Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Train-Shooter:

Das funktioniert auch schon seit der E-M5II ... allerdings weiß ich nicht mehr ab welchen Update.

LG ... Helmut

Aber du siehst ja schon, dass die Neueinsteiger und auch manche alte Hasen neu umdenken muss, wenn das gewohnte Knöpfchen eingespart wird.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb FlorianZ:

Ich habe noch eine Frage, und hoffe ich bin hier richtig.

Im C-AF sollte doch eigentlich das AF Feld dauerhaft Grün leuchten, als zeichen das der AF wirklich nachführt oder?

Ich hab mir den Backbutton AF eingestellt, und wenn ich jetzt damit im C-AF fokussiere, leuchtet der AF Rahmen nur einmal Grün, aber wenn ich schwenke stellt er nicht nach?

Woran liegt das?

Du musst im Zahnrad Menü A2: AF Messfeld auf An2 stellen. Dann leuchtet der Grüne Rahmen dauerhaft auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FlorianZ:

Also mein Mengs L Winkel für die EM1 MKii passt an der MKiii nicht 100%ig.

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Sehr schade.

Die  RRS Platte der MarkII passt perfekt an die Mark 3 hier Bilder

P2210095.jpeg

P2210123.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FlorianZ:

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Kann ich bei meinem Mengs Winkel nicht bestätigen. Sind vermutlich Produktionstoleranzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Kann mir jemand Rückmeldung geben?

Ich kann nur von der Mark II Rückmeldung geben: Wenn dder Mengs-Winkel nicht 100%ig festgeschraubt ist, kann man ihn auch so bewegen, wie in deinem Video gezeigt. Wenn man ihn festschraubt, sitzt er auch fest und ich hatte bisher keine Probleme damit. Beim RRS-Winkel verhält es sich anders. Der ist wirklich formschlüssig bzw. er hat einen kleinen zusätzlichen Dorn, der in die Bohrung am Kameraboden am vorderen Ende der Griffwulst passt. So kann er sich nicht verdrehen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FlorianZ:

@Hacon

Danke. Also noch fester kann ich meinen nicht festziehen ohne das ich irgendwas kaputt mache.

Vielleicht ist mein Winkel minimal verbogen und deshalb auch der spalt da. 

Hast du es schon mal mit einer Unterlegscheibe zwischen Winkel und Schraubenkopf versucht? Es könnte nämlich sein, dass die Schraube ein wenig zu lang ist (bzw. das Gewinde im Kameraboden zu kurz), bei den Mark III Prototypen gab es ja dieses Problem mit den RRS-Winkeln.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb FlorianZ:

Also noch fester kann ich meinen nicht festziehen ohne das ich irgendwas kaputt mache.

Ich habe mir das gerade mal an der M1 Mark II und an der M1 Mark III mit meinem Mengs Winkel genauer angesehen. Ich kann das tatsächlich auch leicht verschieben. Ehrlich gesagt ist mir das vorher nie aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den bewegen will, ja dann geht das. Aber eingeklemmt in einer Arca Swiss Klemmung wird er sich nicht von alleine bewegen.

Wenn es stört, würde ich die Schraube um ca 3/10 mm kürzen.

Oder ganz dünnen Flachgummi mit ca. 30 ShA Härte Kameraseitig in den Mengswinkel kleben.

Viele Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal die Em1 III in der Hand. Dabei fiel mir der gegenüber der Em 5.2 und 5.3 völlig andere Druckpunkt des Auslösers auf. Hatte ich da einen Ausreißer in der Hand oder ist der immer so deutlich anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Danke. Also noch fester kann ich meinen nicht festziehen ohne das ich irgendwas kaputt mache.

Bitte nicht übertreiben - nach ganz ganz fest kommt ganz ganz lose, wie bei meinem 300er...

GC210216.jpg

bearbeitet von Georg M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Augen AF...

Ich habe mir das Einschalten auf den vorderen, oberen FN Knopf gelegt und die Auswahl verschieden erkannte Gesichter auf den vorderen, unteren FN Knopf.

Für mich persönlich ist die Belegung vor allem für die GESICHTSAUSWAHL mit dem vorderen FN Knopf händisch am besten zu bewerkstelligen, da dieser ja dauerhaft gedrückt werden muss und dabei gleichzeitig mit einem Einstellrad die Person ausgewählt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb acahaya:

Du musst im Zahnrad Menü A2: AF Messfeld auf An2 stellen. Dann leuchtet der Grüne Rahmen dauerhaft auf.

Ich denke, auch die Mittelfeld-Taste MUSS auf "AF-Feld wählen" stehen (Menue B1). Da habe ich ewik rumgesucht. Vielleicht gibt´s ja auch noch eine andere Kombination !?

Und dann drückt man die Mittelfeld-Taste und sieht die wirksamen AF-Felder, die man dann mit dem hinteren Einstellrad verändern kann

bearbeitet von haibaer49
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lollo:

Bzgl. des Augen AF...

Ich habe mir das Einschalten auf den vorderen, oberen FN Knopf gelegt und die Auswahl verschieden erkannte Gesichter auf den vorderen, unteren FN Knopf.

Für mich persönlich ist die Belegung vor allem für die GESICHTSAUSWAHL mit dem vorderen FN Knopf händisch am besten zu bewerkstelligen, da dieser ja dauerhaft gedrückt werden muss und dabei gleichzeitig mit einem Einstellrad die Person ausgewählt werden muss.

eigentlich schade, dass sich Olympus bei der Gesichts-Auswahl nicht an Panasonic orientiert hat. Wenn die G9 mehrere Gesichter identifiziert, kann ganz einfach durch Druck auf den Joystick von Auge zu Auge bzw. von Gesicht zu Gesicht gesprungen werden (erste Person linkes Auge, dann rechtes Auge, dann zweite Person linkes Auge / rechtes Auge, usw.).

Auf der anderen Seite hilft es ja immerhin schon mal, endlich ein Gesicht auswählen zu können, wenn mehrere Personen im Bild sind. Die M1.3 hat schon einige Features spendiert bekommen, die ich bei der M1X vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FlorianZ:

@ajax Habs hier nochmal verdeutlicht. 

 

Wenn das bei keinem anderen so ist, schick ich den Winkel zurück und ordere neu.

Kann mir jemand Rückmeldung geben?

Ich hab 2 an meinen MKII, die passten besser als was du in dem Video zeigst, abgeändert hab ich sie trotzdem. Mit dem zusätzlichen Stift passiert das nicht mehr:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb haibaer49:

Ich denke, auch die Mittelfeld-Taste MUSS auf "AF-Feld wählen" stehen (Menue B1). Da habe ich ewig  rumgesucht. Vielleicht gibt´s ja auch noch eine andere Kombination !?

Und dann drückt man die Mittelfeld-Taste und sieht die wirksamen AF-Felder, die man dann mit dem hinteren Einstellrad verändern kann

Ich glaube das ist etwas anderes. Bei Dir geht es um die Feld Auswahl, Florian wollte wissen, wie man beim Fotografieren den grünen Rahmen um das Fokusfeld dauerhaft grün leuchtend bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 20:23 schrieb Uli´s Oly:

Ich verheirate morgen meine E-M1 III mit dem Olympus Batteriegriff, hoffe mir bleibt das erspart. Ich schraub nicht gerne was unter den Kameraboden, mir ist das Bild von der E-M5 III noch vor Augen. Und ich habe gerne 2 Akkus betriebsbereit. Meine Hand ist auch zu groß für das Gehäuse, der kleine Finger sucht halt und das 12 - 100 mm ist ein "Break Free" Brocken, von wegen Leichtigkeit.

Hier wurde aber auch schon ein anderer Winkel besprochen, kostet aber > 100 €

https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-boem1mkii-plate-schnellwechselplatte-fuer-olympus-om-d-e-m1-mark-ii

Batteriegriff ist heute morgen gekommen, passt genau, kein Spalt und wackelt auch nicht in Kombination

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb salmosalar:

@acahaya Du hattest geschrieben, das man einstellen kann, ob die Kamera die Gesichtserkennung oder das Fokusfeld priorisiert. Ich finde das irgendwie nicht in den Einstellungen.

War irgendwo im Zahnrad Menü bei den AF Einstellungen. Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung