Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 90 mm will nicht mit EM 1 Mark II kooperieren


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

In diesem Fall würde ich den Service kontaktieren und das Problem schilder, vielleicht haben sie gleich eine Antwort/Vorschlag bei Hand.  Oder sie werden dir sagen können was du zur Überprüfung alles mit einsenden sollst. LG Roland

Ich glaube auch.

Habe nun weiter probiert. Es scheint ein für mich ein nicht erklärbares Phänomen zu sein, da die Ergebnisse nicht nachvollziehbar sind und keine Systematik erkennen lassen.

a) Manchmal setze ich das Objektiv an,  alles bleibt schwarz, egal wie oft ich es abmache und wieder dransetze.

b) Wenn ich dann ohne Objektiv auslöse und dann anschließend das Objektiv ansetze, kann es sein, dass es funktioniert, aber nicht immer.

c) Danach kann es sein, dass ich das Objektiv oft dranmache und immer wieder abmachen, und es funktioniert und dann plötzlich wieder nicht.

Es ist fast wie Willkühr. Alle 3 Möglichkeiten geschehen ohne dass ich dafür eine Erklärung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela, 

Für mich klinkt das nach einem verschlissenen OM/MFT Adapter. Der eine Abnutzung an der Klinke hat. Die Kamera immer unzuverlässiger den Gehäusekontakt bekommt und damit auch den dunklen Bildschirm verursacht. 

Achte einmal in einer ruhigen Umgebung auf den "Klick " den es macht wenn das Objektiv, hier der Adapter einrastet.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

ich war gerade am Schreiben aber - Wolfgang war schneller und exakter.

Hast du ev. einen anderen OM-Adapter? Ich denke etwa an einen OM/FT Adapter für die früheren FourThirds Kameras. Dann kannst du über einen weiteren Adapter FT/mft (der ja bei dir problemlos funktioniert) das Problem umgehen.

(Ich nehme so eine Variante, wenn ich den EC-14 einsetzen möchte. Das ergäbe bei dir ein bestimmt schönes 127mm/f2,8).

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Hallo Angela, 

Für mich klinkt das nach einem verschlissenen OM/MFT Adapter. Der eine Abnutzung an der Klinke hat. Die Kamera immer unzuverlässiger den Gehäusekontakt bekommt und damit auch den dunklen Bildschirm verursacht. 

Achte einmal in einer ruhigen Umgebung auf den "Klick " den es macht wenn das Objektiv, hier der Adapter einrastet.

Grüße Wolfgang 

Danke , das könnte des Rätsels Lösung sein. Ich frage mich allerdings , warum es an der EM 1 immer funktioniert.

 Leider habe ich nur den einen OM/MFT Adapter, sogar den teuren von Novoflex.

Werde mich mal nach einem anderen umschauen müssen.

Danke vielmals, Wolfgang.

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fotofirnix:

Hallo Angela,

ich war gerade am Schreiben aber - Wolfgang war schneller und exakter.

Hast du ev. einen anderen OM-Adapter? Ich denke etwa an einen OM/FT Adapter für die früheren FourThirds Kameras. Dann kannst du über einen weiteren Adapter FT/mft (der ja bei dir problemlos funktioniert) das Problem umgehen.

(Ich nehme so eine Variante, wenn ich den EC-14 einsetzen möchte. Das ergäbe bei dir ein bestimmt schönes 127mm/f2,8).

Freundlicher Gruß, Gerhard

Auch Dir herzlichen Dank. Werde mal nach einem anderen OM/MFT Adapter schauen.

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.3.2020 um 21:53 schrieb blitz:

Die Adapterfrage macht Fortschritte ?

Grüße Wolfgang 

Der Adapter ist immer noch bei Novoflex. Die wollten mir einen Kostenvoranschlag schicken. Das ist zwar auch schon eine Weile her,aber vielleicht machen die auch nur home office. Werde da am Montag mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung