Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 III mit PanaLeica 100-400 - AF Probleme


Empfohlene Beiträge

So, ich bin in der Arbeit und hab die Uralte Lumix G1 hier.

Hab mir zuerst wieder mit der EM1 III eine Situation gesucht (extrem Dunkel, kaum Kontraste) und hab das Problem wieder produzieren können.

Dann direkt ohne Veränderung der Perspektive etc. die G1 dran geschraubt. Und hier funktioniert der AF tatsächlich deutlich besser und das Problem tritt eben nicht auf.

Ich konnte es auch in anderen Situationen mit der Lumix G1 nicht reproduzieren.

 

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich an den Support von Olympus und Panasonic wenden.

Ansonsten musst Du entscheiden, ob Du Dein Rückgaberecht wahrnehmen möchtest, das wohl ein allgemeines Rückgaberecht beim Online-Kauf ist - oder?

Jedenfalls ist es unter diesen Umständen schwierig, Panasonic einen reproduzierbaren Defekt nachzuweisen. Dass das Objektiv an einer neuen Olympus nicht optimal funktioniert, wird Panasonic erstmal nicht in seinem Verantwortungsbereich sehen.

Wenn Möglichkeit und Zeit vorhanden, könntest Du auch einen Händler aufsuchen und schauen, ob ein anderes PL 100-400mm sich genauso verhält. Da es an der G1 läuft, könnte ein Ansteuerungsproblem des AF Motors bei der E-M1.3 vorliegen. Olympus wird keine Tests mit Panasonic Objektiven durchgeführt haben. Die Lösung wäre ggf. ein Firmware Update bei Objektiv und / oder Kamera, was naturgemäß dauern wird.

Von Olympus gibt es funktional ein Äquivalent in Form des O 2.8/40-150mm plus MC-20 Telekonverter. Dann wird daraus ein 5.6/80-300mm mit guten Abbildungsleistungen.

Da mir bei meinem Test die Handhabung des PL 100-400mm wegen des hakeligen Zoomrings überhaupt nicht gefiel, habe ich letztes Jahr auf den MC-20 gewartet und mich letztlich für die Olympus Kombination entschieden.

Hier im Forum gibt es mehrere Threads zum MC-20 mit Bildbeispielen und Erfahrungsberichten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deutet nach meinem Verständnis eher auf eine Inkompatibilität im Übertragungsprotokoll zwischen dem PL 100-400 und der neuen E-M1 III hin. Gab es  bei Erscheinen der E-M1 II mit diesem Objektiv ja ebenfalls schon und wurde dann durch Panasonic per FW-Update gefixt. Vielleicht hat Olympus bei der E-M1 III mit dem neuen Prozessor erneut ein paar Dinge im Protokoll geändert, bei denen das Objektiv jetzt aussteigt.

Interessant wäre zu prüfen, ob das Problem bei einer E-M1 II in der gleichen Situation auch aufgetreten wäre. Die Kontakte an Objektiv und Kamera hast du zur Sicherheit gereinigt? 

Bei einer möglichen Inkompatibilität müsste das Problem eigentlich zunehmend auch von anderen Usern berichtet werden, da das PL 100-400 ja durchaus sehr beliebt ist unter Olympus-Besitzern. Ansonsten hängst du jetzt zwischen den Fronten: Olympus wird es auf das Fremdobjektiv abwälzen, und Panasonic auf die Kamera.

Ich würde als ersten Schritt ein zweites PL 100-400 zum Vergleich heranziehen, und zwar am besten für eine eine kurze Zeit parallel beide Objektive direkt miteinander vergleichen, wenn du eine solche kritische Situation reproduzieren kannst. Vielleicht beim Händler für einen Tag ein zweites Exemplar ausleihen. Falls es dann beide Objektive parallel zeigen sollten, kann es noch an der Kamera liegen: in dem Fall eine Mark II oder zweite Mark III für einen Tag ausleihen und wieder testen. 

Tritt das Phänomen dann reproduzierbar bei allen Kombinationen  auf, hast du (und alle anderen Besitzer der Mark III mit diesem Objektiv) u.U. ein Problem und man müsste Panasonic und/oder Olympus informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht helfen aber das Pana arbeitet an der Em1 Mark III nicht so wie ich es eigentlich erwarten würde.

 

Anderes Beispiel:

AF-C über Backbutton Fokus. Auf die Sträucher in etwa 20m entfernung fokussiert und mit gedrücktem AF geschwenkt bis ich auf einen Baum auf etwa 6m komme.

Doch der AF stellt NICHT nach. Erst wenn ich den AF Knopf Loslasse und wieder neu drücke stellt er scharf.

Selbiges wenn ich zuerst auf den Baum fokussiere und dann mit gedrücktem Fokus auf die Sträucher in größerer Entfernung fokussiere. Kein Nachführen.

Wenn ich den kleinsten mittleren AF Punkt wähle, funktioniert es wie es soll, aber sobald ich mehre zur Auswahl habe, versagt der AF oft und fängt auch das Pumpen an. Trotz ausreichend Licht.

 

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

"mein" Geräusch ist  analog zu Deinem. War aber immer nur während dem Vorgang des Fokussieren aufgetreten.

Und wie gesagt, nur bei Kälte.

Letztendlich hilft das aber auch nicht weiter.

Das Geräusch ist nicht Normal > Service.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mit Schrecken von der Inkompatibilität gelesen und sofort nachgeschaut, da neben meinem 12-100 mm 4.0 nun das 100-400 mm eingesetzt werden soll. Das 40 - 150 mm 2.8 habe ich aktuell in Zahlung gegeben.

Kamera FW 1.0 Objektiv FW 1.2 , Objektiv angeflanscht und nur die üblichen leisen Stabilisator- und AF-Geräusche und schnelle Fokussierung. Habe dann unter Objektiv IS Prio  (Menüs C2)  auf den Objektivstabi umgeschaltet, auch völlig unauffällig und treffsicher.  Nutze den Backbutton nicht, habe keine Nikon Vergangenheit.  

Achtung es gibt auch einen AF-Begrenzer am Objektiv, der erst ab 5 m fokussiert ! Sonst Full einstellen.

Ich will mal eine Lanze brechen meine Erfahrungen mit dem Objektiv seit 2016 sind gut, habe es noch nicht zur Werkstatt bringen müssen. Ist aber auch eines der allerersten, die noch mit Liebe bei Leica montiert wurden. Nutze es schon seit 4 Jahren und mal sehen, wann Olympus ihre angekündigten Objektive über die Ladentheke reicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

@Uli´s Oly

Hast du denn die Situation wie in meinem Video beschrieben mal versucht nachzustellen bei deiner Kombination? Also lowlight, AF-C, wenig kontrast.

WIe verhält es sich da bei dir?

P.s AF Begrenzer war bei mir natürlich nicht drin.

 

Gruß

Auf welchem Mode steht der AF Scanner?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das 12-100 mm ist da mit F4.0 schneller an der E-M1 III, und das 100 - 400 mm scheint mir schneller im lowlight mit der G9 zu funktionieren. Bei Tageslicht ist aber die E-M1 III mit dem 100 - 400 mm schnell im AF. Kein abschließendes Urteil, Zeit ist zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schappi

Ja das ist verständlich, aber warum dann diese plötzlichen LAUTEN Geräusche? Die Geräusche macht das Objektiv sonst ja auch nicht wenn es fokussiert?

 

Ich versuche das Problem jetzt nochmal im AF-Scanner Mode 2 zu reproduzieren.

Ich meine ok, mein Versuch ist schon Extremsituation und eigentlich mach ich unter den Bedingungen gar keine Fotos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FlorianZ:

@schappi

Ja das ist verständlich, aber warum dann diese plötzlichen LAUTEN Geräusche? Die Geräusche macht das Objektiv sonst ja auch nicht wenn es fokussiert?

 

Ich versuche das Problem jetzt nochmal im AF-Scanner Mode 2 zu reproduzieren.

Ich meine ok, mein Versuch ist schon Extremsituation und eigentlich mach ich unter den Bedingungen gar keine Fotos. 

Ich unter den Bedingungen Fotos mit lichtstarken Festbrennweiten, da ist aber mit meinem 75 mm 1.8 Schluss mit Tele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FlorianZ:

Tatsächlich konnte ich jetzt die Situation im AF-Scanner Mode 3 nachstellen. Umgeschaltet auf Mode 2 ist das Geräusch weg.

😀😀

Gut!

die lauten Geräusche können daher rühren das durch das ständige Fokussieren im Mode 3 das Objektiv an den Fokusanschlag gefahren wird

im Mode 2 wird der Fokusbereich 2 Mal durchfahren und dann wird gestoppt da kommt es nicht zu ständigem Anfahren der Begrenzung

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe das gleiche Geräusch heute auch an meiner E-M5III festgestellt, allerdings bei S-AF. AF-Scanner steht auf mode2. Bei mir ist es z.B. aufgetreten, als ich Baumknospen gegen den Himmel fotografiert habe. Das komische ist: das Objektiv macht dieses deutlich vernehmbare Geräusch, aber der AF scheint gar nicht zu pumpen. Das Geräusch scheint erst bei erneutem Antippen des Auslösers aufzuhören. Sehr seltsam und klingt irgendwie nicht gut.  Am Abend in der Wohnung bei wenig Licht konnte ich das Geräusch nicht erneut provozieren.

Tritt es denn bei dir gar nicht mehr auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung