Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich haben gesehen, dass es ist möglich ist,  an das 60mm Makroobjektiv den MC-20 mit einem Zwischenring zu befestigen.

Leider funktioniert das nicht bei allen Zwischenringen.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es bei Kenko und Walimex nicht geht. In einem englischen Forum schreibt jemand, dass es mit PIXCO Ringen klappt.

Kennt ihr einen Hersteller , bei dem es noch funktioniert?

Danke

bearbeitet von Relax
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Relax:

... Ich haben gesehen, dass es ist möglich ist,  an das 60mm Makroobjektiv den MC-20 mit einem Zwischenring zu befestigen. Leider funktioniert das nicht bei allen Zwischenringen. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass es bei Keko und Walimex nicht geht. In einem englischen Forum schreibt jemand, dass es mit PIXCO Ringen klappt ...

Vage aus meiner trüben Erinnerung: Ich habe es gerade kürzlich von irgendwo her, dass irgendein Tele-Konverter (vermutlich der MC-20) mit irgendeinem Kenko-ZwiRing 'geht' und zwar (vermutlich) mit dem 10 mm, nicht mit dem 16er (weil der 16er innen angeblich zu wenig freien Durchmesser bieten soll). Sorry, mehr weiss ich nicht, weil ich mich dafür nicht primär interessiert hatte. Gruß, Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen konnte ich die Liste mit den funktionierenden Zwischenringen ergänzen:

Pixco

Fotga

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Fotga Zwischenringe ausprobiert.

Bei dem 10mm Ring kann man den MC-20 anschliessen, bei dem 16mm Ring dagegen nicht.

ABER:

Mit den Ringen funktioniert nichts. Die Kamera erkennt das Objektiv nicht, jedenfalls nicht das 60mm.

Somit keine Blendeneinstellung und auch kein Focus.

Die Ringe sind absolut unterste Qualität. Überhaupt nicht vergleichbar mit den von Walimex. Sie bestehen komplett aus Plastik.

Ich musste mit dem Skalpell viel nacharbeiten, bis es sauber passte. Also überhaupt nicht empfehlenswert.

bearbeitet von Relax
Korrektur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung