Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1 III mit PanaLeica 100-400 - AF Probleme


Empfohlene Beiträge

Glück oder Pech........ man munkelt das das PanaLeica 100-400 angeblich nur in Japan direkt repariert werden kann. 

Ich denke aber nicht das es sich um einen Defekt handelt. Hab das mittlerweile von mehreren Leuten gehört, scheint normal zu sein, solange es nicht im normalen alltäglichen Gebrauch ständig vorkommt.

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Olyphant:

Falls es daran liegt, hoffe ich natürlich auf ein möglichst zeitnahes Firmware-Update entweder von Pana oder von Olympus.

Warum soll Panasonic nachbessern wenn es nur mit Olympus-Gehäusen auftritt ?

Einen ähnlichen Fall gab es mal mit dem 200 mm 2.8

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Firmwareupdates_fur_altere_Pen-_und_OM-D-Modelle_von_Olympus/11129.aspx

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Zahlreiche_Firmwareupdates_fur_Olympus_Kameras_und_Objektive/10788.aspx

 

Bei der E-M1 II

  •  

    Firmware-Update Version 2.2

    Verbesserte Stabilität bei Fotoaufnahmen. 

    Das Problem mit dem nicht funktionierenden C-AF bei Verwendung des Wechselobjektivs "LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1.4 ASPH.(H-X025)" (produziert von Panasonic), wurde behoben. 

    spacer_1500x1250_110x_.png

    08.03.2018

    Firmware-Update Version 2.1

    Das Problem mit dem nicht funktionierenden AF bei Verwendung des Wechselobjektivs "LEICA DG ELMARIT 200mm F2.8 / POWER O.I.S. (H-ES200)" (produziert von Panasonic), wurde behoben. 

 

Schreib mal an den Service.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Warum soll Panasonic nachbessern wenn es nur mit Olympus-Gehäusen auftritt ?

Wer im Falle einer Inkompatibilität nachbessert, ist mir ehrlich gesagt egal😁. Hauptsache es funktioniert dann. Und daran sollte beiden Firmen gelegen sein im Sinne der Kundenzufriedenheit.

vor 49 Minuten schrieb Uli´s Oly:

 

Schreib mal an den Service.

Ja, werde aber erstmal weiter beobachten und versuchen rauszufinden, wann es auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Olyphant:

Wer im Falle einer Inkompatibilität nachbessert, ist mir ehrlich gesagt egal😁. Hauptsache es funktioniert dann. Und daran sollte beiden Firmen gelegen sein im Sinne der Kundenzufriedenheit.

Ja, werde aber erstmal weiter beobachten und versuchen rauszufinden, wann es auftritt.

Falls Olympus ein ähnliches Objektiv wie das PL 100-400mm baut, dürfte die Lust darauf eher geringer ausfallen. D.h. die Priorität würde sinken.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olyphant

 

Tritt denn das Problem bei dir oft auf? Du hast gesagt wenn du Baumknospen gegen den Himmel scharfstellen möchtest. Das kann unter umständen schonmal sein das der AF da überfordert ist und nicht trifft bzw. den Motor bis zum Endanschlag fährt. Ein Pumpen sollte bei AF-S und Mode2 eh nicht auftreten.

Für mich hört sich das genau nach meinem Problem an, nur das ich es seit der AF Mode Einstellung nicht mehr hatte. Ich kanns aber provuzieren, wenn ich irgendetwas völlig unmögliches scharfstellen möchte. Also irgendwas bei Lowlight mit sehr wenig Kontrast. 

Kam aber in der Praxis seit erstellen dieses Threads nicht mehr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat das 100-400 mm immer in Verbindung mit dem DUAL-IS für Panasonic Gehäuse nachgebessert, einen Phasen-AF haben die nicht und wenn das genau Probleme mit einem Olympus Gehäuse bereiten sollte, ist auch Olympus am Zug. Das Objektiv besteht ja nicht nur aus Glas und Bajonett, es ist ja auch die AF-Elektronic dort untergebracht.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_der_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx

Ob nun das ED 100 - 400 F 5-6.3 IS ohne Pro die bessere Alternative ist, wird man sehen wenn es auf dem Markt ist und zu welchem Preis. Ich bin mal verhalten gespannt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlorianZ:

Gestern leider ziemlich oft. Manchmal auch beim Versuch, auf weit entfernte Objekte zu fokussieren. An einer Fokusbegrenzung dürfte es nicht liegen. Das Geräusch ist ja auch recht laut, deutlich lauter, als wenn der AF einfach nur seeinen Bereich durchfährt (das hört man ja kaum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat Olympus doch noch immer Firmware-Updates gemacht, um die Verwendung aller µFT-Objektive - auch der von Panasonic - zu gewährleisten. Warum sollten sie das nun nicht mehr machen? Dass der AF mit diesen Objektiven vielleicht vielleicht nicht ganz so toll ist, wie am den besten Panasonic Gehäusen ist eine andere Frage, aber die Funktion war bisher noch immer  da.

Insofern gebt Olympus doch einfach noch ein paar Wochen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Olyphant:

@FlorianZ:

Gestern leider ziemlich oft. Manchmal auch beim Versuch, auf weit entfernte Objekte zu fokussieren. An einer Fokusbegrenzung dürfte es nicht liegen. Das Geräusch ist ja auch recht laut, deutlich lauter, als wenn der AF einfach nur seeinen Bereich durchfährt (das hört man ja kaum).

Dann ist bei dir vielleicht wirklich was kaputt.

Bei mir wie gesagt seit Wochen nicht mehr vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das 100 - 400 mm abwechselnd an der G9 als auch der E-M1 III getestet, beide Kombinationen funktionieren hinsichtlich AF einwandfrei und ohne sonderbare Geräusche. Meintest du die Fokusbegrenzung am Objektiv oder die AF-Begrenzung im Olympus-Gehäuse, die ja im Standard auf "Aus" steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Habe gerade das 100 - 400 mm abwechselnd an der G9 als auch der E-M1 III getestet, beide Kombinationen funktionieren hinsichtlich AF einwandfrei und ohne sonderbare Geräusche. Meintest du die Fokusbegrenzung am Objektiv oder die AF-Begrenzung im Olympus-Gehäuse, die ja im Standard auf "Aus" steht. 

Ja, ich meinte die Fokusbegrenzung am Objektiv, die war aus. Ebenso die AF-Begrenzung im Oly-Menü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem wird die schwierige Reproduzierbarkeit sein. Bei einigen funktioniert das Exemplar ohne Geräusche, bei einigen gibt es davon ein bisschen oder nur gelegentlich, bei anderen laut und deutlich.

Unter diesen Bedingungen wird es auch für Olympus schwierig, sich ein Bild zu machen. Ggf. handelt es sich auch nur um Serienstreuungen bzgl. des AF Motors.

Bzgl. der Qualität der Panasonic-Leica Objektive bin ich mittlerweile ohnehin etwas skeptisch. Mein PL 8-18mm hatte von Anfang an beim Drehen des Zoomrings ein Geräusch, das sich so anhört, als würde innen ein Flachbandkabel gegen irgendetwas gedrückt. Leider hatte ein anderes Exemplar bei meinem Fachhändler das gleiche Geräusch. Insgesamt aber wenig vertrauenerweckend. Bei der Georgien Reise im letzten Jahr zeigte es sich, dass mein PL 8-18 mm gelegentlich auf der rechten Seite Schärfeprobleme hat, so wie hier:

TGU-20180827-123786_DxO-X3.jpg

Kirche in Tblissi, Georgien. Panasonic G9, PL 8-18mm, f4 @ 16mm (32mm @KB)

Die Blende sollte ausreichen, auch die Ferne scharf abzubilden. Reproduzieren kann ich das Verhalten kaum, es gibt aber immer wieder Bilder, wo das so ist.

Das soll keine Diskussion zum PL 8-18mm einleiten, sondern nur ein weiteres Beispiel liefern, in denen die Ursachenermittlung schwierig ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben noch mal ein bisschen rumprobiert. Grob geschätzt tritt es in 30-40% aller Fälle auf, wo ich den Auslöser betätige. Unabhängig davon, ob ich ein zu nahes Objekt anvisiere oder ein hinreichend weit entferntes (>30m). Und es tritt auch an meiner E-M10II auf, die ja nur Kontrast-AF hat. Evtl. dort nicht ganz so häufig, das muss ich mal weiter testen.

Ich habe das Objektiv seit letzten Sommer (neu gekauft), habe es aber auch noch nicht soooo häufig eingesetzt. Als ich es neu hatte (nur an der 10II), trat das Problem noch nicht auf.

Sieht so aus, dass ein Firmware-Update seitens Oly da nicht hilft😔. Das muss ich wohl einschicken...

bearbeitet von Olyphant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit meinem Exemplar (neu) jetzt auch mal ausprobiert: egal, was ich anfokussiere, egal ob nah oder fern, egal ob Tageslicht oder im schummrigen Licht - es funktioniert in jedem Fall bislang einwandfrei an meiner E-M1 III. Ich habe beim Einsatz des Panaleica 100-400 dabei den IBIS OFF und den Stabi des Objektivs ON.

 

30-40% ist enorm hoch und wäre dann ja auch mühelos reproduzierbar. Vielleicht mal mit einem alternativen 100-400 gegenchecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb tgutgu:

Bzgl. der Qualität der Panasonic-Leica Objektive bin ich mittlerweile ohnehin etwas skeptisch. Mein PL 8-18mm hatte von Anfang an beim Drehen des Zoomrings ein Geräusch, das sich so anhört, als würde innen ein Flachbandkabel gegen irgendetwas gedrückt. Leider hatte ein anderes Exemplar bei meinem Fachhändler das gleiche Geräusch. Insgesamt aber wenig vertrauenerweckend.

Habe gerade das Ohr gespitzt, beim Drehen meines 8-18 mm keine auffälligen Geräusche und unscharfen Ecken. Mein Vertrauen ist bisher ungebrochen, habe sogar das 12-40 + 40-150 mm 2.8 abgegeben weil mir die 12-60 + 50-200 mm 2.8/4  von der Brennweite her besser gefielen und die Bilder gleichwertig waren. 

Mein Olympus 12-100 mm 4.0 funktioniert ebenfalls mit beiden Gehäuse-Herstellern sehr gut. Insgesamt kann ich mit dem Mix gut leben.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Habe gerade das Ohr gespitzt, beim Drehen meines 8-18 mm keine auffälligen Geräusche und unscharfen Ecken.

Was dann für mangelnde Fertigungskontrolle spricht, wenn ich das allein bei zwei frisch ausgelieferten Exemplaren feststellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal das PL 100 - 400, das PL 200/2.8, das PL 8-18 und das PL 10-25 abwechselnd an der Panasonic G9 als auch der neuen Olympus E-M1 MKIII getestet, beide Kombinationen funktionieren hinsichtlich des AF einwandfrei...

bearbeitet von mftler
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FTuser

Da ist nix defekt, ich hab mittlerweile in verschiedenen Foren mehrere Leute gefunden mit dem Geräusch an einer EM1 MKii bzw. MKiii. 

Hab das Geräusch auch seit der Einstellung nicht mehr gehabt, und ich nutze die Linse jeden Tag 2h draußen.

 

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung