Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grundeinstellungen EM1 Mark III


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Aer wir haben hier genug Kompetenz um statt Verweisen auch eigene gute Antworten zu finden. 

Die Kompetenz will ich niemandem absprechen. Viel schwieriger ist aber, dass man seine eigene Konfiguration nicht für allgemeingültig hält bzw. die von anderen Leuten nicht als eine solche übernimmt. 

Erschwerend kommt noch hinzu, dass man anfangs dazu geneigt ist ein gefundenes Set-up nicht zu ändern.

Für ein und dieselbe Situation werden verschiedene Fotografen unterschiedliche Konfigurationen verwenden. Das fängt schon bei der Überlegung an, wann die Situation einen C-AF erfordert oder man mit dem S-AF bessere Ergebnisse erzielt. 

Das Pro und Contra zu Buchempfehlungen sollte man nicht an eigenen Befindlichkeiten ausmachen. Ein gutes Beispiel ist übrigens der pauschale Verriss der originalen Bedienumgsanleitung. Wer auf das Geplapper darüber pfeift und diese konsequent durchackert ist schon ziemlich weit gekommen. So schlecht ist die nämlich nicht. Manches steht eben genau deshalb nicht drin, weil es nicht immer für alles eine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Wer das erwartet verschenkt aus meiner Sicht die Möglichkeiten, welche unser Sytem ausmachen. Eine Kamera, die sich auf den Fotografen einstellen lässt. Kameras, auf die sich der Fotograf einstellen muss, sollten doch für uns der Vergangenheit angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank W.:

Das Pro und Contra zu Buchempfehlungen sollte man nicht an eigenen Befindlichkeiten ausmachen.

Natürlich nicht. Mich irritiert es nur wenn ich hier statt einer Antwort nur eine Buchempfehlung finde.
Wenn dann wäre es für alle die ein solches Buch besitzen (oder einen passenden Blogartikel kennen) besser, wenn konkret gesagt wird, was ein Buchautor, Blogger .... in dieser Situation als Einstellung empfiehlt. Dazu gehört dann natürlich wenn möglich noch ein Link zur Quelle der Information. Keiner sollte sich mit fremden Federn schmücken.

Meine Idee wäre, dass die User hier im Olympus Forum ihre eigenen Fragen, Antworten, Einstellungstipps  .... sammeln so wie wir das bei der allerersten E-M5 im Systemkameraforum gemacht haben. Dabei ist eine wirklich gute Informationssammlung herausgekommen, gerade weil verschiedene Fotografen ihre teils von einander abweichenden Erfahrungen eingebracht haben.

Was mir auch gut gefallen würde, wären Einstellungen bzw. Einstellungsvariationen für bestimmte Aufgabenstellungen, d.h. aus der Praxis heraus erklären warum man genau diese Einstellungen gewählt hat. Das setzt voraus, dass man in der Theorie versteht, was die einzelnen Einstellungen und deren Kombinationen bewirken und dann beschreibt bzw. diskutiert, wie man das am besten in die Praxis umsetzen kann und wie man die Einstellungen noch variiert, um auf Gegebenheiten vor Ort zu reagieren.
Wenn sich etwas bewährt hat, dann können wir es hier im Forum als Einstellungstipp mit Erklärung und Beispielbildern sammeln.

Daher gefallen mir die Überlegungen, die Petr Bambousek in seinen Reviews beschreibt auch immer so gut. Er sagt nicht nur nimm dies oder das sondern erklärt, was er sich vorher überlegt hat und wie gut es dann funktioniert hat. Mir hilft sowas, selbst wenn ich selbst vielleicht mit anderen Einstellungen besser zurecht käme. 
Bücher und Blog Artikel oder Podcasts von Reinhard, Frank,  Chris ..... helfen ebenso. 

Wir können die gesammelten Erkenntnisse entweder hier im Forum sammeln oder nach außen verweisen. Mir wäre hier vor Ort und ordentlich mit Tags versehen einfach lieber. Völlig unabhängig von irgendwelchen längst ausgeräumten Befindlichkeiten.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 11
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir vollkommen zu. Wir sollten uns im Forum schon noch die Mühe machen, die Antworten auf Fragen selbst zu schreiben und mit eigenen Worten die Gründe für gewählte Einstellungen beschreiben, anstatt es sich einfach zu machen und auf Bücher (die viele nicht kaufen wollen) oder auf die Bedienungsanleitung (die nicht immer leicht verdaulich ist und das „Warum“ kaum erklärt, zu verweisen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grundeinstellungen der EM1 Mark III gibt es m.E. kein Tool, mit dem man die *.set (mySet)-Einstellungen den Standard-Einstellungen im Kamera-Manual (S.309 ff.) anschaulich gegenüberstellen kann >>>  "was habe ich denn jetzt eigentlich verändert" ?

 

Andererseits kann ich erahnen, welchen Aufwand es bedeuten könnte, wenn ein kundentauglicher EDITOR/Kamerakonfigurator für die *.set-files entwickelt werden sollte. Und ich wünsche niemandem die Aufgabe zu bekommen, ein Handbuch zu unseren Linsencomputern übersetzen oder gar schreiben zu müssen

 

Irgendwo in den Foren gab es den Hinweis, mit einer EXCEL-Tabelle den Screenshots aus dem Handbuch die eigenen Einstellungen gegenüberzustellen. Es ist zwar mühsam und erfordert einige Disziplin beim Nachhalten dessen was man ausprobiert hat … Für die EM-1.3 habe ich noch nix gefunden.

 

Hier kommen zwei Dateianhänge (BLANKO und meine aktuelle Kamera-Erkundungsversion) - falls es jemanden interessiert. Begründungen für meine eigenen Einstellungen wären sicher recht hilfreich; ich bin aber noch in der Phase,in der ich die Kamera so systematisch wie mir möglich auszuprobiere.

 

Die Copyright-Frage für die Nutzung der Tabellen aus dem Handbuch liegt mir vor.

OM-D E1 III Einstellungen 200214 v0 BLANKO.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2020 um 00:23 schrieb acahaya:

...

Ich würde mir hier von Oly die Möglichkeit wünschen, das von bestimmten ISO Schwellen abhängig zu machen, sprich bei ISO 64-200 ganz aus, bis ISO 1600 niedrig, bis ISO 6400 mittel und darüber hinaus hoch. Da es so etwas leider noch immer nicht gibt, steht der Rauschfilter bei mir auf niedrig.

...

Die Pentax DSLR können das. Bei meinen Pentaxen braucht man auch die Anpassung für die jeweiligen ISO-Bereichsstufen, sonst schmiert das ab ISO800. Bei den Olys sehe ich im direkten Vergleich, das dies nicht unbedingt notwendig ist. Der Rauschfilter arbeitet m. M. nach schon recht gut angepasst an die ISO-Stufen, ohne unangenehm aufzufallen.

Nun denn, einbauen kann man diese Funktion schon. Warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit mit meiner neuen Kamera verbracht habe, muss ich feststellen, dass ich ein wenig überwältigt von der Funktionsvielfalt und den Einstellungsmöglichkeiten bin. Es ist ja nicht meine erste Olympus Kamera, ich bin seit 2005 dabei und habe auch die E-M5, E-M1 und E-M1 II besessen und konfiguriert.  Und die Zahl der Knöpfe und Räder hat sich mit der Mark III ja nicht verändert. Aber es scheint bei ihr immer 5 Einstellmöglichkeiten zu geben, wo es bei der Mark II noch 2 waren.

Ich will hier auch gar keine Kritik am Menüsystem üben und auch nicht nach einer Vereinfachung - sprich Wegfall von Features  - rufen. Ich bin nur erstaunt, an wie vielen Punkten die Neue gegenüber der Mark II weiterentwickelt worden ist. Ist das alles eigentlich auch schon in die E-M1 X implementiert worden?

Es wird auf jeden Fall noch ein paar Tage dauern, bis ich meine Standardeinstellung gefunden und C1 bis C4 festgelegt habe.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, ich bin direkt noch vor Ort beim Fotografieren.

warum wird mir nur in manchen Situationen die Wasserwaage auf dem Display angezeigt? Ich bin jetzt im Modus A und bekomme sie nicht mehr her... Gerade wo ich sie dringend brauche, so ein Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FlorianZ:

Eine Frage, ich bin direkt noch vor Ort beim Fotografieren.

warum wird mir nur in manchen Situationen die Wasserwaage auf dem Display angezeigt? Ich bin jetzt im Modus A und bekomme sie nicht mehr her... Gerade wo ich sie dringend brauche, so ein Mist

Hast Du auch die "kleine" Wasserwaage für die horizontale Ausrichtung an? Die lasse ich permanent in Sucherstil 2 in der "Fußleiste" anzeigen und habe so zumindest für das Querformat bzw. Ausrichtung des Horizontes immer eine Wasserwaage parat.

Voraussetzung dafür, dass Du im Sucherbild bzw. Display ein Element wie die Wasserwaage angezeigt bekommst, ist dass sie im Menü aktiviert sind:

Für das Display unter D1 |Info-Einstellungen | LV-Info -> dann bei Anwender 1 und / oder Anwender 2 bei Wasserwaage ein Häkchen setzen. Auf der Ebene Anwender 1 und Anwender 2, welche im Prinzip zwei Anzeigekonfigurationen sind, die mit INFO durchgewechselt werden, müssen bei Bedarf auch Häkchen gesetzt werden.

Wenn Sucherstil 3 verwendet wird, verhalten sich Sucher und Display gleich. Dann sind die Einstellungen unter D1 auch für den Sucher maßgeblich. Bei den anderen Sucherstilen muss die Anzeigekonfiguration für den Sucher analog unter I | Info-Einstellungen vorgenommen werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Hacon:

Nachdem ich jetzt ein wenig Zeit mit meiner neuen Kamera verbracht habe, muss ich feststellen, dass ich ein wenig überwältigt von der Funktionsvielfalt und den Einstellungsmöglichkeiten bin. Es ist ja nicht meine erste Olympus Kamera, ich bin seit 2005 dabei und habe auch die E-M5, E-M1 und E-M1 II besessen und konfiguriert.  Und die Zahl der Knöpfe und Räder hat sich mit der Mark III ja nicht verändert. Aber es scheint bei ihr immer 5 Einstellmöglichkeiten zu geben, wo es bei der Mark II noch 2 waren.

Ich will hier auch gar keine Kritik am Menüsystem üben und auch nicht nach einer Vereinfachung - sprich Wegfall von Features  - rufen. Ich bin nur erstaunt, an wie vielen Punkten die Neue gegenüber der Mark II weiterentwickelt worden ist. Ist das alles eigentlich auch schon in die E-M1 X implementiert worden?

Es wird auf jeden Fall noch ein paar Tage dauern, bis ich meine Standardeinstellung gefunden und C1 bis C4 festgelegt habe.

Gruß 

Hans

Hans,

ich war ebenso überwältigt, hatte ich doch nur die E-M1 und die ersten Testbilder hatten eine hohe Ausfallrate. Ich fragte mich ob ich eine Fußzeile übersehen habe, das der Kauf einer E-M1 III nur mit Sonderausbildung möglich sei. Aber es wird schon auch dank der hier gegebenen Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Hans,

ich war ebenso überwältigt, hatte ich doch nur die E-M1 und die ersten Testbilder hatten eine hohe Ausfallrate. Ich fragte mich ob ich eine Fußzeile übersehen habe, das der Kauf einer E-M1 III nur mit Sonderausbildung möglich sei. 

Das denke ich auch immer, wenn ich den Threadtitel "Promotion zur OM-D E-M1Mk III" lese.

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage in die Runde: Ich fotografiere am liebsten mit Einstellung „M“ und Auto-ISO. Für meine Mark II hatte ich eine Einstellung gefunden für eine Belichtungskorrektur, ohne dass diese durch die ISO-Automatik wieder kompensiert wurde. Leider kann ich mich an die Konfiguration nicht mehr erinnern (klar, schön blöd, ist aber so). Hat jemand einen Tip? (Ich akzeptiere im Übrigen auch Verweise auf Bücher, Artikel etc., ich bin da nicht kleinlich. 😉) Danke schon mal! Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dece1709:

Frage in die Runde: Ich fotografiere am liebsten mit Einstellung „M“ und Auto-ISO. Für meine Mark II hatte ich eine Einstellung gefunden für eine Belichtungskorrektur, ohne dass diese durch die ISO-Automatik wieder kompensiert wurde. Leider kann ich mich an die Konfiguration nicht mehr erinnern (klar, schön blöd, ist aber so). Hat jemand einen Tip? (Ich akzeptiere im Übrigen auch Verweise auf Bücher, Artikel etc., ich bin da nicht kleinlich. 😉) Danke schon mal! Stefan

Du musst dafür die Einstellräder und den Schalter bei der AEL/AFL-Taste so konfigurieren, dass du in Schalterstellung 1 Zeit und Blende einstellst und in Schalterstellung 2 die Belichtungskorrektur. Auf das zweite RAd kannst du dann noch eine weitere Funktion nach Wahl legen. Bei mir ist es nochmal die Zeit.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hacon:

Du musst dafür die Einstellräder und den Schalter bei der AEL/AFL-Taste so konfigurieren, dass du in Schalterstellung 1 Zeit und Blende einstellst und in Schalterstellung 2 die Belichtungskorrektur. Auf das zweite RAd kannst du dann noch eine weitere Funktion nach Wahl legen. Bei mir ist es nochmal die Zeit.

Gruß

Hans

Bei M plus Auto-ISO genügt es in der Zwischenzeit die zur Belichtungskorrektur gewählte Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig ein Rädchen zu drehen. Das dürfte bei der Mark III nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb brezeljo:

Bei M plus Auto-ISO genügt es in der Zwischenzeit die zur Belichtungskorrektur gewählte Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig ein Rädchen zu drehen. Das dürfte bei der Mark III nicht anders sein.

Ja, gerade probiert. So funktioniert das sowohl bei der Mark II als auch bei der Mark III.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb brezeljo:

Bei M plus Auto-ISO genügt es in der Zwischenzeit die zur Belichtungskorrektur gewählte Taste gedrückt zu halten und gleichzeitig ein Rädchen zu drehen. Das dürfte bei der Mark III nicht anders sein.

Danke, das funktioniert!

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hacon:

Du musst dafür die Einstellräder und den Schalter bei der AEL/AFL-Taste so konfigurieren, dass du in Schalterstellung 1 Zeit und Blende einstellst und in Schalterstellung 2 die Belichtungskorrektur. Auf das zweite RAd kannst du dann noch eine weitere Funktion nach Wahl legen. Bei mir ist es nochmal die Zeit.

Gruß

Hans

Danke, so ähnlich hatte ich das wohl eingerichtet, die Methode von brezeljo ist natürlich einfacher.

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hier https://www.youtube.com/watch?v=PXqIc0ME35U ein Video von Tim Boyer, in dem er seine Einstellungen für die Vogelfotografie erläutert. Ich wundere mich da zwar über Vieles, was er einstellt, aber schließlich macht er ja gute Fotos mit seinen Einstellungen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hacon:

Hier https://www.youtube.com/watch?v=PXqIc0ME35U ein Video von Tim Boyer, in dem er seine Einstellungen für die Vogelfotografie erläutert. Ich wundere mich da zwar über Vieles, was er einstellt, aber schließlich macht er ja gute Fotos mit seinen Einstellungen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen eine Hilfe.

Gruß

Hans

Ich habe es mal zusammengeschrieben. Was wundert dich?

Supercontrol-Menü:

ISO: 400

AF-Feld: Alle Felder

Seriengeschwindigkeit „L“ mit Autofocus

 

Menü A1:

AF-Mode C-AFn oder C-AF + Tr

AF+MF Aus

AF-Scanner mode 3

C-AF Empfindlichkeit -2 bis 0

C-AF Mitte Start All

C-AF Mitte Priorität 5/9/25 Felder

 

Menü A2:

Voreinstellung: AF-Modus C-AF

Orientierung verknüpft: AF-Feldmodus und AF-Feldpunkt aktiv

 

Menü A3:

AF-Hilfslicht An

Gesichtserkennung Aus

 

Menü A4:

MF-Kupplung unwirksam

 

Menü B1:

Tastenfunktion AEL/AFL: Peaking

Mitteltaste: Aus

 

Menü C1:

Auslösepriorität S-AF: Aus

Auslösepriorität C-AF: Aus

L-Optionen Pro Cap:

Max. Bilder p.S: 18 fps

Bilder vor Auslösen: 30

Bildzahl-Begrenzung: 40

H-Optionen Pro Cap:

Max. Bilder p.S: 60 fps

Bilder vor Auslösen: 30

Bildzahl-Begrenzung: 40

 

Menü D1:

Info-Einstellungen LV-Info:

Anwender 1: alles aktivieren (anhaken)

Anwender 2: alles aktivieren (anhaken)

 

Menü D3:

Histogramm-Einstellungen:

Überbelichtung: 253

Gegenlicht: 3

 

Menü E1:

Rauschfilter Aus

Rauschminderung Aus

(Entrauschen in Topaz DeNoise !)

 

Menü G:

Warme Farben Aus

 

Menü H2:

RAW+JPEG löschen RAW

 

Menü I:

Info-Einstellungen: alles aktivieren (anhaken)

 

Menü J2:

Batterie-Einstellung Handgriffakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung