Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

Am 4.3.2020 um 20:23 schrieb Uli´s Oly:

Ich verheirate morgen meine E-M1 III mit dem Olympus Batteriegriff, hoffe mir bleibt das erspart. Ich schraub nicht gerne was unter den Kameraboden, mir ist das Bild von der E-M5 III noch vor Augen. Und ich habe gerne 2 Akkus betriebsbereit. Meine Hand ist auch zu groß für das Gehäuse, der kleine Finger sucht halt und das 12 - 100 mm ist ein "Break Free" Brocken, von wegen Leichtigkeit.

Hier wurde aber auch schon ein anderer Winkel besprochen, kostet aber > 100 €

https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-boem1mkii-plate-schnellwechselplatte-fuer-olympus-om-d-e-m1-mark-ii

Für sporadische Portrait-Orgien mag es sinnvoll sein, ansonsten verstehe ich nicht, warum jemand sich eine E-M1 III holt und dann größenmäßig mit Batteriegriff zur E-M1X pimpt. Dann doch gleich das Original. Im Hochformat rubbelt der Daumen dann auch nicht ständig am Gehäuse auf der Suche nach dem Joystick. 😉

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread war das Abspeichern auf C angesprochen, danke ManfredE3 und Hacon 

C1: 

"S" mit 1/1000 sec. 

für Tieraufnahmen

C2:

Kontinuierlicher Autofokus mit "L" (10 Bilder/sec.)
ISO auf Auto mit 3200 ASA Begrenzung

für für bewegliche  - rennende/fliegende - Tiere, wenn z.B. ein Elefant auf Dich zurennt, Flusspferde rumbalgen oder ein Gepard jagt

C3: ???

C4: ???

Verwendung
für ND-Aufnahmen ???

für HiRes 50 MP aus der Hand ???
für Stacking ???
für Porträt ???

für ???

Habt ihr noch andere Einstellungen auf C, evtl. mehr Einstellungstiefe vorgenommen. Bin für Ideengebende sehr dankbar für meine eigene Top 4.

Schade das es das Szene-Programm der E-M1 und den iAuto nicht mehr gibt.

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Schade das es das Szene-Programm der E-M1 und den iAuto nicht mehr gibt.

Da bin ich eher froh. War für mich Platzverschwendung auf dem Moduswahlrad. Dafür gibt dort nun einen weiteren C-Modus und (B)ulb. Das ist für mich besser.

Für Überlegungen, wie ich meine C-Modi konfiguriere, ist es noch zu früh, insbesondere auch, ob und wie ich ggf. neue Funktionen dort integriere.
Im Moment "kämpfe" ich eher damit, da die HDR Funktion beim Tastenelement auf der linken Seite durch die Blitzsteuerung ersetzt wurde, ob ich HDR oder BKT auf einen Knopf lege. Wahrscheinlich wird es wie bisher BKT sein, weil ich damit auch leichter an die Fokusreihen herankomme.

Leider wurden HDR und BKT funktional nicht zusammengelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib erst mal bei deiner ersten gespeicherten Einstellungen. Im Laufe der Zeit wirst du ja feststellen welche Einstellungen für welche Aufnahme-Situationen du am häufigsten nutzt.

Für jede Situation immer eine bestimmte Custom-Einstellung abzurufen wird auch nicht besser. Gäbe beispielsweise 20 C-Speicherungen auf dem Rad, wie schnell bist du wenn du von C5 zum C13 wechselst und wie lange du überlegst, welche bestimmte Einstellung in welche Custom-Set abgelegt ist.

Du hast in der III ja MyMenü, das ist oft viel schneller, wenn du bestimmte Parameter ändern musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Du hast in der III ja MyMenü, das ist oft viel schneller, wenn du bestimmte Parameter ändern musst.

Leider befinden sich sehr viele Parametereinstellungen (wie z.B. Fokusreihenparameter, Verschluss-Tiefstwert) in einer Menü-Hierarchieebene, die ich nicht direkt in MyMenu verlinken kann. Insofern ist das mit dem schnelleren Zugriff nur bedingt zutreffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Leider befinden sich sehr viele Parametereinstellungen (wie z.B. Fokusreihenparameter, Verschluss-Tiefstwert) in einer Menü-Hierarchieebene, die ich nicht direkt in MyMenu verlinken kann. Insofern ist das mit dem schnelleren Zugriff nur bedingt zutreffend.

Ja das weiß ich, ist auch bei der X nicht anders. Nur kommt man schneller zum Menü als wenn man durch den Menüwust von A bis ... durchwühlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Du hast in der III ja MyMenü, das ist oft viel schneller, wenn du bestimmte Parameter ändern musst.

.... da habe ich die 35 Möglichkeiten in 5 Gruppen schön ausgefüllt, das ist genial, Reiter markieren und Videotaste drücken. Und HDR ist auch dabei 😀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Da bin ich eher froh. War für mich Platzverschwendung auf dem Moduswahlrad. Dafür gibt dort nun einen weiteren C-Modus und (B)ulb. Das ist für mich besser.

 

Szene-Programme wie Art-Progamme im Menü wäre doch wohl möglich gewesen, die neue Drehrad-Belegung ist ja OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

Die E-M1 II hat doch Art-Programme. Die kannst du über SCP auswählen. Dort wo "Natural" zu sehen ist, kannst dort auch die Art.Filter auswählen.

Das hat die E-M1.3 an der gleichen Stelle auch noch. Sowie im Aufnahmemenü | Bildmodus. Dort gibt es 34 (!) Varianten von Artfiltereinstellungen. Zumindest die Menüebene "Bildmodus" lässt sich in MyMenu verankern. Unter D1 | Bildmoduseinstellungen kann ich nach wie vor einstellen, welche Bildmodi zur Auswahl stehen sollen und welche nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Das hat die E-M1.3 an der gleichen Stelle auch noch. Sowie im Aufnahmemenü | Bildmodus. Dort gibt es 34 (!) Varianten von Artfiltereinstellungen. Zumindest die Menüebene "Bildmodus" lässt sich in MyMenu verankern.

Ich denke, das wird auch bei den künftigen Kameras auch so erhalten bleiben, egal ob die Kamera als Profi-Gerät oder fortgeschrittener Hobbyfotograf ist.

Froh bin ich eigentlich, dass die Szeneprogramme auf dem Moduswahlrad weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Die E-M1 II hat doch Art-Programme. Die kannst du über SCP auswählen. Dort wo "Natural" zu sehen ist, kannst dort auch die Art.Filter auswählen.

Pit ich meinte Szene-Programme, Art ist noch vorhanden!

Ich habe gerade mal in meinem alten E-M1 Buch von R.W. nachgeschaut und Bingo, da ist die Tabelle, die ich auch für C 1-4 nutzen könnte. Oder hochprofessionell über Oi.Share als weitere Profile abspeichern könnte. Aber eingebaut für Dummy`s wie früher war mir lieber

Bildschirmfoto 2020-03-06 um 14.36.02.png

Bildschirmfoto 2020-03-06 um 14.36.55.png

Bildschirmfoto 2020-03-06 um 14.36.16.png

bearbeitet von Uli´s Oly
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des trüben, feuchten Wetters bin ich am Testen und vergleichen.

Ich habe mal geschaut, wie lange die E-M1.3 und E-M1.2 benötigen um im UHS-II Schacht 50 Bilder wegzuspeichern.

Setup: Pro Capture L, 10 fps, 10 Bilder Vorlauf und Serienbegrenzung auf 50 Bilder.

Überraschend:

Die E-M1.2 speichert die Bilder praktisch ohne Verzögerung weg. D.H. das rote Speicherkarten symbol verschwindet praktisch mit dem Ende der Bildserie. Und es hört auch das Herunterzählen der noch verfügbaren Bilder auf.

Die E-M1.3 benötigt dafür mehrere Sekunden länger.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, weiß ich noch nicht.

In beiden Fällen wurden 64 GB Speicherkarten mit 300 MB/s von Lexar und Sony verwendet, auch kreuzweise getauscht. Nur der UHS-II Karternschacht war belegt.

Liegt das noch an irgendwelchen Einstellungen (was ich kaum glaube) oder hat uns Olympus eine kleine "Mogelpackung" in Form eines langsameren Pufferspeichers oder UHS-II Laufwerkes eingebaut? Das wäre natürlich merkwürdig. Ich hätte mindestens Gleichstand erwartet.

 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1.2 wurde mit dem letzten Firmware Update ein grünes Symbol oben Links im Sucher eingeblendet, dass ab halb gedrücktem Auslöser blinkend angezeigt wird, wenn Pro Capture L oder H aktiv ist.

Wer sich wundert, dass es bei der E-M1.3 nicht mehr angezeigt wird: Doch, es ist noch da. Es wird nun bei Sucherstil 1 und 2 in der "Fußleiste" rechts neben dem Symbol neben dem Aufnahmemodus (P, A, S oder M) angezeigt. Ist leicht zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Angesichts des trüben, feuchten Wetters bin ich am Testen und vergleichen.

Ich habe mal geschaut, wie lange die E-M1.3 und E-M1.2 benötigen um im UHS-II Schacht 50 Bilder wegzuspeichern.

Setup: Pro Capture L, 10 fps, 10 Bilder Vorlauf und Serienbegrenzung auf 50 Bilder.

Überraschend:

Die E-M1.2 speichert die Bilder praktisch ohne Verzögerung weg. D.H. das rote Speicherkarten symbol verschwindet praktisch mit dem Ende der Bildserie. Und es hört auch das Herunterzählen der noch verfügbaren Bilder auf.

Die E-M1.3 benötigt dafür mehrere Sekunden länger.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, weiß ich noch nicht.

In beiden Fällen wurden 64 GB Speicherkarten mit 300 MB/s von Lexar und Sony verwendet, auch kreuzweise getauscht. Nur der UHS-II Karternschacht war belegt.

Liegt das noch an irgendwelchen Einstellungen (was ich kaum glaube) oder hat uns Olympus eine kleine "Mogelpackung" in Form eines langsameren Pufferspeichers oder UHS-II Laufwerkes eingebaut? Das wäre natürlich merkwürdig. Ich hätte mindestens Gleichstand erwartet.

 

Hatte hierzu schon einmal was gesendet von einem russischen YouTube

5D3FFED3-6B86-4713-9A63-EAD37A507235_1_201_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Uli´s Oly:

Hatte hierzu schon einmal was gesendet von einem russischen YouTube

5D3FFED3-6B86-4713-9A63-EAD37A507235_1_201_a.jpeg

Daraus würde ich aber ablesen, dass die E-M1.3 schneller ist als die E-M1.2. Wie gesagt, die E-M1.2 hat praktisch *keinen* Verzug, während bei 50 Bildern im Puffer die E-M1.3 ca. vier Sekunden benötigt, um die Bilder auf die Karte zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das beweist deine These nicht. Wir hatten an anderer Stelle schon einmal bemerkt, das die Bildreihen in den techn. Daten mit unterschiedlichen Werten zu Gunsten der E-M II aufgeführt sind, aber auch RAW und dann LF und LN gesetzt wurden, die zu unterschiedlichen Messergebnissen führten. Frank hatte darauf aufmerksam gemacht.

Fakt ist, da ich die E-m1 II ausgelassen habe, die E-M1 III ist schneller als die E-M1 und klar das eine Karte der Konkurrenz Sony unsere Olympus ausbremsen wird.  Das machen die heimlich 😎

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme weder Lexar noch Sony, habe mit der preisgünstigen Transcend SDHC II V90 SDXC/SDHC 700S 285 MB/s eine schnelle Karte in Fach 1, und eine Transcend UHS I 90 MB/s in Fach 2.

Olympus empfiehlt Toshiba in der Bedienungsanleitung, zumindest Basis der Messwerte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 20:09 schrieb FlorianZ:

Also mein Mengs L Winkel für die EM1 MKii passt an der MKiii nicht 100%ig.

Selbst bei sehr fest angezogener Schraube bewegt sich der Winkel auf der rechten Seite unterhalb des Griffes vor und zurück. Dort ist auch ein relativ großer Spalt zu sehen, ich denke da hat es doch minimal Veränderungen gegeben.

Sehr schade.

Da Problem kenne ich auch, allerdings schon von der E-M1.2 (nicht meine) und dem L-Winkel von einem anderen "Chinesen". Den Mengs habe ich schon, allerdings warte ich noch auf meine E-M1.3. und hege Überlegungen, wie das Problem abgestellt werden kann:

1. Kleine Gummi-Auflagen in die Vertiefungen für die Auflage-Nippel der Kamera einkleben?

2. Einen "Fixier-Stift, wie er am Batteriegriff ist, in den L-Winkel einbauen?

Falls du zwischenzeitlich eine Lösung finden solltest, lass es mich bitte wissen.

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Erlärt aber nicht dass die E-M1.3 langsamer ist. Beide Kameras auf RAW eingestellt.

Wie gross sind die RAW Dateien, gibt es bei gleichen Testaufnahmen Unterschiede in der Größe? Ist zwischen der G9 und der E-M1 III ja grundsätzlich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung