.S. Bitte nicht so viel OT, das wird dann mühsam... 😉 

Zwischenstand:

Die App Cascable kann zumindest die in den RAW eingebetteten JPEG anzeigen. Nachdem ich es nicht geschafft habe, die EM1.3 über Kabel mit dem iPad so zu verbinden, dass ich Zugriff auf SD-Karte in der Kamera bekomme, habe ich mir einen kleinen Hub gekauft, der einen SD-Karten-Slot besitzt. Cascable kann nun die SD-Karte lesen und die JPEG anzeigen, und ich kann über den Hub auch eine Kopie der SD-Karte auf eine am Hub angeschlossene Festplatte ziehen (ging erst, nachdem ich die Festplatte von NTFS auf exFAT umformatiert hatte). Eine zweite Sicherheitskopie erstelle ich dann auf der WD My Passport. Das geht vermutlich alles schneller als über WiFi und OI.Share. Auf der Festplatte könnte ich nun mit Cascable die offensichtlich unbrauchbaren Bilder löschen und hätte dann eine vorbereinigte Sammlung. Ob es den Aufwand wert ist, bin ich mir noch nicht sicher, da sich die Schärfe so nicht im Detail beurteilen lässt. Fazit: Das Hauptproblem verursacht bei der Variante Apple, da iOS 13.6 immer noch nicht die RAW der Mk III unterstützt.

Nun habe ich noch Variante 2 getestet, und die gefällt mir besser: Ich ziehe zuerst eine Sicherheitskopie der SD-Karte auf die WD My Passport, das geht auch bei 64 GB ruckzuck. Dann zurück in die Kamera und diese via OI.Share und WiFi mit dem iPad verbinden. Die Importvorschau ist ja sehr schnell, man kann zügig durch die Bilder wischen und die Bildqualität lässt sich ganz gut beurteilen (jedenfalls besser, als mit Cascable). Und es ist möglich, auch im Vollbild das „Auswählen“-Häkchen zu setzen (das geht in Cascable nicht). So importiere ich schließlich „die guten ins Töpfchen...“, was dann allerdings ziemlich lange dauert, aber das ist nach dem Vorsortieren nicht so dramatisch. Die importierten RAW verschiebe ich dann über den Hub auf die Festplatte, da auf dem iPad nicht so viel Platz ist. Im besten Falle habe ich also auf dieser Festplatte die bereinigte Sammlung, für den Fall der Fälle noch die kompletten Kopien auf der WD SSD. Das passt, glaube ich, ganz gut.

Grüße Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.7.2020 um 13:56 schrieb Uli´s Oly:

So nachdem mein Anker Akku beim ersten Test über PD auf dem Monitor die Stromversorgung anzeigte und das Akku-Symbol verschwand, hat mich jetzt das gleiche Schicksal ereilt. USB-PD ist trotz geladenem Akku nicht anwählbar, wahrscheinlich ist der Ladestrom von 3 A nicht gegeben. Die Suche geht weiter....

Die Suche ist erledigt, alles funktioniert jetzt!


Powerbank Modell RavPower RP-PB201
60 W
2-Port Power Bank
20000 mAh. 72,6 Wh
PD Output 5/9/12/15/20 V  - 3 A
PD Input 30 W Max.
iSmart Output 5V=3A 9V=2A 12V=1,5A
Total Output PD 45W + iSmart 5V 3A = 60W Max.
Abmessung 151,5 x 66,5 x 25 mm
Gewicht 371,7 g

dazu 

PD-Charger 
Modell RP-PC133
2-Port 65W

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2020 um 11:15 schrieb Spanksen:

Mich begeistert vor allem der erhöhte Dynamikumfang und das eliminierte Rauschen im Handheld Highres Modus, benutze den immer öfter.

Für bestimmte statische Motivarten vor allem im Weitwinkelbereich nehme ich fast nur mehr den Handheld HighRes, aus deinen genannten Gründen und zusätzlich habe ich damit langfristig Pixelreserven für Posters usw.. Wenn das HighRes nicht wirklich sauber ist, lösche ich es einfach und verwende für den Normalfall einfach anstatt der ORF die ORI Datei. Unter normalen Belichtungssituationen ist meine Stabilität meist das geringere Problem, das größte Problem sind wackelnde Bäume, Äste oder Blumen.

Speicherplatz ist ja heutzutage kein großes Problem mehr.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wieder eine Frage zur Kamera, vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Es wäre ja komfortabel, die unterwegs aufgenommenen Bilder einfach per WLAN zu Hause auf den Rechner zu übertragen, ohne Rumhantieren mit den Karten.
Laut Bedienungsanleitung gibt es diese Funktion mit Olympus Capture. Allerdings schaffe ich das bisher nur so: Ich verbinde die Kamera mit dem Netzwerk, in dem auch mein Rechner ist. Dann starte ich Olympus Capture. Es werden dann allerdings nur jene Bilder auf den PC übertragen, welche ich während der WLAN-Verbindung aufgenommen habe. Die Bilder von zuvor bleiben auf der Kamera. Gibt es wirklich keine Option, einfach die Bilder (RAW+JPEG) auf den Rechner zu übertragen per WLAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 16:38 schrieb EckyH:

Zur Ergänzung - bei mir funktioniert folgende Kombination für den Netzbetrieb: [...]

Einmal mit Profis testen...

Vorhin habe ich versucht, die kamera für eine Videokonferenz zu nutzen, dh. das Bildsignal über HDMI auszugeben. Das funktionierte bei mir im Netzbetrieb in keiner Einstellung, die ich ausprobierte. Parallel zu meiner Videokonferenz hatte meine Frau ebenfalls eine Videokonferenz, für die sie die EM5.2 brauchte.

Im Nachgang habe ich jetzt herausgefunden, dass die Kamera das HDMI-Signal nur im Akkubetrieb ausgibt. Habe ich die Einstellungen vergeigt (und wenn ja: welche?)  oder ist das eine Einschränkung der Kamera bzw. Firmware?

E.

PS: Zum Glück ist mir gestern noch ein 14-42/3.5-6.3RII ..."zugelaufen", an dem eine schwarze E-M10.2 hing. Damit war meine Videokonferenz erst mal gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur HDR mit der E-M1 III.

1. Bei Canon bin ich über Belichtungsreihen gegangen, 3 - 5 unterschiedliche Belichtungen als RAW gespeichert und im PS zusammengerechnet. So geht es bei der E-M1 II u. III auch. Zusätzlich hat sie aber die automatische HDR Funktion - wählbar: HDR1, HDR2... etz. Frage: Welche Belichtung muss ich für das erste Bild wählen?  Auf Lichter gehen, oder auf Schatten, oder Normalbelichtung z.B. im A Modus?

2. Wird das verrechnete Bild als RAW gespeichert? 

Vielen Dank.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pestas:

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur HDR mit der E-M1 III.

1. Bei Canon bin ich über Belichtungsreihen gegangen, 3 - 5 unterschiedliche Belichtungen als RAW gespeichert und im PS zusammengerechnet. So geht es bei der E-M1 II u. III auch. Zusätzlich hat sie aber die automatische HDR Funktion - wählbar: HDR1, HDR2... etz. Frage: Welche Belichtung muss ich für das erste Bild wählen?  Auf Lichter gehen, oder auf Schatten, oder Normalbelichtung z.B. im A Modus?

Die Belichtung sollte so eingestellt sein das keine Überbelichtung angezeigt wird. Es gibt ja zwei Modi, je nach Kontrastumfang kann es dann trotzdem noch sein das einem der Umfang nicht reicht, dann muss man mit Einzelbilder arbeiten und selbst zusammen rechnen.

vor 2 Stunden schrieb Pestas:

2. Wird das verrechnete Bild als RAW gespeichert?

JPG, es gibt auch ein RAW aber das ist nur das erste Einzelbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg bei deiner eigenen Recherche. 

Nicht enttäuscht sein, wenn ein rechnerisches Maximum bei der Datenübertragung nicht erreicht wird.

Papier ist bekanntlich geduldig.  

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sempervivum:

Ich habe gelesen, das die Mk III auch 5 GHz beim WLAN unterstützt. Verbessert das auch die Geschwindigkeit? Mit der Mk II brauche ich 10 - 15 s um ein RAW-Foto zu übertragen.

Da ich nur die X habe, kann ich sagen, gegenüber Mark II ist die Übertragung erheblich schneller. Denke das ist auch bei der Mark III genauso. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine M1 III hat einen enormen Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand.

Ca. 2-3 % pro Tag !!!

WLAN ist deaktiviert.

Auch im Betrieb ist der Verbrauch enorm.
Bei gleichem oder ähnlichem Verhalten konnte ich mit der M1 I fast einen ganzen Tag fotografieren, mit der M1 III ist Mittags schon das Ende erreicht.
Dank Powerpack und Aufladung in den Pausen zwar kein grosses Hindernis, aber doch lästig.


Auf Ersatzakkus und Ladegeräte im Reisegepäck möchte ich gerne verzichten.

Gibt es Stromfresser in den Einstellungen auf die man eventuell verzichten kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das anfangs auch. Habe dann im SchnellSchnell-Modus das gesamte Menu durchgetippelt, am Ende ist sie nun so "ausdauernd" wie meine 5er.

Was habe ich geändert? Ganz ehrlich, ich kann mich nicht mehr an Details erinnern. Aber WLAN habe ich ausgeschalten, Standby auf super rasch umgestellt. Das war auf sehr viele Minuten eingestellt, ich glaube so 30 min. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Schöne der EM1.3 ist, dass sie ruckizucki vom Standby in den operativen Modus gelangt. Die 5.2 braucht da schon für manche Momente zu lange...

Viel Erfolg. Bin mir aber sicher, daß andere hier wesentlich präziser und kundiger antworten können.

LG

XiaoXie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philipp ZH:

Gibt es Stromfresser in den Einstellungen auf die man eventuell verzichten kann ?

Auslöseverzögerung kurz soll so eine Einstellung sein, dann wird der Verschlußvorhang ständig vorgespannt oder sowas ähnliches. Ausschalten soll Strom sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philipp ZH:

Meine M1 III hat einen enormen Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand.

Ca. 2-3 % pro Tag !!!

WLAN ist deaktiviert.

Auch im Betrieb ist der Verbrauch enorm.
Bei gleichem oder ähnlichem Verhalten konnte ich mit der M1 I fast einen ganzen Tag fotografieren, mit der M1 III ist Mittags schon das Ende erreicht.
Dank Powerpack und Aufladung in den Pausen zwar kein grosses Hindernis, aber doch lästig.


Auf Ersatzakkus und Ladegeräte im Reisegepäck möchte ich gerne verzichten.

Gibt es Stromfresser in den Einstellungen auf die man eventuell verzichten kann ?

Ausgeschalteter Zustand heißt bei Dir was(?):

Camera im nicht bereiten Betriebsmodus(Standby - has Du eine Zeit voreingestellt) oder auf “OFF” per Schalter?

Nur eine per Schalter auf OFF ausgeschaltete Camera braucht keine(kaumst) Energie.
Alles andere vom Standby bis letztendlich zum extremen Display Bilder gucken saugt Deine Akku prinzipiell schneller leer als erwartet...

Kurz: Entweder gibt es ein Problem mit Akkukontakten oder mit Camera Body.

Kleiner Test: Speichere Deine Einstellungen in der OlySoftware. Danach Camera auf Werkseinstellungen reset. Nach AUSCHALTEN der Cam vergleiche Kapazität mit Deinem jetzigen Zustand ... und dann: hier berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung