Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Defekt der Vergütung am Olympus 12-100er?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mir ist heute an meinem Oly 12-100er Objektiv etwas seltsames aufgefallen. Am Rand der Frontlinse ist so etwas wie Risse zu sehen. Man sieht es nur, wenn das Licht seitlich auf die Linse fällt und man auch von der Seite draufschaut. Blickt man frontal auf die Linse ist absolut nichts zu sehen. Das Objektiv ist erst 2 Monate alt und war immer trocken gelagert.  Was könnte das sein? Ich habe es schon zur Reparatur angemeldet...

P3070650.thumb.JPG.96c8e479127494c7da6423657f201db3.JPG

bearbeitet von DerAndy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie eine schlechte Verklebung. Ich sehe das bei mikroskopischen Präparaten wenn das Deckglas mit zu dünnem Medium montiert wurde und dieses dann am Rand "Trockenrisse" aufweist wenn das Lösungsmittel vom Medium verdunstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist kein Fungus.

Mir wurden in wenigen Jahren schon dreimal Brillengläser gewechselt. Einmal war es ein Fehler in der Beschichtung ab Werk. Zweimal war es ein Schaden durch Hitzeeinwirkung. Die Seh und Sonnenbrille lag jeweils für einige Zeit im erhitzten Farzeug. Das Schadensbild entsprach deinem gezeigten Foto. Bei dir schließe ich Hitzeeinwirkung aus. #3 ist auch ein Möglichkeit.  Hier kann nur der Fachmann in der Fachwerkstatt von Olympus dazu Stellung nehmen.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt noch einmal unter einem Mikroskop betrachtet und es sieht aus, als wäre dort Luft eingeschlossen. Deshalb denke ich an einen Produktionsfehler. Morgen geht das Objektiv auf die Reise.

Am 7.3.2020 um 19:39 schrieb anselm:

Sieht man das in den Bildern?

Nein. Ist zu weit am Rand der Linse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2020 um 18:01 schrieb Hyla a:

Sieht aus wie eine schlechte Verklebung. Ich sehe das bei mikroskopischen Präparaten wenn das Deckglas mit zu dünnem Medium montiert wurde und dieses dann am Rand "Trockenrisse" aufweist wenn das Lösungsmittel vom Medium verdunstet.

Jep. Sieht wirklich so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht genauso aus, wie bei einem Pentax Altglas-Objektiv, das ich neulich erworben habe, ich tippe auf Schaden an der Vergütung. Ich konnte aber keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität ausmachen, auch nicht im Gegenlicht, also habe ich es behalten. Fungus sieht anders aus.

Auch ich würde es reklamieren

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo DerAndy,

ich habe das 12-100mm im März beim Fachhändler gekauft und bei mir waren die gleichen Schlieren von Anfang zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass es normal ist und jetzt sehe ich deinen Post... 🙄. Bis jetzt ist mir keine Auswirkung auf die Bildqualität aufgefallen. Hast Du einen Unterschied zu Vorher/Nachher feststellen können? Die Reparatur hat demnach 20 Tage gedauert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung