Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Klingt gut, mach ich auch so, aber mit dem 100-400er bei 400 (oder gar zzgl. 2xKonverter) fällt das flach, die linke Hand hält nämlich das Objektiv, wenn ich die da wegnehme ist neu ausrichten angesagt...

Geht mir genauso aber die muss man gar nicht nehmen, Ich nehme statt dessen auf der rechten Seite die Steuerkreuz nach unten Taste, schon allein um eine einheitliche Bedienung zwischen verschiedenen Kameras zu haben.

 

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Und dann wäre da noch der steinige Weg zurück, da muss ich dann hochkonzentriert darauf achten, ob ich im Llautlos Modus PreCapture oder wo auch immer gerade war.

Wo man vorher war ist ja nicht wichtig, entscheidend ist doch was man gerade braucht und das sollte man schon wissen. Also zurück schalten und dann nicht mehr zu wissen in welchen Modus man gerade ist geht sicher auch schief.   

vor 2 Stunden schrieb dpa:

 

Es ist ja nicht so, dass momentan keine HiRes Bilder möglich wären, es ist nur so das mir eine Taste lieber und (da ich nicht der gübteste bin) bei mir schneller und weniger Fehlerträchtig wäre.

Ich versuche immer schon aus Gründen der Einfachheit die Zahl der mit extra Tasten belegten Funktionen so klein wie möglich zu halten. Schon alleine um mir nicht unzählige Belegungen in diversen Profilen merken zu müssen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

die Zahl der mit extra Tasten belegten Funktionen so klein wie möglich zu halten

könnte OMDS die Funktion ja so in die neue Firmware integrieren, das niemand GEZWUNGEN wird, eine Taste mit dem HiRes zu belegen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.3.2020 um 19:32 schrieb acahaya:

 


3. Unterschiedliche Fokusfeld-Position  je nach Orientierung

Darauf habe ich gewartet und ich liebe es!!!!
Wenn man sich das Fokusfeld für Hochkant und Quer unterschiedlich einstellen kann, dann liegt es meiist eh schon da wo man es haben will. Zusammen mit dem Joystick hat man den Fokus ganz schnell da wo er sein soll, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Mehr kann ich zum AF noch nicht sagen. Beispielbilder muss ich noch vorbereiten bzw Erlaubnis zum Zeigen einholen.

Für mich ist es eine deutliche Verbesserung zur E-M1 II.

Hallo,

ich hoffe, du schreibst von dem, was ich hier suche: die E-M 1 III habe ich ganz neu. Als ich sie dann versucht habe, für meine Fotografie einzustellen, hatte ich ein einzelnes Fokusfeld, welches ich zu den Seiten oder nach oben und unten erweitern konnte. Da ich nur zufällig darauf gestoßen war, kann ich diese Einstelldung jetzt nicht mehr finden. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen, denn einige haben die MK III ja schon länger im Gebrauch.

Vielen Dank im Voraus.

LG Runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe helfen zu können.

-Im Aufnahme zustand  die OK-Taste drücken

- du erhälst eine Einstellungenansicht auf dem Bildschirm. Unter dem Feld  WB Auto findest du dasgesuchte Einstellfeld. jetzt dahin navigieren und dann OK.

- Das Feld ist jetzt farbig unterlegt., Erneut OK - dann mit einer der beiden Einstellräder die gewünschte Focus-Feldkombi einstellen -Ok -fertig

 

Solltet du schon andere individuelle Einstellungen  bewust oder unbewußt vorgenommen haben , dann die Infotaste nutzen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb frblick:

Ich hoffe helfen zu können.

-Im Aufnahme zustand  die OK-Taste drücken

- du erhälst eine Einstellungenansicht auf dem Bildschirm. Unter dem Feld  WB Auto findest du dasgesuchte Einstellfeld. jetzt dahin navigieren und dann OK.

- Das Feld ist jetzt farbig unterlegt., Erneut OK - dann mit einer der beiden Einstellräder die gewünschte Focus-Feldkombi einstellen -Ok -fertig

 

Solltet du schon andere individuelle Einstellungen  bewust oder unbewußt vorgenommen haben , dann die Infotaste nutzen.

Gruß

Uli

Uli, vielen Dank für deine Mitteilung; doch das ist nicht meine Frage: wenn ich ein einzelnes Feld aktiviert habe, möchte ich eine waagerechte oder senkrechte Linie voller Felder aktivieren - so erschien es beim Ausprobieren; doch ich finde dafür keine Einstellung mehr.

LG Runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb frblick:

Aha geht meines Wissens nur in den C-Modi

Menü Zahnrad  - A2 --FeldModus-Eist

 

Gruß

Uli

 

Danke Uli, ja dort kann man es einstellen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dies schnell je nach Situation ein- bzw. umstellen kann.

LG Runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb runa:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dies schnell je nach Situation ein- bzw. umstellen kann

Ja das Problem des schnellen und sicheren Wechselns  haben sehr viele, ich auch

Also perfetto.

Kannst ja mal berichten wie du diesen Modus vorteilhaft benutzt.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frblick:

Ja das Problem des schnellen und sicheren Wechselns  haben sehr viele, ich auch

Also perfetto.

Kannst ja mal berichten wie du diesen Modus vorteilhaft benutzt.

Gruß

Uli

Uli, ich habe vor, diesen Modus - z.B. waagerechte Fokusreihe - zu benutzen, um Vögeln beim Anflug auf das Nest zu fotografieren.

Jetzt habe ich versucht, alle nötigen Angaben auf C2 zu speichern; doch es erscheint keine waagerechte Fokusreihe, nur ein Fokusfeld. Da muss ich noch suchen, wie ich das festhalten kann.

LG Runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frblick:

Aha geht meines Wissens nur in den C-Modi

Menü Zahnrad  - A2 --FeldModus-Eist

 

Gruß

Uli

 

Uli, ja, doch wie kann ich dies speichern. Sobald ich dann mir das Menue auf der Kamera anschaue, wird wieder nur ein Punkt angezeigt.

LG Runa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, vielen Dank

wie man diese Speicher besetzt weiß ich ja noch von der E-M1 MKII. Doch diese Fokusreihe (z.B. eine waagerechte Reihe), die ich bei Feld-Modus eingestellt habe, erscheint nicht auf dem Monitor. Vielleicht funktioniert sie ja beim Fotografieren, ohne dass ich es sehe (wäre schon komisch). Kann ich augenblicklich nicht ausprobieren, wegen des schlechten Wetters.

LG Runa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uli´s Oly:

Du musst die selber konfigurierten AF Felder C1-C4 unter AF Mode-Einstellungen (A2) erst mit Haken aktivieren, danach kannst du sie durch Druck des Joystick und drehen des vorderen Drehrades auswählen. 

Danke Uli, das war das Richtige. Jetzt habe ich sie für die anfliegenden Vögel unter C2 gespeichert. Jetzt muss nur noch die Gelegenheit kommen.

LG und ein schönes Wochenende wünscht dir

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein Problem und würde mich über euer Schwarmwissen hierzu freuen.

Eben wollte ich mal ein Bild mit tiefer Sonne machen, habe dazu das Tele runter und das 12-40 pro drauf gemacht und habe ziemlich an mir gezweifelt... Kaum hatte ich das „kurze“ drauf, ging kein Autofokus mehr?!

Da ich natürlich noch täglich an dem neuen Equipment rum spiele war mein erster Gedanke: Idiot! Was hast Du jetzt verstellt?

Aber es scheint am Objektiv zu liegen. Gerade Zuhause habe ich wieder das 40-150pro Tele drauf gemacht und tata, AF geht. Tele wieder runter und Normalzoom drauf, AF ist wieder weg, und ich kann ihn nirgends im Menu wieder anwählen, zumindest finde ich nichts.

Ein Druck auf die AF Taste oben links öffnet das Menu, MF ist aktiv, alle anderen Optionen sind grau und nicht anwählbar.

Im Einstellungsmenu unter Punkt Anwendermenu -> A1 AF/MF ist der AF Modus auf MF eingestellt, und lässt sich auch nicht ändern...

Hat jemand eine Idee was das ist bzw. ob ich irgendwie etwas verstellt habe? Glaube ich nicht denn sonst ging der AF beim Tele ja nicht, aber wer weiß bei so viel Einstellungen... 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will das neue Objektiv nicht schon einschicken müssen, das wäre ziemlich unangenehm...

 

UPDATE! Ich hätte erst googeln und dann schreiben sollen, Fehler gefunden.

Ich habe den Fokusring verschoben und dadurch den AF deaktiviert, ok nun weiß ich auch das es diese Funktion überhaupt gibt....

bearbeitet von Jochen_K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt spannend, das werde ich beim Objektivwechsel gemacht haben, nur da ich halt gar nicht wusste DAS der Fokusring verschiebbar ist, hatte ich es auch nicht auf dem Zettel, das zu kontrollieren 😉

„Furchtbar“ dieser neumodische Kram... 😅

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 18.12.2020 um 13:46 schrieb Philipp ZH:

Meine M1 III hat einen enormen Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand.

Ca. 2-3 % pro Tag !!!

WLAN ist deaktiviert.

Auch im Betrieb ist der Verbrauch enorm.
Bei gleichem oder ähnlichem Verhalten konnte ich mit der M1 I fast einen ganzen Tag fotografieren, mit der M1 III ist Mittags schon das Ende erreicht.
Dank Powerpack und Aufladung in den Pausen zwar kein grosses Hindernis, aber doch lästig.


Auf Ersatzakkus und Ladegeräte im Reisegepäck möchte ich gerne verzichten.

Gibt es Stromfresser in den Einstellungen auf die man eventuell verzichten kann ?

Hallo Philipp,

auch Ich bemerke das der Verbrauch meiner neuen M1 mk 3 viel hoher ist dann bei meiner EM1 mk 2. Hast du schon herausgefunden warum? Eine Losung in den Einstellungen?

vielen Dank, Rien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Einstellung habe ich nichts mehr gefunden, ausser WLAN aus. Somit bleibt der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand gleich.
Bei längerer Lagerung sollte man wohl den Akku rausnehmen und beim Einlegen auf evtl. Meldungen wegen den Datum-Zeit-Einstellungen achten.

Beim Fotografieren habe ich mir angewöhnt : einschalten - Aufnahme(n) machen - ausschalten.
Die sehr kurzen Einschaltzeiten erlauben dies. Bis die Kamera am Auge ist, ist sie auch bereit.
Wie lange der Schalter dies mitmacht melde ich dann hier.
Das Ein-Ausschalten lässt sich ja auch auf andere Schalter umlegen nach dem Motto: istdieLeberkaputtmachenwirmitderMilzweiter ....

So komme ich locker über den Tag, besonders auch, weil ich meist mit mehreren Kameras unterwegs bin.
Mittlerweile haben auch alle meine Kameras die USB-Ladefunktion, so kann ich notfalls mit 1 Powerbank alle Kameras nachladen oder sogar betreiben.
Pausen aller Art werden dann eben genutzt.

Jede Minute ON oder STANDBY verbraucht unnötig Strom !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 18:42 schrieb Jochen_K:

Ich habe den Fokusring verschoben und dadurch den AF deaktiviert

Ceterum censeo…

…dass ein verschobener Fokusring am Monitor angezeigt werden muss. Ist ein tolles Feature, aber ich glaube, wer da noch nicht schon mal drauf reingefallen ist, benutzt die Kamera nicht, um damit zu fotografieren.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

den Fokusring verschoben und damit AF deaktiviert ist mir nach Neukauf des 40-150mmPro auch passiert.  Nach der Fototour Objektiv eingetütet, um es ins Geschäft zurückzubringen. Habe dann aber noch einmal  geg...gelt  und das Problem beseitigt. Wenn ich es richtig erinnere, steht es auch in der BDA des Objektives geschrieben.

Also Ende gut, Objektiv in Ordnung🤣

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger                                                                                   

bearbeitet von Nordhamburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den späten '60er und frühen '70er Jahren war die Minolta SR-T 101 und deren Varianten die populärste und meistverkaufte Kleinbild-Spiegelreflexkamera des Weltmarktes (zuvor war's die Pentax Spotmatic, später wurde es die Canon AE-1 ... aber das nur nebenbei). Die SR-T verfügte über ein kleines Hebelchen, mit dessen Hilfe sich der Schwingspiegel hochklappen und in dieser Stellung arretieren ließ. Diesen Hebel mußte man mit spitzen Fingern fassen und mit etwas Kraft umlegen – versehentliche Betätigung vollkommen ausgeschlossen.

Der Minolta-Kundendienst erhielt in jenen Jahren massenhaft "defekte" Kameras, oft begleitet von erbosten Briefen, denen rein gar nichts fehlte. Es war nur der Spiegel hochgeklappt und der Besitzer unfähig, ihn ohne fremde Hilfe wieder herunterzuklappen. Am Ende wurde das "Problem" gelöst, indem späteren Modellen der SR-T-Reihe die Spiegelarretierung einfach amputiert wurde.

Wollen wir hoffen, daß sich der Olympus-(oder OMDS-)Kundendienst niemals genötigt sehe, den verschiebbaren Fokussierring der M.Zuiko-Pro-Objektive als Problem aufzufassen, vor dem der unbedarfte Kunde geschützt werden müßte. Immerhin wurde bereits in der Firmware der OM-D-Kameras eine Funktion nachgerüstet, mit deren Hilfe sich die AF-/MF-Umschaltung der Fokussierringverschiebung abschalten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat sich schon jemand mit dem Astrofokus der E-M1.3 befasst? Ich habe einige erste Versuche unternommen und das Ergebnis war ernüchternd: Er funktioniert nur, wenn das ganze Sichtfeld wirklich schwarzer Himmel mit Sternen ist. Sind Wolken drin oder ein Stück vom Horizont geht es nicht, die Anzeige blinkt. Steht zwar so auch in der Bedienungsanleitung aber ist enttäuschend, denn es reduziert den möglichen Einsatz stark. Ich benutze z. B. häufig das 8-mm-Fisheye wo praktisch immer Horizont im Sichtfeld ist und damit kann ich den Astrofokus vergessen. Oder mache ich beim Einsatz noch etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Keiner? Schade.

Ich habe da noch etwas anderes: Die Mk III kann man ja auch über den Router bzw. Accesspoint über Wifi mit dem Computer verbinden. Hat so weit geklappt aber das weitere Ergebnis ist ebenfalls ernüchternd:

Das einzige was ich in Olympus-Capture finde ist, dass man die Bilder automatisch von der Kamera übertragen kann, was ich nicht will sondern die Bilder auswählen und nach Bedarf übertragen. Von einer Fernbedienung finde ich nichts.

Die zu übertragenden Bilder kann ich in Olympus-Workspace auswählen und übertragen. Hier muss ich mich über Wifi jedoch direkt mit dem Computer verbinden, nicht über Accesspoint. An den Bearbeitungsfunktionen in Workspace habe ich keinen Bedarf weil ich ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm habe.

Ist das wirklich alles oder übersehe ich etwas? Ich habe bisher ein selbstgemachtes Powershell-Skript benutzt um über Wifi die Bilder auf der Kamera zu sichten und nach Bedarf herunter zu laden. Außerdem die Kamera auslösen. Ich hatte mir Hoffnungen gemacht, dass ich das durch die Olympus-Software ablösen könnte, aber nach dem, was ich dort gefunden habe, ist das nicht möglich.

Beste Grüße - Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung