Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixelfehler OM-D E-M1X


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen unangenehmen Pixelfehler auf dem Sensor meiner neuen OM-D E-M1X.

Er zeigt sich über alle Aufnahmen. Aufgefallen ist er mir richtig beim heutigen Supermond. Danach habe ich meine bisherigen Aufnahmen mit der Kamera genauer angesehen - Pixelfehler immer an der selben Stelle (dachte erst, es wäre ein Stern...).

- KATASTROPHE!!! - :classic_ohmy:

Das Gerät hatte ich mir im Dezember gekauft und konnte es - arbeitsbedingt - noch nicht viel einsetzen.
Der defekte Pixelhaufen stört schon.
Die Kamera ist noch in der Garantie (beim Fachhändler gekauft).
Wegen der maximal zulässigen Dateigröße im Forum zeigt die Beispielaufnahme nicht das volle Ausmaß - das fehlerhafte Pixel ist Weiß  und "strahlt" im Quadrat in die Umgebung (Achtung - es ist kein Stern - das Problem läuft auch über Portraits u.s.w. an derselben Stelle.

Was kann ich tun?

Lieben Dank für Tips vorab!

Kann ich Pixelmapping selber machen - wen ja - wie???

pixelfehler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flohhopser:

Kann ich Pixelmapping selber machen - wen ja - wie???

Steht im Handbuch der E-M1 X auf Seite 641.
Einfach ins Menü reinhopsen und ausführen lassen. Ist keine Katastrophe 😉

Die Pixelkorrektur gibt es seit der ersten Kamera der Four-Thirds-Serie, die E-1 (DSLR) im Herbst 2003. Seitdem haben alle Kameras aller Modell-Klassen von Olympus diese Möglichkeit.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll jetzt wirklich stören und ein Garantiefall sein? Wenn ich mir die Objektive von Fotografen anschauen und feststelle wie verschmutzt und dreckig die Linsen sind und man die Flecken sogar auf den Bildern sieht, aber keinen interessiert? Aber so ein "minipixel" ist eine Katastrophe? 😉

Aber es ist ja immer so, der Mensch ist zu "faul" zum saubermachen. Olympus hat sich das auch gedacht und eine Funktion fürs automatische entfernen der "roten Pünktchen" eingebaut. Problem gelöst  :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du einen Tipp, wie Hotpixel weggeputzt werden können ?

Was hat Schmutz mit störenden Hotpixel zu tun.

Eine Antwort für den Fragesteller ist es auch nicht .

⚠️

Noch einmal kurz zur Erklärung. 

Es gibt eine Pixelfehlerklasse-nachzulesen im Netz.

Es gibt so genannte Deadpixel, die sind schwarz.

Es gibt sogenannte  Stuckpixel, die sind immer hell.

Es gibt sogenannte Hotpixel, diese entstehen wenn sich der Sensor bei Langzeitaufnahmen erwärmt. 

Eine 0 Pixel Fehler Klasse bei Digitalkameras ist mir nicht bekannt.

Grüße Wolfgang 

 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Beckmann2k:

Und das soll jetzt wirklich stören und ein Garantiefall sein? Wenn ich mir die Objektive von Fotografen anschauen und feststelle wie verschmutzt und dreckig die Linsen sind und man die Flecken sogar auf den Bildern sieht, aber keinen interessiert? Aber so ein "minipixel" ist eine Katastrophe?

Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ein Produkt fehlerhaft ausgeliefert wird, habe ich ein Recht auf Nachbesserung, was ich auch immer in Anspruch nehmen würde. Ob ich selbst mein Gerät pfleglich behandele oder nicht, hat damit nichts zu tun.

In den Garantiebestimmungen wird vermutlich drin stehen, ab welchem Ausmaß an Pixelfehlern der Gewährleistungsfall eintritt. Ein einzelnes Pixel ist vermutlich keiner, weil das kein Sensorhersteller durchgehend schafft. Deswegen gibt es ja sozusagen die Selbstreparaturfunktion in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung