Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Grundeinstellungen EM1 Mark III


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich habe es mal zusammengeschrieben. Was wundert dich?

Erst mal vielen Dank für deine Mühe.

Was mich wundert:

AF alle Felder als Standard kann man machen, wenn man hauptsächlich BIF gegen den blauen Himmel macht, bei anderen Motiven habe ich da trotz AF-Start in der Mitte keine wirklich konsitenten Ergebnisse gehabt.

Die C-AF Mitte Priorität bei 5/9/25 Feldern wäre auch nicht meine Wahl. Ich würde da auch eher bei "Mitte Start" bleiben.

Das AF-Hilfslicht würde ich bei Wildlife immer deaktivieren.

Wenn er AEL/AFL auf Peaking setzt, aber keine Möglichkeit zum manuellen Nachfokussieren (die MF-Kupplung hat er ausgestellt, und er fotografiert auch nicht mit AF-S + M) hat, finde ich das eher sinnlos.

Die Mitteltaste des Joysticks zu deaktivieren halte ich für unglücklich, ich würde sie auf "Home" setzen.

Die ProCapture Einstellungen finde ich zumindest schwierig. Bei "H" hat er einen max. Burst von 0,7 Sekunden, 1/2 Sekunde vor ab und 0,2 Sek in Echtzeit. Das ist imho für einen startenden Vogel zu kurz (kommt natürlich auf die Gattung an). ich würde die Bildzahlbegrenzung in beiden Modi deutlich höher an setzen, vermutlich auf 70-80.

Die Rauschminderung sollte auf Auto bleiben, denn die regelt die Darkframe-Belichtung (Da hilft dann auch DeNoise nicht). Ist aber für Birds auch eher uninteressant.

Dann wundert mich, dass er zwar sagt, er ändert die AF-Empfindlichkeit immer wieder, dazu taucht er aber offenbar gerne ins Menu ab, anstelle die "My Menu" Funktion zu nutzen.

Und noch eine Kleinigkeit, den Ton der Kamera stele ich aus, der ist zwar nicht laut, kann aber trotzdem Tiere aufschrecken.

Und ehrlich gesagt würde ich auch niemandem empfehlen, im Modus "M" mit fester ISO zu arbeiten, es sei denn, er ist wirklich sehr erfahren. Ich halte "M" mit Auto-ISO für wesentlich praxistauglicher, da man jetzt ja eine gute Möglichkeit der Belichtungskorrektur in diesem Modus hat. Bei fester ISO ist die Gefahr doch sehr groß, die Belichtung nicht schnell genug nachregeln zu können. schließlich muss man sich ja auch noch um die Autofokuspunkte und die passende Zeit kümmern. Aber das mag auch Geschmackssache sein, er fotografiert ja wohl meist mit allen AF-Punkten aktiviert. Da hat er dann eine Sorge weniger.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Punkten würdest du ergänzen oder abweichen?

ich habe mal versucht, mit PreMF in Verbindung mit der Infotaste die Entfernungspunkte zu messen, um sie unter AF-Begrenzung einzugeben.ist das in der Praxis bei euch angewandt und sinnvoll?


Mitte Start und Mitte Prio sollen ja nicht zusammen genutzt werden. Deaktiviert ihr dann jedesmal im Menü eine Variante ?

 

Die Gesichts-und Augenerkennung greift bei meinen „Testpersonen“ so bis 6 m. Wird  im Modus C-AF die Person schon vorher bei weiterer Entfernung erfasst und wie macht ihr das im Sucher sichtbar?
 

Bei der ISO-Auto Einstellung habe ich 6400/200 eingestellt

um lange eine niedrige ISO zu nutzen, ist Auto oder z.B. 1/30 Sek. als Tiefstwert sinnvoll? Ich bemerke manchmal eine recht hohe ISO. Und das wo der Stabi doch 7,5 Blenden kompensieren kann. Bei Panasonic gibt es Auto ISO und i ISO, welches  Brennweite und Bewegungen berücksichtigt. Wie kann man die E-M1 III in dieser Sache trimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Bei Panasonic gibt es Auto ISO und i ISO, welches  Brennweite und Bewegungen berücksichtigt. Wie kann man die E-M1 III in dieser Sache trimmen?

Nach meiner Kenntnis kann ich da nichts trimmen. Bei Panasonic kann ich das Äquivalent zum Tiefstwert zumindest auf eine Funktionstaste oder direkt ins MyMenu legen und so sehr leicht diesen Wert situationsbedingt anpassen. Leider geht das beides bei Olympus nicht. Bei MyMenu kann ich nur eine höhere Hierarchieebene ins MyMenu verankern, so dass wieder unnötiger Klickaufwand entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.3.2020 um 09:48 schrieb acahaya:

Nehmen wir jetzt an (Beispiel von Petr Bambousek in seinem Blogbeitrag

Als neuer 1MKIII Owner... ausgrab...

Danke für den Hinweis. Völlig entmutigend... wie kann man denn nur derart sensationelle Fotos machen. 😮

Ich such mir ein anderes Hobby... 😭

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung wieso und wie ich das ändern kann: auf einmal zeigt mir die Kamera nur noch 5x7 = 35 AF Felder an statt der 11x11 = 121. Entweder ich habe aus Versehen irgendwas gedrückt oder nachdem ich heute ein 25 mm 1.8 Olympus Objektiv mit anschließendem Firmware Update für das Objektiv überspielte, ging „was schief“ — letzteres eher unwahrscheinlich. Im C1 Customer Setting ist das 11x11 AF Feld aktiv, nicht aber im P, M, S Modus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tenzin:

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe keine Ahnung wieso und wie ich das ändern kann: auf einmal zeigt mir die Kamera nur noch 5x7 = 35 AF Felder an statt der 11x11 = 121. Entweder ich habe aus Versehen irgendwas gedrückt oder nachdem ich heute ein 25 mm 1.8 Olympus Objektiv mit anschließendem Firmware Update für das Objektiv überspielte, ging „was schief“ — letzteres eher unwahrscheinlich. Im C1 Customer Setting ist das 11x11 AF Feld aktiv, nicht aber im P, M, S Modus. 

Schau mal nach der digitalen Lupe / 2-fach Vergrößerung

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2020 um 06:01 schrieb Uli´s Oly:

Schau mal nach der digitalen Lupe / 2-fach Vergrößerung

Danke, das war es. Kam eben durch ein Video von Robin Wong darauf. Hatte den L-FN Button mit 2-fach Vergrößerung belegt und muss beim Objektivwechsel den gedrückt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 22 Minuten schrieb FlorianZ:

Eine Frage.

An der EM1 MKiii ist das 12-100 montiert, und ich kann den AF Modus bzw. Belichtungsmessungs Knopf nicht drücken.

Also Drücken geht natürlich aber keine Funktion. 

Der Fokusring ist auf AF. ???

Was nun?

Liegt da standardmäßig nicht der Back-Button-Fokus drauf? Ist bei mir jedenfalls so. Die grüne Fokus-Bestätigung sollte aber aufleuchten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der AEL/AFL Knopf, sondern der Knopf mit AF und Belichtungsmodus Einstellung links - neben ON/OFF.

Im Menü ist nix, Reset brachte auch nix.

 

EDIT: Nachdem ich paar mal in den Knopf gepustet habe, und ihn häufig gedrückt habe, gehts - so wie es sein sollte.

VIelleicht war da von der Produktion irgendein Rückstand drauf der erst "weg" musste 🤦‍♂️

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Nicht der AEL/AFL Knopf, sondern der Knopf mit AF und Belichtungsmodus Einstellung links - neben ON/OFF.

Im Menü ist nix, Reset brachte auch nix.

 

Du meinst links hinten, da wo ein/aus ist. Funktioniert bei mir normal, gedrückt halten und vordere bzw. hintere Einstellrad betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran lags nicht.

Es hat sich tatsächlich wie ein "Wackelkontakt" angefühlt, als ob Staub irgendwo innerhalb der Taste auf dem Elektrischen Kontakt gewesen wäre. Je häufiger ich die Taste gedrückt habe, desto öfter ist die Funktion gekommen. Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Sowas hatte ich auch noch nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind bei der E-M1 III schon ganz viele drauf gekommen, ich habe aber erst jetzt diese für Wildlife und Ähnliches gute Einstellung gefunden: Ich fotografiere dabei zu 90% mit Offenblende, in Einzelfällen möchte ich aber den schnellen Zugriff auch auf die Blendeneinstellung haben. Und auf die Belichtungskorrekter, die ich viel häufiger nutze,, da ich mit Auto-ISO arbeite. Deshalb habe ich jetzt meinen M-Modus so konfiguriert, dass ich bei der Hebelstellung 1 (mein Standard) auf dem vorderen Rad die Belichtungskorrektur habe und auf dem hinteren die Zeit. Bei Hebelstellung 2 bleibt die Zeit auf dem hinteren Rad, vorne kann ich aber die Blende einstellen. Damit habe ich sehr schnellen Zugriff auf all meine Belichtungsparameter, ohne auf den Rettungsschirm Auto-ISO verzichten zu müssen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hacon

Interessanter Ansatz, das werd ich mir mal zu gemüte führen.

Eine Frage hab ich noch. Wenn ich über den Backbutton Focus scharfstelle, (egal ob in AF-S oder AF-C) wird der kleine Rahmen kurz grün, verschwindet dann aber wieder. 

Kann man das so einstellen das der grüne Rahmen so lange grün bleibt, wie der Fokus sitzt? Speziell im AF-C Modus irritiert mich das, weil ich immer das Gefühl habe er hat den Fokus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 15:39 schrieb FlorianZ:

@Uli´s Oly

Das gibts doch nicht..... kennst du das Olympus Menü in und Auswendig??

Danke dir! Hast dir eigentlich langsam mal a Hoibe verdient 😃👍

Bist Du es auch auswendig kannst 🙂 hier ein paar Schummelzetteln für die EM1.3 als Wiederfindhilfe: https://www.smile.pics/em1-3-schummelzetteln/. Persönlich finde ich die Grundeinstellungen die Karl Grabherr seinen Kursteilnehmern als SET-File zur Verfügung stellt, für mich sehr passend, weil wirklich basierend auf langer Erfahrung extrem durchdacht (rein subjektiv bewertet von mir). Die wandle ich nur in ganz wenigen Punkten für mich ab und verändere sie je nach "Situation". Diese "Situationen" speichere ich mir dann mittels Ol.Share ab und benenne sie so, dass ich sie wiederfinde. Das sind dann so Dinge wie Verschluss- und AF-Einstellungen, Muster der aktiven AF-Punkte, Belegung der LFn-Taste etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

trotz Kamerabuch und Manual finde ich seit Tagen nicht heraus, wie ich mein Problem im Videomodus lösen kann. Mit dem 12-50 mm ist es ja möglich, via Belegung des Kreuzes elektronisch zu zoomen. Das klappt aber leider nur sporadisch. Es scheint ein grüner Balken auf, der den Zoom anzeigt, dann aber plötzlich  darunter ein weißer Balken, der die Helligkeit anzeigt und von der komm ich nicht mehr weg, egal , was ich tue. 😬

Wenn ich den Infoknopf drücke, bekomme ich außerdem ein seltsames, kleines Viereck mit einer Diagonale, die ich verstellen kann. Sonst aber nichts. Habe ich irgendetwas grundsätzlich falsch in den Einstellungen? Um Hilfe wäre ich äußerst dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung