Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb ak.lenswork:

Taste Menü -> Zahnrad -> A2 -> Feldmodus-Einstellung

Dann Steuerkreuz-Taste rechts drücken: du kommst in die Feineinstellung und kannst 4 (C1-C4) Feldmodus-Einstellungen definieren.

Done 😉

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Spanksen:

Mein 50 Megapixel Highres Shot gestern vom Mond mit dem biliigen 40-150 4.0 und der EM1MK3

Mond2.jpg

Hab es dann in mit dem Laowa 7,5mm Shot von gestern Abend kombiniert 🙂

 

Hast Du die Laowa Aufnahme auch mit Highres gemacht, funktioniert das?

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Gibt es die Möglichkeit den Modus zu "Hochaufgelöste Aufnahmen" sowie Sternenhimmel-AF-Einstellung" jeweils auf eine Taste zu legen ?

Kann man "Mein Menü" einer Tast zuordnen, dies würde dann auch schon helfen ?

 

Vielen Dank

Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GeorgF:

Kann man "Mein Menü" einer Tast zuordnen, dies würde dann auch schon helfen ?

Das geht leider nicht. Panasonic hat in der G9 die Option, dass der Menü Knopf standardmäßig das MyMenu öffnet. Das wäre mMn. auch für die E-M1.3 und E-M1X eine sehr sinnvolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja ein wenig schmunzeln, Ich habe mir nach gefühlten 4 Jahren mal wieder eine Ausgabe Color Foto gegönnt, weil hier meine neue E-M1 III getestet wurde. Worauf nicht eingegangen wurde in den Reaktionen war die Feststellung, das bei ISO 800 mehr Linien dargestellt wurden als bei ISO 400.

Ist das zu beachten bei der ISO-Einstellung oder unwichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kabe:

Hast Du das festgestellt oder die Color Foto?

Nein ich habe es aus dem Test von ColorFoto zitiert. Mir war es vollkommen unbekannt, das es so etwas geben könnte und ein Sensor nicht linear bei  höherer ISO abbaut in der Auflösung. 

IMG_8307.jpg

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Das geht leider nicht. Panasonic hat in der G9 die Option, dass der Menü Knopf standardmäßig das MyMenu öffnet. Das wäre mMn. auch für die E-M1.3 und E-M1X eine sehr sinnvolle Sache.

schade.....😪

trotzdem Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine E-M1 III abgeholt und erst einmal mit einer bereits aufgeladenen Batterie der E-M1 II bestückt, um gleich ein paar Einstellungen vornehmen zu können. Die erste Meldung, die ich erhielt war die Aufforderung "Olympus Batterien zu benutzen". Nachdem die mitgelieferte Batterie voll aufgeladen war, tauschte ich die beiden und erhielt wieder die Aufforderung "Olympus Batterien zu benutzen". Originaler als mitgeliefert geht ja wohl nicht. Liegt das daran, dass der interne Puffer-Kondensator noch etwas schwach auf der Brust ist?

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Darauf würde ich auch erstmal tippen. Falls sich das nicht legt, würde ich mit dem Olympus Service Kontakt aufnehmen. Ich habe schon verschiedene meiner Akkus reingesteckt und nichts dergleichen ist aufgetreten.

Bei mir ist es so wie bei Thomas, ich habe aber auch nur Original-Akkus.

Trotzdem viel Spaß mit der "Neuen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

IMG_8307.jpg

Also, auf den ersten Blick sind keine Kurven-Unterschiede zwischen 400 und 800 ISO zu entdecken. Die Kontrastkanten (Kontrasthöhen) sind bei 400 minimal besser als bei 800 (die Überschwinger sind ziemlich gleich), ebenso die Kontrastverläufe vs. die Frequenz. Die Werte für die sog. 'Auflösung' und 'DeadLeaves': 1860/771/577 sind höher als 1850/738/505, aber nur minimalst. Ich würde mir da keine Sorgen machen - und schon gar nicht um die sog. 'Punktewertung' 22 gegen 21 Punkte. Man darf nicht vergessen, dass die Kamera einiges an Rechnungen durchführt.

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen mit OI-Share und der E-M1.3 herumggespielt.

Die WiFi Verbindung mit iPad Pro und Samsung S10 klappt problemlos. Ich muss aber noch herausfinden, welches der schnellste Weg ist, eine WiFi Verbindung erneut aufzubauen.

a) Foto Import

Klappt auf beiden Plattformen.

Auf meinem iPad Pro landen die Fotos zunächst in der Foto App. Hier bringt OI-Share die Meldung heraus, dass das E-M1.3 RAW Format vom Betriebssystem (IOS 13) noch nicht unterstützt wird (wann bekommt es Apple endlich mal hin, dass neue Kameras zeitnah unterstützt werden?). Die Bilder werden tatsächlich in der Foto App nur mit Platzhaltern angezeigt. Da denkt unsereiner erstmal "so ein Mist".

Doch: Lightroom CC Nutzer können aufatmen. Kaum ist die Lightroom CC App geöffnet, werden die E-M1.3 RAW Dateien aus der Foto App in Lightroom importiert und dort auch korrekt angezeigt. Lightroom CC unterstützt wie auch Lightroom Classic auf allen Plattformen die E-M1.3.

Wie lange dauert der Import?

Ich habe den Import mit 50 Bildern (RAW) gemessen: Das dauert über die WiFi Verbindung 4 Min 37 s.

Zum Vergleich: Ein Import von 50 RAW Bildern nach Lightroom CC mit dem USB 3 Lightning Adapter gut 14 Sekunden.

Der Import über WiFi ist also ein brauchbarer Notbehelf, wenn der Lightning Adapter mal nicht zur Hand ist. Ein Vergleich zur 2.4 Ghz WiFi Verbindung der E-M1.2 habe ich noch nicht gemacht.

b) Speichern der Einstellungen

Das hat Olympus sehr gut gemacht. Voraussetzung ist eine WiFi Verbindung zwischen Kamera und Mobilgerät.

Das Herunterladen der Einstellungen geht flott und unkompliziert. Das Schöne: Es können die aktuellen Einstellungen und die C1 ... C4 Modi einzeln oder getrennt exportiert werden. Man setzt einfach in OI-Share dort einen Haken, was man exportiert haben möchte. Der Export wird in OI-Share standardmäßig mit Kameramodell und Datum benannt, kann aber umbenannt werden. Ebenso kann jeder Einstellungsexport in der App mit einer Notiz versehen werden.

Beim Konfigurieren und Kennenlernen der Kamera kann man nun unkompliziert, verschiedene "Snapshots" seiner Kamerakonfiguration mit Zeitstempel und Kommentar speichern, so dass man einfach wieder auf eine bereits exportierte Konfiguration zurückspringen kann, sollte man sich mal verhaspelt haben.

Damit die Konfigurationen auf dem Smartphone leichter wieder gefunden werden, lassen sich diese sogar mit einem Symbol versehen, wodurch eine Art visuelle Gruppierung der gespeicherten Einstellungen möglich ist.

Insgesamt also eine wirklich praktikable Umsetzung.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

Man darf nicht vergessen, dass die Kamera einiges an Rechnungen durchführt.

Das zum einen, und bei solchen Testreihen ist auch die Temperatur der Kamera relevant… Wenn man da nach ISO400 erst mal Mittagspause macht, wird ISO800 besser 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DocReason:

Dann warte ich mal 24 h ab, ob meine Cam die Batterien aus dem eigenen Haus nicht doch noch erkennt.

Leider reagiert die Kamera bei allen drei Olympus-Originalakkus mit der gleichen Meldung "Original Batterien empfohlen" und zeigt im entsprechenden Batteriemenü nur Gedankenstriche. Da bekanntermaßen die Batterien in der Kamera und beim Laden intelligent gemanagt werden, hat mein Fotohändler vor Ort die Kamera heute Mittag ohne Probleme umgetauscht. Jetzt muss ich nur noch die Registriernummer bei Olympus ummelden.

Nach sechs Jahren Olympus die erste Reklamation. Dank meines Fachhändlers schnell und stressfrei "abgewickelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DocReason:

Leider reagiert die Kamera bei allen drei Olympus-Originalakkus mit der gleichen Meldung "Original Batterien empfohlen" und zeigt im entsprechenden Batteriemenü nur Gedankenstriche. Da bekanntermaßen die Batterien in der Kamera und beim Laden intelligent gemanagt werden, hat mein Fotohändler vor Ort die Kamera heute Mittag ohne Probleme umgetauscht. Jetzt muss ich nur noch die Registriernummer bei Olympus ummelden.

Nach sechs Jahren Olympus die erste Reklamation. Dank meines Fachhändlers schnell und stressfrei "abgewickelt".

..umgetauscht?

Zusammengefasst gefragt: War also ein Camera Akku Kontakt Problem oder fehlerhafter Akku vorliegend? BeimHändler nachgeprüft?

Danke. Gruß, Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olymp der Unwissenheit:

..umgetauscht?

Zusammengefasst gefragt: War also ein Camera Akku Kontakt Problem oder fehlerhafter Akku vorliegend? BeimHändler nachgeprüft?

Danke. Gruß, Jo

Ja, umgetauscht, denn drei Original-Akkus (der neue zur Mrk III gehörige und zwei alte von der Mrk II) wurden nicht als solche erkannt. Ich nehme an, dass die entsprechende Elektronik in der Kamera eine Macke (z.B. kalte Lötstelle) hat. Jetzt ist alles gut. Das Austauschmodell funktioniert tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung