Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

schwarzer hund - schwarzer hintergrund... wie?

Empfohlene Beiträge

hallo leute... vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, bin nämlich noch anfänger mit einer olympus e420. ich würde gerne meine schwarze hündin vor schwarzem hintergrund fotografieren und natürlich ein hammer bild dabei bekommen aber wie??? wie mache ich das am besten? benötige ich noch spezielle ausrüstung?

https://www.oly-forum.com/topic/2525-schwarzer-hund-schwarzer-hintergrund-wie/#findComment-2525

Die Herausforderung ist, den Hund mittels geführten Lichts herauszumodelieren. Reinhard stimme ich zur Studiomiete bzw. eigener Blitzanlage zu, zu PS weniger, denn das erfordert bspw., dass man den Hund samt Haare auswählen muss, was bei ebenfalls schwarzem Hintergrund und des damit verbundenen fehlenden Kontrasts einer manuellen Schweinearbeit gleichkommt. Hat man das dann dennoch getan, kann man mit der Dodge & Burn-Technik arbeiten. Zum Bild: Weil Du es angehangen hast, ist es hoffentlich Deines, aber wenn ich mir die Inhalte Deiner Frage so anschaue...

https://www.oly-forum.com/topic/2525-schwarzer-hund-schwarzer-hintergrund-wie/#findComment-49016

., dass man den Hund samt Haare auswählen muss, was bei ebenfalls schwarzem Hintergrund und des damit verbundenen fehlenden Kontrasts einer manuellen Schweinearbeit gleichkommt.
Oder man arbeitet mit blue HG, der dann ruckzuck zu ersetzen ist. Quasi ein Mausklick. Hab da mal irgendwo was aufgeschnappt, dass viele diese Methode zum Freistellen einsetzten. LG THomas
https://www.oly-forum.com/topic/2525-schwarzer-hund-schwarzer-hintergrund-wie/#findComment-49017

Geht das bei durch fehlender Studioumgebung samt Modellierlicht fast nicht vorhandenem Kontrastunterschied zwischen schwarzem Fell und einzelnen Haaren zum schwarzen Hintergrund? Viele Grüße Dirk

https://www.oly-forum.com/topic/2525-schwarzer-hund-schwarzer-hintergrund-wie/#findComment-49018